ICQ bremst Rechner extremst aus

Kenshin_01

Commander
Ich hoffe hier is jmd. der mein Prob lösen kann.

Wenn ich auf meinem Schleppi (Centrino, erste Generation, 2,1 Ghz, 2GB Ram, Vista SP2)ICQ 6.5 installiere steht die Kiste fast. ICQ zieht sich gut 98% Prozessorlast und das war's dann auch schon. ich würde ja gerne von 5.1 wechseln, aber unter dem Umstand?

Hoff' hier weis einer was zu.

ich wuerde dein problem mit miranda loesen.

schlicht, klein und sehr ausbaufaehig - wirst allerdings paar minuten in die konfiguration stecken wollen.

es ist auch weniger bunt.

Hab no keine Alternative probiert. Sträube auch mich wenig dagegen sonst hätte ich ja den Thread ja ned aufgemacht ;) ). Das is nur meine letzte Alternative. Hab ICQ halt schon seit ewig... so seit ca. 98/99 und würde da gerne bei bleiben.... bin halt ned so wechselfreudig ^^

Du kannst auch bei ICQ bleiben - nur mit anderen Clients. Es bleibt das gleiche Netz mit den gleichen Kontakte. Nur das kleine Programm auf deinem Rechner ist ein anderes.
Wahlweise mit mehr Funktionen, hübscher, ohne Werbung, sicherer dank Verschlüsselung - es gibt im Grunde nichts, dass es nicht gibt.

Alles bleibt wie gehabt, nur mit einem vernünftigen Tool auf dem Rechner.

bin vor jahren von icq (original) auf trillian gewechselt und es macht genau das was es muss, ein messenger sein.

0-1% CPU-Auslastung, 7,7mb im Speicher

haste icq als autostart?
wenn ja, dann starte das lieber manuell
vlt gehjts dann schneller (war bei mir so)
hab jetzt aber auch ein anderes programm

Wobei ICQ soweiso hoffnungslos überaltert ist. Ein anderer Client würde wirklich nicht schaden.;)

diamdomi schrieb:
haste icq als autostart?
wenn ja, dann starte das lieber manuell
vlt gehjts dann schneller (war bei mir so)
hab jetzt aber auch ein anderes programm
Na sicher als manuell. Ich bin schon "etwas" fitter. Bin gelernter IT'ler. Hab's halt aber eher mit OS und HW ned mit solchen Sachen ;)

BsOne schrieb:
ich empfehle dir pidgin mir is ICQ auch zur Systembremse geworden.
Mal schauen, da gibt's ja viele ^^ vielleicht buddel ich irgendwo vergleich aus um mal schaen zu können.

wirelessy schrieb:
oder icq 7 beta...

Bin kein Freund von Betaversionen... zumindest ned hier, da ich bei ICQ History mitlaufen hab... wobei sich hier die Frage auftut: Wenn ich zu Miranda o.ä. wechsel, ob der die mitnehmen kann....

Ich hab' zwar leider auch das selbe Problem, dass ICQ meinen Rechner total ausbremst und den Systemstart um 14 Sekunden verlängert, aber zu anderen Tools würde ich dennoch nicht raten. Habe die versucht und musste feststellen, dass einfach nichts funktioniert hat. Weder habe ich zuverläßig sehen können, wer von meinen Freunden online war, noch habe ich mit ihnen vernünftig schreiben können. Dateien austauschen war überhaupt nicht möglich.

Von dem her würde mich eher interessieren, wie man ICQ etwas beschleunigen oder entschlaken kann.

Acrylium schrieb:
Ich hab' zwar leider auch das selbe Problem, dass ICQ meinen Rechner total ausbremst und den Systemstart um 14 Sekunden verlängert, aber zu anderen Tools würde ich dennoch nicht raten. Habe die versucht und musste feststellen, dass einfach nichts funktioniert hat. Weder habe ich zuverläßig sehen können, wer von meinen Freunden online war, noch habe ich mit ihnen vernünftig schreiben können. Dateien austauschen war überhaupt nicht möglich.

Von dem her würde mich eher interessieren, wie man ICQ etwas beschleunigen oder entschlaken kann.

Geht nicht weil ICQ schlicht lahm und scheiße ist.
Nimm nen alternativen Client, mehr kann man dazu nicht sagen. Pidgin, Miranda etc. sind alle sehr weit fortgeschritten und die von dir erwähnten Funktionen sind alle verfügbar.

hi
icq ist mit der zeit immer fetter und nutzloser geworden, (ähnlich winamp) weil man 99% von dem krempel eh nie nutzt, der dreck.
es gibt icq lite, die ist halbwegs schlank. außerdem gibt noch webbasiertes icqgo oder gleich meebo.

oder brauchst du immer die neueste software? falls ja, kannst du dir auch jedesmal den neuesten rechner dazukaufen.

mfg

Wie gesagt, mit den alternativen Clients habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die so gut wie nicht funktionieren. Weder kann man damit Dateien mit Usern austauschen, die ICQ nutzen, noch wird der Online-Status meiner Kontakte zuverläßig angezeigt.

wenn man es richtig einstellt funktioniert es eigentlich. wenn nicht gerade was am protokoll gepfuscht wurde, aber das wird meist innerhalb weniger tage angepasst.