IDE auf AHCI?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

irgendwie habe ich (un)wissend beim installieren von Win7 (neuer PC) im BIOS auf AHCI umgestellt ohne 100% zu wissen was das eigentlich ist, hat auf meinem Gamer PC schließlich gut funktioniert :rolleyes: :D

Später beim Einrichten habe ich nen BIOS Update gemacht (wozu eigentlich, ist für meine Eltern^^) und alle Einstellungen waren weg.

OS wollte nicht mehr booten, beim Windows 7 Anmeldebildschirm konnte ich nen kurzen Bluescreen erkennen.

Habe die BIOS Einstellungen wieder auf AHCI gestellt und schon lief das ganze wieder.
Aber der Boot dauert in diesem Mode locker 200% länger ("Loading Operation System ..." für ca. 20-25 Sek. bis das Windows 7 Logo kommt)
Dazu merke ich irgendwie dass das System nicht so schnell arbeitet wie es soll, ist ja neu, nix installiert.

Hardware:
Intel Celeron G530
GIGABYTE GA-H61M-D2-B3
4GB RAM (1333-9)

Soll ich nun Windows unter IDE Mode neu installieren?

Kann mir einer vielleicht auf deutsch, nicht fach-chinesisch erkären was genau diese Modes sind und welches für micht das Richtige wäre?

Danke und gute n8

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das im AHCI belassen, dass es länger braucht zum booten liegt vermutlich an etwas anderem

kann man zwar im IDE lassen
aber AHCI ist etwas schneller und von Vortel wenn man Ext. ATAs HDDs anschießen will
das im IDE Mode so nicht so einfach geht,
(AHCI kann man im laufenden Betrieb um stecken die HDDs das geht bei IDE nicht , da ist ein Neu booten immer erforderlich ) das ist aber alles im normalen PC betrieb selten das man so braucht , das mit IDE ist eigentlich eh heute Unsinn das so noch zu betreiben das bringt keine Vorteile !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach der Windowsinstallation von AHCI auf IDE wechselst bekommste nen Bluescreen und umgekehrt.

Also:
Win7 auf AHCI installieren und belassen.
Win7 auf IDE installieren und belassen.

Werden nachher Änderungen vorgenommen gibs den Crash, warum das so ist weis ich nicht.

Falls Deine Eltern keine SSD haben ist IDE ausreichend, haben sie eine SSD, sollte AHCI die Erste Wahl sein.

mfg sli

am3000 schrieb:
Werden nachher Änderungen vorgenommen gibs den Crash, warum das so ist weis ich nicht.

Das liegt an der Registry. Wenn man den Modus ändern will, muss man bevor man im BIOS umschaltet einen Registrywert ändern. Google liefert tausende Anleitungen dazu

TheSlider schrieb:
Wenn Du nach der Windowsinstallation von AHCI auf IDE wechselst bekommste nen Bluescreen

nö, nur umgekehrt

Biggunkief schrieb:
Das liegt an der Registry. Wenn man den Modus ändern will, muss man bevor man im BIOS umschaltet einen Registrywert ändern. Google liefert tausende Anleitungen dazu

bei meiner Windows 7 Vers. hängt mein PC nicht wenn ich auf IDE stellt im Bios
kommt nur nach dem booten der Hinweis das Neue Treiber installiert werden ohne
Blau Screen , vielleicht liegt das an 64 Bit Windows wieder mal ?

am3000 schrieb:
(AHCI kann man im laufenden Betrieb um stecken die HDDs das geht bei IDE nicht , da ist ein Neu booten immer erforderlich )

SATA ist generell HotPlug fähig, ganz gleich in welchem Mode es läuft.

ich bin dafür dass man einen thread im internet erstellt der die ganzen wichtiges infos liefert.... sollte es sowas nicht geben

Okay, danke.

Ich versuche heute die Option "Quick Boot" im BIOS zu aktivieren.
Sollte Windows weiterhin so ewig lange booten werde ich es unter IDE neuinstalliere.

Wenn Du Windows in dem einen Modus installiert hast und dann wechseln willst, dann muss ein passender Treiber zur Bootzeit gestartet werden, da Windows sonst seine Sysstemplatte nicht ansprechen kann ->Blusecreen!

Wurde also im IDE Modus installiert, so muß man vor dem Umstellen im BIOS dafür sorgen, dass ein passender AHCI Treiber entsprechend zur Bootzeit gestartet wird. Das geht z.B. in einer cmd.exe die als Administrator gestartet wurden mit dem Befehl:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry, indem man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) setzt.
Dazu gibt es auch was vom Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Geht das immer noch nicht, so wird der atapi Service nicht zur Bootzeit gestartet, dann muss man das für den Auch noch mal wiederholen: sc Config Atapi Start = Boot .

Prüfen kann man das mit:
sc qc atapi
sc qc msahci

Zurück
Oben