Icydock 2.5" wechselrahmen funktioniert nicht

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe ein Icydock Tougharmor 2.5" wechselrahmen für laptop DVD slim anschlüsse.

Sache ist, er funktioniert nicht, die HDD sprang nur kurz an, ging aus und zeigte danach keine Funktion mehr.
Habe den Wechselrahmen mal ausseinander genommen, zwei Lötstellen wo der Stecker für den Stromanschluss aufgelötet ist sehen etwas merkwürdig aus.

Weis jemand ob das so sein muss?
Wo find ich ein Diagram der Pinbelegung dieses Anschlusses?

Hier ein Bild, ich meine die 4. und die 5. Lötstelle an der linken Seite
 

Anhänge

  • 5E4018DB-004A-4262-A5A5-14818AED1FA3.jpeg
    5E4018DB-004A-4262-A5A5-14818AED1FA3.jpeg
    854,7 KB · Aufrufe: 265
Die Loetstellen sehen normal aus, wenn dort beide Pfosten per Loetzinn verbunden werden sollten.
Ist auf der anderen Seite der Platine der lange verbinder oder der Kurze? Die Belegung derer findest Du zu genuege im Netz.

Fuer mich sieht der Konstrukt mit dem Heisskleber/Silikon "bescheiden" aus. Soll das so sein?

BFF
 
BFF schrieb:
Fuer mich sieht der Konstrukt mit dem Heisskleber/Silikon "bescheiden" aus. Soll das so sein?

woher soll ich das wissen?

BFF schrieb:
Ist auf der anderen Seite der Platine der lange verbinder oder der Kurze? Die Belegung derer findest Du zu genuege im Netz.

auf der anderen Seite kann ich nichts seltsames erkennen.
das hab ich gefunden, also
Pin 4 + 12V
Pin 5 + 5V

falls das überhaupt stimmt....

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/90119-slim-sata-anschluss-und-slimdvd/

gehören diese Kurzgeschlossen?


jedenfalls läuft die HDD am normalen sata anschluss nun auch nichtmehr an :/
 
Was denn nun? 4-5 sind entweder 2 x GND oder B- und GND.

Da wo die Pfosten verloetet sind, ist das nun der schmale Anschluss oder der Lange Anschluss?

Wenn es der Lange ist, kann Einiges (gebrueckt) verloetet sein.

1541960262264.png
1541960378749.png


Ist es der Kurze, dann an den Hersteller wenden.

BFF
 
Der Anschluss hat 6 pins, nicht 15.

habe das gefunden aber wenn das korrekt ist müsste +5 und -12V bei mir verlötet sein..

aber beim +5V und +12V siehts auch komisch aus..
 
BFF schrieb:
Die Loetstellen sehen normal aus
Für Chinaschrott stimmt diese Aussage leider, aber generell ist dem nicht so, für Lötstellen bekam früher ein Lehrling vom Meister was an die Ohren.

12V brauchen die 2.5" Laufwerke normalerweise nicht, nur die Enterprise HDDs mit 10.000rpm oder mehr. USB bietet normalerweise auch nur 5V und die 2.5" Gehäuse haben wenn, dann auch allenfalls eine Buchse für 5V, aber keine für 12V. Vergiss also die 12V, die dürfte das Gehäuse nicht haben und auch gar nicht nutzen.
 
Zurück
Oben