IDE AT133 vs USB2

Silence

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
156
Hallo Leute,

nachdem ich das Problem entdeckt hab warum mein Rechner einfriert (gg siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ohne-grund-ein-nforce2.217203/) bin ich jetzt auf die Idee gekommen die Daten einer kaputten HDD auf meine externe HDD auszulagern.

Die Frage ist jetzt aber: kann USB2 von der Geschwindigkeit mit ATA133 mithalten? Windows würde ich dann auf der internen lassen aber Spiele und Programme sollen dann auf der USB2 Platte ausgelagert werden (Revoltec Alu Book Edition 2 mit Samsung 250GB HDD)

Oder wär es sinnvoller die externe HDD ausbauen und an den IDE Kanal der kaputten zu hängen (von der Geschwindigkeit?)

PS kann ich mit knoppix ohne datenverlust partitionieren (z.B. Qtparted) - oder kann ich mit Knoppix 5 Live-CD auch Daten-DVDs brennen (hab 2 LW)?
 
usb 2.0 kann bis zu 800 MBit/s : 8 bit = 100 MB/s (theoretisch max.)
ATA 133 Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
Maximaler interner Datendurchsatz 757 MBit/s (hitachi HDS728080PLAT20)
neuere platten schaffen bis zu 900 MBit/s (sata1/2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass USB so viele Daten übertragen kann in der Teorie. Dennoch hat die ganze Sache einen Haken. In der Praxis werden es fast nie mehr als 20-22MB/s. Da sieht einen IDE Platte an einem normalen IDE Anschluss doch gleich viel besser aus.

Spiele auf ne Externe Platte auszulagern, die mit USB angebunden ist, ist Blödsinn und von der Performance mit einer Internen Lösung nicht zu vergleichen.

Wenn man externe Festplatten betreibt, dann bitte mit Firewire oder im Bestfall mit eSata.
 
usb 2.0 kann bis zu 800 MBit/s : 8 bit = 100 MB/s (theoretisch max.)
Du verwechselst da USB2.0 mit Firewire800. USB2.0 hat in der Theorie eine maximale Bandbreite von 480 Mbit/s, also umgerechnet 60 MB/s (10er basis).
 
Weil der Bridge-Chip nicht mehr zulässt. Außerdem ist das ein theoretischer Wert. Der Befehlsoverhead muss noch abgezogen werden.
 
hmmm noch ne Frage....

ich hab ja ne HDD die wohl irgend einen Fehler hat. Aber auch SMART zeigt unter Everest keine Fehler an... Liegt es dann wirklich an der Platte?

Wie kann ich den Fehler rausfinden oder die HDD am besten mal checken (tool)? Was gibts denn unter Knoppix 5 für Möglichkeiten? Hab ich nämlich schon auf CD.
 
Zurück
Oben