Umstieg von Win10 auf Win11 DVB-C USB Treiber funktioniert nicht mehr

Ich hab mir den Treiber von Astrometa mal runtergeladen und wenn ich in den Eigenschaften der AMDVBT2USB.sys reinschaue, dann ist der digital signiert.
Schau mal in den Ordner C:\Windows\System32\Drivers und suche die AMDVBT2USB.sys, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften, dann oben auf den Tab "Digitale Signaturen". Dann klickst Du Dich bis zum Bild Zertifikat durch und klickst unten auf "Zertifikat installieren" und testest dann ob Du den Treiber starten kannst.
Führt das auch nicht zum Erfolg, starte mal den Rechner mit deaktivierter Treiberprüfung. Dazu hältst Du die Shift-Taste gedrückt, während Du im Herunterfahren-Menü auf "Neustart" klickst. Wenn der Rechner dann neu startet erscheint eine Auswahl wo Du die 8 oder die F8-Taste drückst für "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren". Prüfe dann ob der USB-Stick jetzt erkannt wird und funktioniert.
Beim nächsten Neustart ist wird aber wieder normal gebootet.

Anhänge

• 2025-11-28_001851.jpg
    2025-11-28_001851.jpg
    160 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt
Danke für die
Klopschik schrieb:
Ich hab mir den Treiber von Astrometa mal runtergeladen und wenn ich in den Eigenschaften der AMDVBT2USB.sys reinschaue, dann ist der digital signiert.
Schau mal in den Ordner C:\Windows\System32\Drivers und suche die AMDVBT2USB.sys, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften, dann oben auf den Tab "Digitale Signaturen". Dann klickst Du Dich bis zum Bild Zertifikat durch und klickst unten auf "Zertifikat installieren" und testest dann ob Du den Treiber starten kannst.
Führt das auch nicht zum Erfolg, starte mal den Rechner mit deaktivierter Treiberprüfung. Dazu hältst Du die Shift-Taste gedrückt, während Du im Herunterfahren-Menü auf "Neustart" klickst. Wenn der Rechner dann neu startet erscheint eine Auswahl wo Du die 8 oder die F8-Taste drückst für "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren". Prüfe dann ob der USB-Stick jetzt erkannt wird und funktioniert.
Beim nächsten Neustart ist wird aber wieder normal gebootet.
Danke für die Info und die detaillierte Anleitung, werde ich morgen probieren und berichten (heute komme ich leider nicht mehr dazu)

Klopschik schrieb:
sieht bei mir auch so aus, siehe B1. Zumindest wenn ich den Treiber so wie du beschrieben hast über C:\Windows\System32\Drivers und suche die AMDVBT2USB.sys öffne.
Über den Gerätemanger steht das die Signatur des Treibers nicht überprüft werden kann, siehe B2

Klopschik schrieb:
Habe ich versucht hat nichts geändert

Klopschik schrieb:
....Führt das auch nicht zum Erfolg, starte mal den Rechner mit deaktivierter Treiberprüfung....
Das bringt mich zu meinem nächsten Problem :-(
Wenn ich mit der Umschalttaste Neustarte fährt der Rechner runter aber nicht mehr hoch. Ich denke er ist dann im Auswahlmenü aber die Monitore haben Kein Signal, ich komme auch nicht ins BIOS. Nach dem Reset fährt er wieder normal hoch, das erste Bild was angezeigt wird ist der Anmeldebildschirm von Windows.
...schön langsam bin ich am verzweifeln

Anhänge

• B1.png
    B1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 41
  • B2.png
    B2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 40
Das ist natürlich blöd wenn die Monitore noch kein Signal haben. Du kannst es mal so versuchen, starte neu und wenn die BIOS-Meldungen durch sind tippst Du im Sekundentakt auf die F8-Taste, da sollte dann das Auswahlmenü kommen wo Du "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" wählen kannst.
Falls Du dann auch kein Monitorsignal hast, kanns Du es mittels BCDEDIT machen. Deskmodder beschreibt das ganz gut: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10
Das kannst Du natürlich auch wieder rückgängig machen.

Zurück
Oben