iCloud Alternative für Fotos und Videos?

Dasi

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
254
Das iPhone bietet an Fotos und Videos direkt in iCloud zu laden und somit den lokalen Speicherverbrauch gering zu halten.

Die Kosten für iCloud ab 200GB sind dann schon beträchtlich.

Gibt es hierzu eine angenehme Alternative? Ich besitze bspw. ein Synology NAS.
Oder bin ich, wenn es gut und einfach funktionieren soll, einfach an iCloud gebunden?
 
Hast du den mal alles durchgerechnet was die Kosten so sind? Hardwarekosten, Stromverbrauch, Verwaltungsaufwand? Billiger kommt man da meiner Meinung nach nicht weg und hat z.t dadurch auch Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Naja, wenn die Synology sowieso da rumsteht und betrieben wird... wieso dann nicht nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke und K-551
Also ich sichere meine Fotos und Videos auf der Synology. Geht recht simpel über Synology Photos. Nur automatisch Platz auf dem iPhone wird da nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dasi
Kannst Dir mal PhotoSynch ansehen. @Dasi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Durchgerechnet habe ich es nicht. Stimmt, die NAS ist "eh da und läuft". Aber ob es eine "genauso einfache" Lösung gibt, wie die iCloud zu nutzen, frage ich mich. Vielleicht hat das ja jemand in der Nutzung ;)

Danke für die vielen Antworten. Ich schaue mir die Lösungsvorschläge mal an.
 
Für mich käme ein NAS immer nur als zusätzlicher Speicherort in Frage, die iCloud würde ich schon aufgrund der Verfügbarkeit des Services nutzen wollen.
 
Ja, wenn die NAS "abraucht" sind auch die Daten weg. Dann brauche ich zumindest noch einen weiteren Speicher.
 
Da ich bei mir im Netzwerk einen Home- / Gamingserver habe nutze ich eine Nextcloud und ein BackUP auf eine Synology Diskstation. Funktioniert mit Android sowohl als auch mit iOS / iPadOS und MacOS ohne Probleme. Cloudlösungen von Google, Apple oder MS nutze ich seit 2 Jahren nicht mehr.
Natürlich muss ich auf meine Hardware und BackUPs achten. Aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke und Dasi
Oder zu einem Bekannten mit ebenfalls einer Synology. Dann könnt ihr eure Daten gegenseitig sichern und habt beide ein off-site Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und NJay
Nextcloud buchen ist keine Option?
 
Dasi schrieb:
Die Kosten für iCloud ab 200GB sind dann schon beträchtlich.
Ernsthaft? 2,99€/Monat für Dauerhaft, Überall verfügbarer in Theoretisch ausfallsicherer Speicher findest du beträchtlich?
Da ist das tägliche Belegte Brötchen + Kaffee beim Bäcker schon teurer.
Bei dem geringen Preis würde ich mir nicht die mühe machen selber was aufzustellen, den Strom bezahlen und immer die sorge haben müssen das da was abraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@_b1nd @Sebaz360 - ab 200 GB (bis 2 TB) sind es dann 10 Euro im Monat. Die 2,99 wären tatsächlich egal. Aber 200GB sind ja sehr schnell erreicht.
@NameHere - das kenne ich gar nicht. Muss ich dafür einen Webserver mieten (wie bei owncloud) oder ist das wie onedrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Du buchst ein Nextcloud Tarif mit den Eigenschaften die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Zurück
Oben