News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Benni82 schrieb:
Nein,aber der ID Polo GTI hat den Name GTI nicht verdient
Wie viel wiegt der ID GTI denn mehr als Deiner?
Wenn Du grossen Wert auf eine hohe Vmax legst, ist ein Eauto evtl nicht das Richtige für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zwenki
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Autos. Vergiss mal den Namen, das hat VW doch schon öfter gemacht, reines Marketing.

Ok, das Datenblatt sagt eher 1,2 bis 1,3t. Wenn du drei "starke" Typen bei dir im Auto hast, ziehst du auch nix mehr vom Leder.

@Benni82
Ich finde die Diskussion um die Höchstgeschwindigkeit irgendwie albern. Bei den ganzen Kleinwagen im Sportformat sind die Höchstgeschwindigkeiten in den letzten Jahren extrem gestiegen. Das ist maximal im Autoquartett sinnvoll oder für Menschen mit ungesundem Risikoverständnis.

Der aktuelle Polo GTI mag zwar 237 (das war glaube ich deine Zahl) fahren, aber das ist keine Geschwindigkeit für das Auto:
  • Kurzer Radstand und Spur - Nervosität bei Bodenwellen und von abfangen wenn man ins schleudern gerät fange ich gar nicht erst an.
  • Architektur - Es ist und bleibt ein Kleinwagen mit ungünstigem Schwerpunkt und Wankbewegungen (wenn man auf der Autobahn mal abrupt ausweichen muss).
  • Bremsen und Motor (der Motor ist an der Kotzgrenze und nach einer Notbremsung sind die Bremsen sofort an der thermischen Kotzgrenze
Der M140i konnte locker die 250 fahren aber ab 180 hat das mit dem Auto einfach keinen Spaß gemacht. Gleiches mit meinem 420d. Anders sah es mit den typischen Langstrecken Autos ala 5er F11 und A6 aus. Von den Extremsituationen bei einem einfachen Fahrsicherheitstraining ganz zu schweigen. Der 1er hat sich (zusammen mit einem anderen Fiesta ST) auf der Rüttelplatte nur gedreht. Keine Chance den abzufangen. Bei den größeren war das (weil man ja wusste was passiert) möglich.

Wenn man "sportlich" (ich definiere das mal als zügig innerhalb des Tempolimits) auf der Landstraße fahren will, wird der ID.Polo GTI jedem Verbrenner Polo GTI alt aussehen lassen. Durch den niedrigen Schwerpunkt deutlich bessere Fahrdynamik (wie auch beim ID.Polo ohne GTI) und durch das fehlende Getriebe (ja es gibt ein Getriebe aber nicht im klassischen Sinn) und sofort anliegende Drehmoment auch spritziger. Da wir von einem Polo und keinem V8 (ohne den neumodischen Murks) oder wenigstens Reihensechszylinder sprechen fällt auch der Motorensound weg.

Daher für sportliches Fahren 10mal lieber den ID.Polo GTI als den Verbrenner und für stumpfes 250 auf der BAB dann lieber einen klassischen 6-Zylinder Diesel im Business Gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Benni82
Zwenki schrieb:
Der aktuelle Polo GTI mag zwar 237 (das war glaube ich deine Zahl) fahren, aber das ist keine Geschwindigkeit für das Auto:
Das ist richtig,fühlt sich im Polo nicht sehr geil an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@Benni82 Versteh ich absolut :D Ich versteh auch, dass die Höchstgeschwindigkeit vom Verbrenner Polo GTI zum ID.Polo GTI ein Rückschritt ist, die Frage ist nur, ist das in der Realität relevant? Die anderen Vorteile überwiegen und erste Testfahrer waren vom normalen ID.Polo auch schon angetan und der GTI wird schon nochmal spritziger und giftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wobei ich sagen muss das mein Polo GTI ein Gewindefahrwerk verbaut hat(KWV1).
Dadurch liegt der schon echt gut auf der Straße...

HerrRossi schrieb:
Dann ist zB. dieses 100 kEUR Auto wohl eine der Ausnahmen:

Oder auch hier selbstkritisch: https://www.merkur.de/auto/wir-ware...raeumt-qualitaetsmaengel-ein-zr-93592344.html
Das ist aber alles nichts gegenüber zum Beispiel BYD. Ich habe noch nie so eine verhunste Kiste gesehen.

Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
@Benni82 Versteh ich absolut :D Ich versteh auch, dass die Höchstgeschwindigkeit vom Verbrenner Polo GTI zum ID.Polo GTI ein Rückschritt ist, die Frage ist nur, ist das in der Realität relevant? Die anderen Vorteile überwiegen und erste Testfahrer waren vom normalen ID.Polo auch schon angetan und der GTI wird schon nochmal spritziger und giftiger.
Für die Zielgruppe ist das wohl maximal relevant. Die Dinger werden auch um die Nordschleife etc. gescheucht. Und die Zielgruppe kauft sich kein Auto, dass von jedem 0815 150PS Verbrenner geschnupft wird.

Zurück
Oben