IDE auf S-ATA Clonen -> XP danach noch Bootfähig?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hiho!
Am Weekend wollt ich mal meine S-ATA Platte einbauen und einrichten!
Würde gerne meine erste IDE Platte komplett auf die S-ATA "Clonen"
Die Frage ist ob das System danach überhaupt noch bootet oder ob ich es sowieso neu installen muss ... denn dann kann ich auch selbst partitionen machen und direkt auf die S-ATA Installen!
Beide Platten sind 160GB Samsung (alt SV1604N, neu SP1614C)

mfg
chris
 
ich kann mir nur schwer vorstellen das es danach noch funktionieren wird.
Da du für die S-ATA Platte extra Treiber brauchst und wenn du von der IDE auf die SATA kopierst dann wird er sich warscheinlich verabschieden und neustarten weil die Treiber für die S-ATA Platte fehlen
 
genau. intern ändert sich zudem der controller auf welchem zugegriffen wird (d.h. du müsstest die boot.ini manipulieren).
 
Wenn Du Sie mit DriveImage oder ähnlkichen Programmen klonst, dann funzt das. ;)

Habe ich auch so gemacht. War echt recht einfach.
Nach dem clonen, wird die alte Partition automatisch als Startpartition deaktiviert und die neue als Startpartition aktiviert.
 
michael_knight schrieb:
Wenn Du Sie mit DriveImage oder ähnlkichen Programmen klonst, dann funzt das. ;)

Danke! Du hast mir sehr weitergeholfen ;)
 
Hallo,
so einen ähnlichen Thread gabs hier schonmal.
Ich kann dazu sagen, daß es funktioniert, wenn der Raid-Controller schon installiert ist.
Wenn die S-ATA Platte unter deinem jetzigen System erkannt wird und du deine Systempartition auf die S-ATA Platte klonst, mußt du nur im BIOS den Boot-Device von HDD0 auf SCSI umstellen und die Kiste läuft. Habe dieselbe Prozedur am 30.12. mit Acronis True Image durchgeführt.
Nur, wenn du Windows neu installierst auf der S-ATA Platte, mußt du zu Beginn der Installation via F6 den Raid-Treiber installieren, egal ob er schon drauf ist oder nicht. Mit dem Klonen schreibst du ja praktisch ein bootfähiges BS auf die Platte, welches bereits mit allen Treibern versorgt ist.

Greetz FF :evillol:
 
Fred Feuerstein schrieb:
Nur, wenn du Windows neu installierst auf der S-ATA Platte, mußt du zu Beginn der Installation via F6 den Raid-Treiber installieren, egal ob er schon drauf ist oder nicht

Falsch!
Nur wenn ich ein Raid mache :) mein anderer PC hat das selbe Board da musste ichs au nich machen (der hat schon 2xdie SP1614C :D)
Mein Board tut wenn es kein Raid ist das als 3ten IDE Controler emulieren und der is auch schon "installiert" ;)
trotzdem danke - man lernt halt nie aus! :rolleyes:
Bei vielen KT800/Nforce3/4 Boards ist es allerdings nicht so - dort muss immer der Raidcontroler-Treiber geladen werden!

mfg
chris
 
michael_knight schrieb:
Wenn Du Sie mit DriveImage oder ähnlkichen Programmen klonst, dann funzt das. ;)

Habe ich auch so gemacht. War echt recht einfach.
Nach dem clonen, wird die alte Partition automatisch als Startpartition deaktiviert und die neue als Startpartition aktiviert.

aufpassen dazu braucht man wahrscheinlich einen extra-bootmanager.

außer dein MB is so nett und der controller ist der selbe für das SATA wie für PATA.
 
Hatten wir hier auch schonmal. *klick*
 
cHris4w4r3z schrieb:
Danke! Du hast mir sehr weitergeholfen ;)
Du musst eben bloß die Platte schon Partitioniert haben und Sie muss unter Windows schon erkannt worden sein.

D.h. SATA-Platte anschließen Rechner hochfahren -> Platte erkennen lassen -> Partitionieren (wenn gewünscht) -> Image mit DriveImage (o.Ä.) rüber schieben. ;)

AndrewPoison schrieb:
aufpassen dazu braucht man wahrscheinlich einen extra-bootmanager.

außer dein MB is so nett und der controller ist der selbe für das SATA wie für PATA.
Bei DriveImage ist der Bootmanager integriert! Und ich habe es selber so gemacht und es hat wunderbar geklappt! :) Ein Kollege von mir hat das gleiche mit SCSI und IDE-Platten gemacht nur mit Ghost. Lief auch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben