iCloud Fragen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich muss mich leider demnächst wieder mit Apple beschäftigen, da das Standard-Firmenhandy ein iPhone XR 64GB ist. Privat nutze ich zufrieden ein Nokia 8 64GB mit eingesteckter 400GB SD-Karte, wovon ca. meine MP3-Sammlung etwa 80GB einnimmt. Bei dem Rest handelt es sich bei mir (Hobbyfotograf- und Hobbyfilmer) um mein Foto-Archiv (100GB) und meine selbst erstellten Videos (60GB). D.h. ich habe Zugriff auf praktisch alle meine Media-Daten (Musik, Fotos, Videos) über mein Smartphone. Zum Übertragen der Daten wird die Macro-SDKarte einfach und schnell über den Windows-Explorer befüllt.

Meine (sehr schlechten) Apple-Erfahrungen sind schon einige Tage her, daher stellen sich mir ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn sie mir jemand objektiv beantworten könnte ohne (!) meine Anwendungsfälle zu kritisieren. Ich will es einfach so. ;-) Ich sage das nur, da damals oft die Lösung war meine Anwendungsfälle zu ändern, statt tatsächlich eine Lösung anzubieten. Wenn es sich herausstellt, dass meine Anwendungsfälle mit Apple nicht realisierbar sind, muss ich wohl zukünftig mit zwei Smartphones (Firmenhandy + Nokia 8) herumlaufen, was ich wirklich gerne vermeiden würde.

Hier meine Fragen:

1) Meine Musiksammlung passt leider wegen der 64GB-Version und der fehlenden Möglichkeit bei einem iPhone eine Macro-SD nutzen zu können nicht mehr auf das Gerät. Gibt es eine Möglichkeit wenigstens über die iCloud Zugriff auf alle meine Musiktitel zu bekommen - so, als wenn sie sich direkt auf dem iPhone befinden würden? Ich habe schon bei Apple geschaut, finde aber immer nur den Hinweis, dass die bei iTunes gekauften Musikstücke (bei mir gar keine) Online verfügbar sind, wenn ich "Mitglied bei iMusic" bin. Wie sieht es generell mit allen MP3s aus?

2) Das gleiche bei Fotos. Kann ich irgendwie komfortabel Zugriff auf meine Foto-Sammlung bekommen? Ich denke das wird aufgrund der Bandbreite nicht wirklich möglich sein und diese Kröte müsste ich schlucken (mit schweren Herzens könnte ich mich darauf einlassen). Ich habe zwar einen Pro Flickr-Account, aber so richtig performant und komfortabel ist das natürlich nicht.

3) Wie sieht es mit den Videos aus? Insbesondere kann ich mich noch an früher erinnern: Da musste ich alle meine Videos (diverse Formate) über iTunes verlustbehaftet konvertieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit "gängige Videoformate" ähnlich wie bei allen Android-Geräten einfach (!) auf das iPhone zu kopieren und entsprechend abspielen zu lassen? Oder alternativ Zugriff auf die Videos aus der Cloud zu bekommen? Wie es mit der Performance aus sieht ist dann (via LTE) natürlich auch so eine Sache...

4) Sofern ich Fotos direkt auf dem iPhone habe: gibt es mittlerweile Bildbetrachter, die die Bilder nach dem Dateinamen sortiert anzeigen können? Früher habe ich mehrere Tage lang Apps gesucht, die genau das konnten und hatte aufgegeben (alles wurde partout nach EXIF-Daten sortiert).

Danke für die Hilfe! :-)
Gruß
 
1) Geht mit iTunes Match: https://support.apple.com/de-de/HT204146 kostet 25€ / Jahr
2) Geht mit iCloud Fotomediathek (bei deiner Sammlung brauchst du ein iCloud Abo, kostet 2,99€ / Monat)
3) Geht mit bspw. infuse: https://firecore.com/infuse kostet ca. 8€ / Jahr
4) Keine Ahnung wird aber bei dir egal sein, wenn du die Fotos per iCloud Fotomediathek auf dein Gerät bringst. Da nur Vorschaubilder tatsächlich auf dem Gerät sind. Der Rest wird beim Anschauen aus der Cloud geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich denke, bei den Worten Firma und Handy haben sich deine Fragen schon erledigt - Dienstgerät und private Daten geht gar nicht.
 
Im Apple-iXXX-Universum gibt idR keine dateibasierte Verwaltung/Sortierung...
Insofern bleibt eigentlich nur eine externe Cloud-basierte Variante (nicht iCloud!) für alle Medien (Photo, Video, Musik) & ein AiO-Verwaltungstool.

