Icondatei funktioniert in XP aber nicht in Win10

Orbas

Lt. Junior Grade
Ich habe meine beliebten Extra-Icondateien aus XP in Win10 übernommen. Alle funktionieren einwandfrei bis auf die Balloon.exe.exe, auch nicht wenn ich eines der beiden .exe weglasse oder sie mit .dll umbenenne. Das Programm, von dem ich diese Datei ursprünglich erhalten habe ist schon lange nicht mehr auf dem XP-Rechner vorhanden. Wie bitte kann ich diese Datei auch im Win10 vewenden?

Als Iconlieferant?
Einfach mit IconExt oder IcoFX die Icons extrahieren und irgendwo hinlegen.

BFF

Ich vermute, dass das in der exe hinterlegte Icon eine zu geringe Auflösung hat und dann von Win10 einfach nicht mehr angezeit wird.
Mit einem der von @BFF genannten Programme (oder Greenfish Icon Editor) das Icon extrahieren und dann auf eine höhere Auflösung hochskalieren und dann wieder speichern.
Wenn ich mich recht erinnere, hängt es mit Auflösung und/oder Skalierung zusammen, ob Windows das Icon anzeigt oder nicht.

NirSoft werkelt ewig lang, eine Extraktion erfolgt leider nicht. Gibt es eine Alternative?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
.
Mit einem der von @BFF genannten Programme (oder Greenfish Icon Editor) das Icon extrahieren und dann auf eine höhere Auflösung hochskalieren und dann wieder speichern.

Diesen Beitrag hatte ich vorhin leider übersehen. Ich werde ich ihm mir vornehmen, jetzt muss ich aber schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit dem Programm Greenfish (auf Deutsch!) versucht. Über Öffnen werden mehr als 80 icons der Firma Balloon dargestellt. Durch anklicken eines de icons wird unter Bibliothek die Zeile Entnehmen und bearbeiten aktiviert und das icon erscheint in einer großen Maske. Die Auflösung beträgt 256 Farben. Über Ebenen Eigenschaften änderte ich die Deckkraft von 256 auf 512 und über Speichern kam die Bemerkung:
Das Dateiformat von C:\...Balloon.dll lässt sich nicht automatisch bestimmen. Diese Datei lässt sich nicht speichern oder laden oder hat eine falsche Bezeichnung. Ich habe die Ändungen .dll, .exe und .exe.exe durchprobiert, die Fehlermedung ist immer die selbe. Was mache ich da falsch?

Das Program meckert vermutlich an, weil Du in diese kruede Ballon.blahblah speichern willst. In eine EXE (Ballon.EXE ist ein eigenstaendiges Programm) zurueckspeichern macht nun mal niemand.
Entnehmen heisst, das Du die Icons einzeln als *.ICO oder *.PNG irgendwohin in einen Ordner speicherst.

BFF

Würde alldies bedeuten, dass mein Vorhaben diesen icon in Win10 auch zu benutzen nicht realisierbar ist?

Zeig doch mal ein Bild von diesem Icon hier.

Normal wird ein Icon extrahiert, konvertiert, als neu.ico gespeichert und gut.

Was ist daran so schwer?

BFF

Jetzt ist es gelungen:

Mit dem Tool Greenfish wird die in Win10 nicht zu öffnende Datei Balloon.exe.exe unter Datei öffnen die große Balloon-Bibliothek dargestellt, das gewünschte icon angeklickt und unter Bibliothek\Entnehmen und speichern irgendwo abgelegt.
Dort ist sie als Balloon.ico in der urspringlichen Auflösung 256 abrufbar.

Ich danke allen für die Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kartoffelpü
Zurück
Oben