News ID.Software2.3: VW verteilt erstes OTA-Update an die ID.-Familie

Jetzt war ich ziemlich verwirrt was von id Software zu lesen, auf den Artikel zu drücken und n VW zu sehen…

mein Gesichtsausdruck wäre bestimmt lustig gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Crabro_, sent!nel und 19 andere
morb schrieb:
Jetzt war ich ziemlich verwirrt was von id Software zu lesen, auf den Artikel zu drücken und n VW zu sehen…
Ich nicht. Man muss die Überschrift nur komplett lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Pacman0811, Iconoclast und 8 andere
Wann kommen die ersten Custom-ROMs für die ID-Fahrzeuge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, Ops, Kenshin_01 und 31 andere
Na dann kann man ja nur die Daumen drücken dass die Stabilität des Infotainment Systems verbessert wird.

Bei meiner Probefahrt ist das System 3x abgestürzt, was grad bei Nachtfahren einen gewissen Schreck verursacht.

Das verkorksten Bedienkonzept aufgrund der (fast) touch-only-Bedienung kann natürlich kein Update beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zockmock, Roesi und 22 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das verkorksten Bedienkonzept aufgrund der (fast) touch-only-Bedienung kann natürlich kein Update beheben.
"Touch only" halte ich in PKWs auch für eine Sackgasse.
Eine gesunde Mischung aus physikalischen Buttons und Touch ist meine Vorzugslinie :)

Hat mich beim Tesla Probefahren damals extrem gestört. Wegen jedem Dreck musste man auf den Bildschirm schauen damit man den Button trifft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentcooper, Ops, Mar1u5 und 37 andere
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Sascha631, Nobody007 und 13 andere
Wie kann man diese Nachricht einordnen im Vergleich zur Porsche-Meldung vom Freitag, dass Porsche selber einige sicherheitskritische Komponenten vom OTA-Update ausnimmt? Es liest sich so, dass beim ID.3 und ID.4 die OTA-Updates wirklich für alle Steuergeräte funktionieren? Das verwundert dahingehend, dass Porsche auch nur eine Marke von VW ist. Oder hat der Autor sich nur missverständlich ausgedrückt und Porsche und VW fahren dieselbe Strategie?
 
Erkennt das Navi dann auch "Am Bullhamm 1 in Jever"? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Zockmock, BCHMEMBER und 13 andere
Zusätzliche Funktionen und innovative Technologien lassen sich künftig via Software-Update nachträglich zubuchen.
Das heißt also das die dafür notwendige Technik bereits in jedem Auto verbaut ist.

Nennt mich altmodisch, aber wenn ich 30000+ € für ne Karre ausgebe dann hat alles was in meinem Auto enthalten ist zu laufen, ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkaphil, GreitZ, Zockmock und 19 andere
BEnBArka schrieb:
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Bestimmt und wenn das klappt wird es dagegen auch ein Gesetz geben das dies verbietet, da wird die Lobby schon für sorgen. Die Zeit das man einfach einen Wechsel anschließt oder den Hebel xx austauscht und dann eine neue Funktion hat ist vorbei….
Was aber steigen wird sind die Abos. Navi, Spotify usw. Auto as a Service wird ein ganz neues Level erreichen. Da wird Windows mit Konto und Zwang dazu ein Kindergeburtstag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, CMDCake, Nobody007 und 3 andere
@Thaxll'ssillyia laut diveresen Videos: JA (siehe ge).
@Topic dann mal schaun wenn das mein Enyaq bekommt. Bin gespannt, zumindest sieht man dass es weiter geht und VW es ernst meint.
mfg
 
Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann.

Wer sowas macht, also im Umkehrschluss die Reichweite künstlich einschränkt, ist bei mir nachhaltig unten durch. Da soll man dann für größere Batteriepakete erst einen dicken Aufpreis zahlen und dann nochmal eine Software kaufen, damit der Akku dann auch wirklich optimal genutzt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, GreitZ, Zockmock und 15 andere
BEnBArka schrieb:
Wird wirklich eine spannende Zeit mit Autos die voll ausgestattet sind und nichts frei geschaltet habe.
Ich sehe Cracks und Custom Roms die alles für Lau freischalten.
Das wird kommen, dann passiert etwas und jede Versicherung springt ab und es wird geheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Nacho_Man und M@tze
Das noch keiner stuzig wird bei "Geschäftsmodell 2.0".
VWs Aufpreispolitik war ja schon immer eine Klasse für sich, zukünftig können sie die Kunden dann gleich doppelt zur Kasse bitten: ein Mal beim Autokauf für die Hardware der Extras und später dann nochmal, um diese tatsächlich nutzen zu können. Ich finde das dreist und hoffe der Trend setzt sich nicht durch.

Gleiches gilt beim Autonomen Fahren. Damit es nur per Softwar efunktioniert, muss die Technik ins Auto. Das mus sman natürlich bezahlen, VW verkauft keine Hardware unter Preis. Aber damit ich es zukünftig nutzen kann, soll ich noch einen "digitalen Fahrer" Stundenlohn bezahlen? Gehts noch??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Zockmock, Sebliner und 8 andere
Es wird Zeit, dass Car Sharing (ganz besonders auch der ÖPNV) ausgebaut wird. Auch in Städten unter 50.000 Einwohner.

Mit dieser künstlichen Beschneidung a la Geschäftsmodell 2.0 ist das ganze für mich unmoralisch und unökologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und CMDCake
Schöne neue Welt...
Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden VW Verbrennern, aber so wie sich der Konzern seit kurzem aufstellt, bin ich als Kunde raus.
Zumindest was sie Kernmarke betrifft.
Ich muss abwarten was die Tochterfirmen so bringen in den nächsten Jahren.

Aber eMobilität ist de Facto zu teuer.
Einen wirklichen Vorteil für mich selbst kann ich einfach noch nicht erkennen.

Ein Fahrzeug mit einem Wechselakku, ohne Abo oder Batteriemiete, guter Laufzeit und Preis bis 25.000 € wird ein Traum bleiben.

Aber nur dann hätte man mich geködert und die PV Anlage würde sich erst so richtig bezahlt machen.

Ansonsten bin ich immer wenn die PV Anlage den Kostenlosen Strom generiert, unterwegs. Und in der Nacht, muss ich dann mein Auto laden und da scheint keine Sonne
Strombezug ist kein Stück günstiger als Sprit.

Und auch der Invest in einen PV Akku kostet mich erstmal weitere >5000 €

Alles sehr unattraktiv.

Der ID3 gefällt mir vom optischen sogar sehr. Weit besser als ein Tesla.

Hilft alles nichts... Die aktuelle Situation reizt mich nicht. Und VW hat sich bei mir eigentlich raus gekegelt. Allen voran wegen der Auflösung von VW Motorsport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Carrera124 und MilchKuh Trude
johnieboy schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber wenn ich 30000+ € für ne Karre ausgebe dann hat alles was in meinem Auto enthalten ist zu laufen, ohne wenn und aber.
Du verstehst das Konzept Auto und Eigentum halt völlig falsch! Du erwirbst für das Geld die physische Komponenten und damit das unglaubliche Privileg die Mobilitätsservices des Anbieters zu buchen!

#denktdochmalandiearmenAktionäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, crackett, CMDCake und 7 andere
Zurück
Oben