iCloud Medien NICHT automatisch auf allen Geräten downloaden

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde des getippten Wortes

Ich habe durch die zunehmende Anzahl der Äpfel in unserem Haushalt mittlerweile
neben Dopbox auch die iCloud aktiviert, einfach um meine Medien wie Fotos/Videos
nicht immer auf meinem Handy/Pad zuhaben, sondern auszulagern.
Bei Dropbox klappt das ja ganz gut, Medien hochladen, vom Gerät löschen und wenn
man mal wieder nen Blick draufwerfen mag, von wo auch immer, einfach Client starten und
gucken.
Jetzt dachte ich mir, bei iCloud wäre das im Grunde das gleiche, nur mußte ich feststellen
das nach dem aktivieren der nötigen Dienste zwar meine Medien auf jedem Apfel sichtbar sind,
aber nunmal dort auch direkt den Speicher des Gerätes nutzen und eben nicht ausschließlich
in der Cloud liegen.
Meine Frage nun: Kann man dies ändern, so das meine Medien zwar immer sofort in die iCloud
geladen werden, ich sie aber nicht permanent auf allen Geräten fest auf dem Speicher rumlungern
habe, sondern sie mir quasi nur "streamen" lassen kann?
Traffic spielt in unserem Haushalt keine Rolle, weder der DSL, noch LTE. Der Speicher allerdings
ist aus meiner Sicht damit blockiert und verschwendet.
Und bitte keine Antworten ala: Kauf größeres IPhone/IPad / Ich hab größeres IPhone/IPad und dieses
Problem nicht - solche Antworten helfen nicht wirklich weiter.

Danke

Ich selbst habe noch keine Einstellung dazu gefunden und verwende aus diesem Grund " One Drive" von Microsoft, da gibt es auch mehr Speicherplatz.
Ausserdem hat das den Vorteil das ich die Bilder auch auf einem Androit Phone sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, aber einen weiteren Clouddienst wollte ich mir jetzt nicht
ans Bein binden, geschweigeden so ein Andriodding :D Hat auch GottseiDank niemand
mehr in meinem Umkreis

Die Apple iCloud ist nicht mit Dropbox zuvergleichen. iCloud Drive ist höchstens so ähnlich. Soweit ich weiß geht das nicht, du kannst deine Bilder über iCloud nur verteilen, sprich sie werden hochgeladen und bleiben 30tage lang in der Cloud solange bis jedes Gerät sie von da runtergeladen hat.
Sie bleiben aber nicht dauerhaft dort.

Alternative kannste dieses Fotosharingzeugs da nutzen von Apple ebenfalls in der Photo App. Einfach darein schieben und für niemanden freigeben. Aber ich glaube da wird die Qualität der Fotos dann verringert.

Ansonsten kannst auch ältere Fotos in Dropbox schieben, sodass sie keinen Platz auf den Geräten wegnehmen und iCloud nur für die neueren Bilder benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also als ich unter iCloud den Fotostream Dienst u.ä. aktiviert hatte, hat
er gleich angefangen, ohne Rückfrage, alle fotos und Videos aus allen Ordnern
(Alben) hochzuladen und zu verteilen.
Aber danke, dann werd ich jetzt zusehen das ich diese iCloud Foto Geschichte
beende, die Fotos/Videos vom Server nehme und weiterhin mit Dropbox arbeiten,
bietet zwar auch nur 1Gb mehr Platz an, aber tut das was ich möchte :)

Danke nochmal

Ja er läd sie zwar hoch, aber es ist so gedacht dass die Dateien nur maximal 30 Tage auf dem Server bleiben, ist nur dafür gedacht alle Fotos und Videos zu verteilen.

Guck dir OneDrive an, wie schon jemand sagte, da haste mehr Platz direkt von Beginn an. Glaube es sind 15GB und wenn man Fotodienst aktiviert nochmal 3GB oder so extra. Nachteil ist nur der dass die Dateien soweit ich weiß net so schön im Hintergrund hochgeladen werden wie bei dem Apple eigenen Zeugs.

Vielleicht ändert Apple irgendwann auch mal deren iCloud sodass man Fotos auch bei Bedarf aus der iCloud runterladen kann. Aber auch mit iCloud Drive war man ja eher so das Schlusslicht.

Ansonsten Telekom Cloud, was aus Deutschland, auch gratis 25GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben