iCloud Mail iPhone - wie stellt man den Klarnamen ab?

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich hab mir heute tatsächlich nach langen Jahren eine iCloud Mailadresse angelegt
Leider versichickt diese vom iPhone E-Mails mit dem Klarnamen ab (das ist ein no-go), vom Outlook nicht, also muss eine eine Einstellung auf dem iPhone sein. Leider ist in "Mail" das keine normale Inbox, man wird auf die iCloud EInstellungen weitergeleitet, dort finde ich keine Möglichkeit den Anzeigenamen zu ändern.
Weiß jemand weiter?

Grüße
 
Es benutzt halt das was Du am Telefon/iPad als Benutzer / Besitzer eingestellt hast fuer die Apple-Id.

Schau in die Settings fuer die iCloud und schau ob das "Hide my eMail" was fuer Dich ist.
 
Eventuell könnte es so gehen bzw. kannst du es mal ausprobieren.

Einstellungen -> auf deinen Namen tippen -> iCloud -> iCloud Mail -> Adressen -> auswählen und dort auf Vollständiger Name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
BetaHydri schrieb:
Leider ist in "Mail" das keine normale Inbox, man wird auf die iCloud EInstellungen weitergeleitet, dort finde ich keine Möglichkeit den Anzeigenamen zu ändern.
Wenn die iCloud E-Mail-Adresse gleichzeitig die AppleID ist, kannst du hier quasi nur durch Ändern des Namens für die gesamte AppleID den Anzeigenamen ändern.
Alternativ eine weitere iCloud Adresse anlegen und diese als normalen E-Mail-Account hinterlegen. Da kannst du dann im Bereich der Account-Settings für E-Mail den Anzeigenamen ändern.
 
kachiri schrieb:
Wenn die iCloud E-Mail-Adresse gleichzeitig die AppleID ist, kannst du hier quasi nur durch Ändern des Namens für die gesamte AppleID den Anzeigenamen ändern.
Das ist nicht ganz korrekt. Es ist zwar sehr versteckt, aber man kann ihn ändern, hab ich gerade geschaut :)

Am iPhone:
Einstellungen > Apple ID (oben deinen Account-Namen anklicken) > iCloud > iCloud Mail > Adressen > (deine Adresse) anklicken > Namen ändern

Das ändert eventuell für alle Apple-Geräte den Sendernamen, sollte aber deinen iCloud Namen nicht ändern.

Lg

Ps: hier auch nochmal mit einigen Bildern
IMG_5296.jpeg
IMG_5297.jpeg
IMG_5298.jpeg
IMG_5299.jpeg
 
Exakt das gleiche habe ich bereits oben gepostet, hat aber beim testen bei mir eben nicht funktioniert. Vielleicht dauert es auch nur eine Weile bis das aktiv wird.
 
Hi
yupp, es hat nicht funktioniert. Ich hab auch einen Neustart nach der Einstellung probiert, leider ohne Erfolg.
ich werde es auch mal in ein paar Stunden probieren.

nachtrag: Nach ein paar Stunden keine Änderung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfst du das?
 
holdes schrieb:
Exakt das gleiche habe ich bereits oben gepostet
Sorry, hatte irgendwie nur den Post direkt über meinem gelesen, wo drin stand “geht nicht”.

Lustig, es scheint aber nur für Email-Aliase zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder Absicht ist. Ist auf jeden Fall nicht intuitiv.

Falls du immer noch iCloud-Mail verwenden willst, kannst du vielleicht einfach einen Alias im gleichen Menü erstellen, wo man die Emaila-Adressen sieht.

Lg
 
kachiri schrieb:
Wie prüfst du das?
Ich schicke ein Mail vom iPhone auf eine andere Inbox und öffne sie im Outlook.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Sorry, hatte irgendwie nur den Post direkt über meinem gelesen, wo drin stand “geht nicht”.

Lustig, es scheint aber nur für Email-Aliase zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder Absicht ist. Ist auf jeden Fall nicht intuitiv.

Falls du immer noch iCloud-Mail verwenden willst, kannst du vielleicht einfach einen Alias im gleichen Menü erstellen, wo man die Emaila-Adressen sieht.

Lg

Das mit dem Alias wird klappen denke ich, aber geht das nicht einfach wie bei einer jeden anderen Mailbox?
Ich muss dann ja wieder einen anderen Namen für die ALIAS Inbox nehmen. Das ist irgendwie balla..
Es ist eigentlich ein Grund diese Inbox wieder zu deaktivieren, ich hätte diesen Part nie so kompliziert erwartet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
BetaHydri schrieb:
Das mit dem Alias wird klappen denke ich, aber geht das nicht einfach wie bei einer jeden anderen Mailbox?
Sollte es. Ich denke das ist entweder ein Fehler bei Apple oder echt dämlich gelöst.

Ich hab die iCloud-Mail aber auch nie genutzt.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich hab die iCloud-Mail aber auch nie genutzt.

Lg
ich wede mich dem auch wieder anschließen, so eine Inbox brauche ich nicht.
Man kommt auch nicht aus dem Staunen raus. Das mit dem Alias funktioniert. Aber du kannst mit dem Alias keine Inbox im Outlook für Mac anlegen, auch nicht mit einem eigenem App Passwort (was eine Passwort Orgie). Legst du den Account dann mit dem Originalnamen an, dann kannst du sie nicht mehr umbenennen, was eine Limitierung im Outlook ist. Also würde ich vom iPhone und vom Outook aus mit unterschiedlichen Mailadressen mailen. Was ein Nonsense... Wieso hat Apple das so extremst kompliziert gemacht? Man will wohl die Leute zum Klarnamen nötigen. Dann braucht man aber auch diese Mail Relay/Hide my Mail Funktionalität nicht anzubieten wenn man die Privatsphäre nicht schätzt. Ich hab hier Zeit vergebens investiert. Wieso man dort so sehr auf die Klarnamen besteht, dafür fehlt mir das Verständnis.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Funktion grundsätzlich ja vorhanden, ist aber einfach nicht greift gehe ich eher von einem Bug aus :).
 
Eventell, das wird nur die Zeit zeigen..
 
Wenn du keinen Bezug auf deinen Namen haben willst, warum organisierst du dir dann nicht eine Mailadresse bei einem guten Mailanbieter wie Posteo.de oder Mailbox.org? Bei denen ist Mail deren Hauptprodukt, während es bei Apple einfach nur ein Miniservice unter vielen ist, der kaum Geld abwirft. Da wird keine Energie reingesteckt. Das sieht man ja auch bei der Mail.app von Apple, die selten sinnvoll weiterentwickelt wird.
 
Zurück
Oben