iCloud Alternative für Fotos und Videos?

Wenn du lokal was löschts, kannst du Drive so einstellen, das er das auch im Cloud-Speicher macht.
Auch gehts hier um Bilder und Videos.
Ich weis nicht ob Photos das beides auch kann, zugegebenermaßen nutze ich die App nicht (mehr).

Der Grundgedanke hinter beiden Apps ist halt ein anderer...
Photos: eigenes Pinterest (oder irgend ne andere Fotodatenbank) oder Adobe Bridge, o.ä.
Audio-Station: eigenes Spotify
Video-Station: eigenes Youtube/Netflix
Drive: eigene iCloud

Wenn sich die Funktionen einzelner Programme/Apps auch etwas überschneiden, so ersetzt es doch nicht die andere...

Kann mich aber täuschen und lass mich gern belehren...
Jedenfalls dauer die Diskusion hier schon so lang an, das der TE auch schon mal die persönliche Cloud hätte mal testen können, wenn die Syno eh immer an ist...
 
Dasi schrieb:
Also die von @BFF genannte App PhotoSync räumt auch wie @DFFVB sagt auf dem iPhone auf. Es löscht die übertragenen Daten.

Wenn man das so haben will kann man das so machen lassen.
Ansonsten ist es ein reines Kopieren der Daten auf das Wunschsystem. Nicht ohne Grund wird es dann Backup genannt.
 
K-551 schrieb:
Ich weis nicht obs untergegangen ist, aber du solltest nicht Synology Fotos nutzen, (das ist ne App um Fotos anzugucken und zu verwalten) sondern musst Synology Drive nutzen (hieß früher mal Cloud Station). Das ist ne richtige Cloud-App, wie iCloud, OneDrive, Dropbox etc.
ich habe die SynologyFotos App angeschmissen, um etwa 4.000 Objekte zu sichern. Nach einer Woche sind rund 1.500 gesichert. Insgesamt sind es unter 200GB... ich habe keine Ahnung, was die App da macht bzw. was auf der DiskStation abgeht... aber es dauert wahnsinnig lange. (Wlan Verbindung messe ich mit 800Mbit, daran liegt es nicht).

Ich habe dann icloud Abo gebucht... aber wen ich das starte, sagt er mir, dass alle Fotos, die ich jemals via Mac auf das iPhone gebracht habe, nicht in die Cloud können UND bei Aktivierung gelöscht werden. Also auch (nicht direkt) die einfache Lösung :p

Aber ich werde es lösen. Danke
 
Also ich arbeite mit der Synology Photo App mit 4 Android und 2 iPhones. Keinerlei Probleme und funktioniert perfekt. Gesicherte Fotos lassen sich auch automatisch vom Gerät entfernen. Über die Photo App lassen diese sich auch sehr schnell aufrufen.
 
Dasi schrieb:
ich habe die SynologyFotos App angeschmissen...
Ja das dauert so lang, da die Syno alle Bilder indexiert, Miniaturansichten erzeugt u.s.w.

Deswegen meinte ich ja, nimm die Cloud App. Photos ist ne Photo-Verwaltungs-App. Klar kann die auch syncen, das ist aber nur ein Gimmick und nicht deren Hauptzweck...
Wie gesagt, stell dir das als privates Pinterest vor, mit allem Bequemlichkeit.
Das muss halt erst die Struktur für jedes Foto erstellt werden und kann je nach verbauter Technik in der NAS halt ne halbe ewigkeit dauern...
 
Dasi schrieb:
Die Kosten für iCloud ab 200GB sind dann schon beträchtlich.
Stimmt 36 Euro im Jahr......das ist ......

Jetzt überlege mal wieviel du selber erreichst, wenn dir 36 Euro zur Verfügung stehen. Man sollte das Fair betrachen, gehen wir mal von einer Laufzeit von 5 Jahren aus, also stehen dir 180 Euro zur Verfügung. In den 5 Jahren lassen wir mal Wartung/Backups/Strom außen vor.......

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Naja, ich seh das so:
Die Kiste (NAS) läuft eh, warum, wenn die Option zur Verfügung steht, dann nochmal Geld ausgeben, wenn das Ergebnis das gleiche ist...
Und da ist mir dann auch die Menge des Geldes egal, es geht ums Prinzip...

Aber soll jeder selbst entscheiden
 
K-551 schrieb:
wenn das Ergebnis das gleiche ist...
Ist es meiner Meinung nach nicht. Oder kannst Du auf die NAS mit der selben Funktionalität ein Backup vom IPhone machen?
 
Nicht Backup. Hier gehts um Cloud-Funktionalität für Bilder.
Und ja, weis nicht obs beim iPhone geht, nutze ich nicht, aber bei Android und Win geht das mind. genauso gut wie bei iCloud, OneDrive ect.
 
Zurück
Oben