Skype - Probleme mit Senden/Empfangen von Nachrichten

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi!

Ich habe ein ganz seltsames Problem mit Skype. Und zwar habe ich insgesamt 3 verschiedene Skype-Accounts auf meinem PC am Laufen (einmal geschäftlich, einmal privat, einmal Freundin). Seit mehreren Wochen ist es jetzt so, dass nur noch von einem der Accounts ein Senden und Empfangen von Nachrichten möglich ist. Bei beiden anderen erscheint beim Senden von Nachrichten das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin neben der Nachricht (was ja eigentlich auf ein Verbindungsproblem hindeutet). Beim dritten Account funktioniert dies einwandfrei.
Ein sehr ähnliches Problem bei der Kontaktliste im Hauptfenster: Bei den beiden "fehlerhaften" Accounts werden Kontakte, die sicherlich online sind, nicht als online angezeigt, sondern als offline. Manchmal kommen dann Leute online, wenn man sie direkt anschreibt, ändert sich der Status auf "offline" und neben der Nachricht erscheint das gelbe Dreieck. Die Kontaktliste beim dritten Account funktioniert ohne Probleme.

Ich habe die Einstellungen in allen 3 Accounts bei Skype überprüft (also im Messenger selbst bei den Optionen): Überall sind die selben Optionen eingetragen und der Port für die Verbindung (ohne Proxy) stimmt auch bei allen 3 Accounts überein.

Ich nutze Linux Mint, die Skype Version ist die aktuellste (für Linux), und zwar: 4.3.0.37


Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann, um diese "Verbindungsfehler" zu beheben?


edit:

Aufrufen von Skype-Web (https://web.skype.com/en/) scheint bei allen 3 Accounts zu funktionieren. Wenn ich gleichzeitig das normale Skype aufmache und dort einem Kontakt schreibe, sehe ich die Nachricht in Skype-Web nicht. Anscheinend läuft das beides also nicht synchron, irgendwo muss ein Verbindungsproblem sein. Hilft das noch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal /remotelogout, das hilft bei vielen Problemem.
Kann auch helfen mal Skype samt Profilen komplett vom Rechner zu löschen und neu einzurichten.
Wie bist du Verbunden? LAN, WLAN? Direkt zum Netz oder VPN? Irgendwas in iptables verstellt?

Generell lässt sich aber sagen das Skype ziemlich verbuggt ist. Dazu kommt noch diese ganzen verschiedenen mobilen Geschichten und das Leute ihr Skype nicht updaten, unsichtbar gehen oder ihren Status und Einstellungen sonst wie verstellen oder deren Handys da irgend einen Murks macht. Also seit Microsoft da seine Finger im Spiel hat, läuft dort kaum noch was zuverlässig.

Teste am besten mal selbst mit einen eigen erstellten neuen Account via windows-clienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben