Icon ohne titel in der taskleiste

holliday

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Hallo Leute,
ich habe gstern 2 kostenlose Programme zur Bearbeitung und Speicherung von PDFs runtergeladen und installiert.
Bei den beiden Programmen handelt es sich um PDF24 creator und PDF editor 4.0.

Mir ist anhand von Verknüpfungen auf dem Desktop aufgefallen, das scheinbar zusätzliche Programme mit installiert wurden. Diese habe ich über Systemsteuerung wieder deinstalliert. Geblieben ist ein Icon ohne titel in der Taskleiste.

Heute morgen ist Firefox einmal abgestürzt (kein Beinbruch) woraufhin ich 2 mir unbekannte addons gelöscht habe.
Jetzt läuft erstmal alles normal. Der Virenscanner hat im Schnelldurchlauf nichts entdeckt.
Was meint ihr, alles im grünen Bereich oder was sollte ich machen?

icon.jpg
 

Insanic

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.593
Solche Programm grundsätzlich NICHT automatisch, sondern IMMER benutzerdefiniert installieren.

Erst dann wird angezeigt was im Hintergrund noch mit installiert wird.
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Kann dir erstens zwei Programme empfehlen, einmal MBAM (Free Version reicht) zum zusätzlichen scannen für Malware und zweitens Autoruns um die Autostart Programme zu erkennen und zu löschen/deaktivieren...

bei den Autostart Programmen, wenn du unsicher bist oder Fragen dazu hast, nur melden... Hilfreich können dann auch Screenshots sein...
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Kann dir erstens zwei Programme empfehlen, einmal MBAM (Free Version reicht) zum zusätzlichen scannen für Malware .....
Danke, damit habe ich jetzt mal angefangen mit dem Ergebnis: Über 30 "bösartige Programme" wurden gefunden!
Allerdings sehe ich in der Liste nur vor einem Programm ein Häkchen, irgendwas mit lollipop.exe. Das wurde gestern tatsächlich als Zusatzprogramm mitgeliefert.
Jetzt meine Frage: Soll ich alle Programme in Quarantäne verschieben?
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Ok, werde ich so machen.
Danke für die Hilfe.

kleines update: Das o.a. Icon wurde von "autorun" als dlProtectSvc.exe erkannt.
Ich habe es zunächst deaktiviert und jetzt auch deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
G

gloss

Gast
wenn du nicht weißt wo zu das gehört ?
Tastmanger umstellen auf Pfad anzeige
mit einen Filemanger das Programm suchen und mit einen Editor editieren besser Text Reader
da müßte dann was drin stehen so am Anhang bis Mitte
was es ist Hersteller und so
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
So, ich hatte nochmal den vollständigen Scan durchlaufen lassen. Nun liegen seit einer Woche 80 Objekte in Quarantäne, u.a. einige Windows Internet files. Ich würde diese 80 Objekte nun komplett löschen, weil ich am PC keinerlei Auffälligkeiten bemerkt habe. Oder gibt es da noch etwas zu bedenken?
 
Top