ICY BOX IB-525-U3 will mit meinem Blu-ray nicht funktionieren.

dual501

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6400
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 750W Platinum
  • Gehäuse: FD Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware: Dell Alienware AW2723DF
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mit das ICY BOX Gehäuse gekauft, weil ich kein Laufwerk mehr im PC haben will. Leider wird das BL (LG-BH16NS55) nicht vom PC mit Windows 11 24H2 und nicht von meinem Mac M1 erkannt. Wenn ich eine Fesplatte dran hänge, geht es ohne Probleme.
Muss möglicherweise im Bios noch was aktiviert werden oder ein Treiber, bin etwas ratlos, hat einer von euch im Forum dieses Gehäuse mit einem Blu-Ray-Laufwerk in Betrieb? Wenn ja mit welchem Laufwerk?
Kann jemand Helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die helfen können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eine Festplatte dran gehangen, geht ohne Probleme, also das GH geht, muss wohl am LG liegen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn es nicht anders geht, schicke ich es zurück, aber ich würde es lieber zum Funktionieren bringen und nutzen, wenn es geht.

dual501 schrieb:
Ich habe mit das ICY BOX Gehäuse gekauft, weil ich kein Laufwerk mehr im PC haben will.
Ein externes Gehäuse von ICY für ein externes Blu-ray Laufwerk?

Das Raidsonic Icy Box IB-525-U3 ist doch für den Einbau von Festplatten gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Laufwerk vielleicht nicht vollständig mit den Kontakten des Gehäuses verbunden?
@SuperHeinz Es ist ein 5,25"-Gehäuse und 5,25" groß sind bekanntlich die Laufwerke für optische Medien (DVD, Blu-Ray).

Ich verstehe das Thema nicht: "ICY BOX IB-525-U3 will mit meinem Blu-ray nicht funktionieren".
Wie meinst Du das? Was für ein Blu-ray???

Ach, nee, ich brauche einen Kaffee!!
Das ist die Icy Box: https://icybox.de/product/external_storage_solution/IB-525-U3

Also entweder es liegt an der ICY BOX oder an diesem eingebauten Blu-ray Laufwerk.
Woher stammt denn dieses Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hast du aber schon angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Gelöschter_User
Mich hatte dieser Satz verwirrt:
dual501 schrieb:
Ich habe mit das ICY BOX Gehäuse gekauft, weil ich kein Laufwerk mehr im PC haben will. Leider wird das BL (LG-BH16NS55) nicht vom PC mit Windows 11 24H2 und nicht von meinem Mac M1 erkannt. Wenn ich eine Fesplatte dran hänge, geht es ohne Probleme.
Ich hatte vermutet, dass eine externe Festplatte funktioniert, die interne Festplatte in der ICY BOX jedoch nicht. In der genannten ICY BOX lassen sich auch in Wechselrahmenträger verbaute HDD installieren. Dem genannten LG hatte ich keine Aufmerksamkeit geschenkt.

manche USB adapter tun einfach nicht für optische laufwerke

aber bei einem 5.25" gehäuse. wäre das sehr ungewöhnlich

eig braucht man für optische laufwerke weiters kein gehäuse. adapter dran und fertig. wenns nicht hübsch genug ist mit kartonpapier ne hülle drum herum kreieren

Die Kontakte wurden gereinigt und es Rastet komplett ein.
Das Icy Box ist für ein internes Laufwerk gedacht.
Netzteil ist dran. Logo....... :D
Das BL war vorher intern angeschlossen, da ging es auch ohne Probleme.

Reagiert den das Laufwerk also bekommst es Strom?

dual501 schrieb:
da ging es auch ohne Probleme.
Was wird denn im Gerätemanager(CD/DVD-ROM) angezeigt, wenn das Icy-Box mit dem BR Laufwerk an USB hängt? Oder wenigstens der USB-Controller in der IcyBox?

Schon klar, @Merlin352, aber mit der ICY BOX für knapp über 40 Euro lässt sich ein bereits vorhandenes BR-Gerät noch lange Jahre extern betreiben.

Die kleinen externen Brenner aber haben den Vorteil, dass allein die Stromversorgung über USB ausreicht.
Sie laufen selbst am Notebook im Akkubetrieb. :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und dual501
Das Laufwerk blinkt Blau beim Einschalten, also Strom kommt.
Im Gerätemanager wird nix angezeigt, wenn das Blu-Ray drinnen ist, auch nicht der USB Kontroller.
Wenn ich die Fesplatte dran hänge, kommt sofort das JMicron und die Platte wird erkannt.
Also das Gehäuse scheint funktional zu sein, da wird dann wohl mein Brenner das Problem sein.

Oder es ist der Anlaufstrom, der von der ICY BOX zur Verfügung gestellt wird, der dem LG aber nicht ausreicht.

Ich hatte bereits mit Icy Boxen für 3,5" HDD zu tun gehabt, mit denen einige HDD nicht anlaufen wollten, das aber in ähnlichen Boxen von anderen Herstellern, wie Inateck, durchaus tun. Ist schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben