ICQ - kann keine nachrichten mehr empfangen

whitepanda

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
56
hallo

heute wieder etwas aus der ecke "kurioses und unerklärliches"

ich nutze seit jahren icq, allerdings nicht den orginal client sondern qip.bisher hat das auch wunderbar geklappt.

in den letzten tagen tritt folgendes auf:

ich selbst sehe die leute online,kann sie auch anschreiben. wenn sie mir antworten bekomme ich die "typing.." notifikation, aber die nachrichten kommen nicht an bei mir.

ich bin über lan verbunden, die inet verbindung ist stabil, ich habe auch schon andere clients (pidgin miranda etc)reboots und reconnects versucht,alles nicht geholfen.

nun kommt das kuriose,ich habe mich dann testweise in einen alten icq account einglogged,zu dem ich temporär die daten verlegt hatte - und siehe da,dort geht alles normal.
es sieht also so aus als ob das problem weder pc noch client spezifisch ist,sondern accountspezifisch.

hat jemand eine idee was hier das problem sein könnte?

danke!
 
passiert alle Jubeljahre mal, dass bestimmte Accounts von ICQ von solchen oder ähnlichen Problemen betroffen sind. Hilft nichts außer warten wenn andere Clients auch nicht funktionieren. Aber schön, dass es noch Leute gibt die ICQ noch nutzen ;)
 
nö, nur das inzwischen die Russen deine Daten haben und nicht die Israelis. Wobei das immer noch besser is als FB ^^

Vorteile sind Datentransfer oder SecureIM (sprich End-Zu-End Verschlüsselung mit 3rd Party Clients und dem entsprechenden Plugin)
 
ja,um die jahrtausendwende war icq noch voll in :D

hmm schade, d.h. also ich kann hier rein gar nichts tun ausser abwarten und hoffen?ist natürlich ziemlich ungünstig wenn da nachrichten nicht ankommen und sich das gegenüber wundert wieso man nicht antwortet oder auf ihn eingeht... zuverlässig ist anders :|
 
Wie wäre es wenn du dich an den ICQ Support wendest? Klick Der ist nämlich genau für sowas da :)
 
das hab ich schonmal versucht,die antwort war damals in etwa dass ich doch gefälligst den orginal client benutzen solle
 
@Topic

serverseitig gespeicherte history übergelaufen? es gab ja auch die lokale, aber die aufm srv ist ja nicht von dir beeinflußbar bezüglich löschen etc.
 
es gibt keine serverseitige History bei ICQ, nur serverseitige Clientlisten
 
EinhornBigfoot schrieb:
Es gibt noch Leute die ICQ benutzen :0 :D Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile ?

Was gibt es denn bitte für "bessere" Alternativen? Da fällt mir nur Jabber oder IRC ein aber das ist für die meisten Ottos zu kompliziert. NSA's Skype ist für jeden der auch nur halbwegs anonym bleiben möchte keine Alternative. Gleiches gilt logischerweise auch für Facebook. ICQ unterstützt eben OTR und die Einrichtung ist ebenfalls kinderleicht. Für die "Ich habe sowieso nichts zu verheimlichen" - Generation ist ICQ natürlich keine Option.
 
@Janz

Merkwürdig? Wie werden dann Nachrichten abgelegt, wenn der Empfänger nicht online war zur Zeit des Absendens?!
 
ja nun das is schon klar, früher wars jedenfalls so, dass man nachdem die Nachricht zugestellt wurde sie da war und fertig. Also nichts weiter serverseitig gespeichert wurde, sprich bei ner Neuinstallation ohne Sicherung der lokalen Datenbank warn die Nachrichten weg bzw wurden nicht vom Server geladen
 
EinhornBigfoot schrieb:
Es gibt noch Leute die ICQ benutzen :0 :D Hat das irgendwelche nennenswerten Vorteile ?

icq client am handy - man kann kostenlos von PC zu handy schreiben und umgekehrt bzw ist es vollkommen egal, da es für fast alles irgendwie nen ICQ client gibt - ganz anders als bei z.B. whatsapp -> der größte vorteil bei ICQ mMn
 
Hey,

ich hab genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen kamen manche Nachrichten nicht mehr bei mir an, seit gestern überhaupt keine mehr. QIP schon geupdatet, original ICQ ausprobiert, trotzdem nix. Bei der Nummer, die ich immer benutze, zumindest nicht. Bei der Zweitnummer, die ich getestet hab, geht alles normal, sowohl bei QIP als auch beim originalen ICQ.

Immerhin geht's nicht nur mir so...
Ergänzung ()

@Janz

Du hattest recht mit dem abwarten, bei mir gehts jetzt wieder.
 
Zurück
Oben