So z.B. Dropbox/OneDrive/MagentaCloud/..., Verwaltung mittels z.B. GoodReader/FileBrowser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiUser und Tobias123
Mal ganz davon abgesehen, dass ich 400 GB per SD Karte mit mir rumschleppen bei Verlust oder Diebstahl für grob fahrlässig halte, musst du glaube ich dein "selbst verwalten" und komplizierte Struktur im Apple iOS Universum ein wenig ablegen.

Prinzipiell kommen deine Fotos und Videos in die iCloud, wenn du solche Datenmengen verwalten möchtest. Da ist ein iCloud Abo zu empfehlen, da der kostenlose Speicher nur 5 GB beträgt. Alternativ kannst du das natürlich selbst hosten in einer Owncloud, aber dann tauchen die Fotos nicht in deiner Mediatek auf.

Mit der Musik kannst du wie bereits vorher gesagt iTunes Match verwenden. Dann kannst du diese aus der Cloud streamen.

Die Fotos App kategorisiert die Fotos für dich im Hintergrund. Daher ist es eigentlich irrelevant wie diese Sortiert werden. Suchst du ein Foto aus dem April, suchst du nach April. Suchst du nach Fotos mit Katzen drauf, suchst du einfach nach Katze. Das klappt außerordentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiUser
Ok, danke an alle. Das reicht mir bereits. Ich muss zwei Smartphones nehmen. Es hat sich nichts verändert... (das gilt auch für unqualifizierten Kommentare, was man darf [steht in den Arbeitgeberrichtlinien - ich in meinem Fall darf ich das!], was grob fahrlässig ist und was als "kompliziert" angesehen wird...)
Trotzdem danke!
Kann geschlossen werden...
 
Spiel doch erstmal damit rum.

Fotos und Videos befinden sich bei mir in der iCloud. Musik wird gestreamt bei Apple Music aber bevor ich gewechselt bin, habe ich auch iTunes Match genutzt.

Für alle anderen Daten nutze ich Resilio auf meinem NAS daheim, damit ich diese Dateien auch Mobil abrufen kann. So habe ich 3TB Daten virtuelle dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Toms also was am einer 400GB SD karte grob fahrlässig ist, verstehe ich auch nicht ... die Gibts für unter 100 euro was bei verlust oder diebstahl eines aktuellen Oberklasse Smartphones wohl nicht ins gewicht fällt ... Wenn ich dafür deutlich weniger mobile Daten benötige oder sogar auf einen Kostenpflichtigen Streaming/Cloudservice verzichten kann lohnt sich das schnell.
Ich hab auf meinem Gerät ebenfalls eine 256 GB mSD Karte Stecken und knapp 80 GB Musik drauf ... Dafür komme ich mit einem 7€ Vertrag mit 1GB Datenvolumen aus, einfach weil ich nix aus irgendwelchen Cloudsspeichern laden muss. Meine Daten vom PC Synchronisiere ich mittels Syncthing aus dem Privaten Netzwerk heraus :)
Wenn ich jetzt die Musik aus der Cloud hören würde müsste ich wohl pro Min mit 0,5-1MB datenverbrauch rechnen, oder? das macht mit ca 30min/Tag Musik hören wohl irgendwas zwischen 600-700mb im Monat ... selbst wenn ich ansonsten recht Sparsam wäre, würde mir 1GB wohl nicht mehr reichen zumal ja auch Bilder etc in der Cloud wären. warscheinlcih würde es dann realistisch auf einen 9€ Vertrag und unannemlichkeiten durch nicht verfügbares Netz kommen, weshalb ich wohl auf einen grundsätzlich teureren Anbieter wechseln müsste :) Ich mag meine SD Karte im Handy :)

Gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Pyrukar schrieb:
was bei verlust oder diebstahl eines aktuellen Oberklasse Smartphones wohl nicht ins gewicht fällt

Es geht doch nicht um den finanziellen Verlust. Aber möchtest du, dass ein Fremder Zugriff auf 400 GB deiner persönlichen Daten hat?
 
Toms schrieb:
Es geht doch nicht um den finanziellen Verlust. Aber möchtest du, dass ein Fremder Zugriff auf 400 GB deiner persönlichen Daten hat?
Na ja die Musik gibts auch bei Spotify :) und zur not kann man doch auch solche Daten verschlüsseln ... wenn jemand dein Handy derart klaut, dass er vollen Zugriff darauf hat, dann würde ich mir mehr sorgen um die Zugriffsmöglichkeiten meines Handys machen als um die SD karte ;)
 
Zurück
Oben