• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE Featplatte an SATA

F

Fantom

Gast
Hallo brauche ein IDE/SATA adapter, zu jedem was ich gefunden habe gibt es geteilte meinungen, könnt ihr mir einen empfehlen, keine lust zweimal zu kaufen.

Danke und viele Grüße
Michael

Ist das nur zum Datenretten oder soll die alten IDE Platte damit dauerhaft laufen? Im zweiten Fall würde ich empfehlen die in Rente zu schicken und eine SATA HDD zu kaufen und ersten Fall einen Kumpel zu besuchen, dessen Rechner noch IDE unterstützt und die Daten da zu kopieren.

Ich hab diesen hier Delock 61635, der geht sogar in beide Richtungen und funktioniert einwandfrei. Allerdings brauche ich ihn nur für Test und Reparaturzwecke in meiner Hobbywerkstatt, aber gerade hier (mit diversen Boards und Festplatten) hat er noch keine Probleme gemacht und benötigt auch keine Treiber.

Ich habe ihn allerdings vor 2 Jahren bei Reichelt noch für 7,50 € bekommen.

Vom Layout sieht dieser absolut identisch aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Weil man dann einer lahmen alte Platte noch Geld nachwirft um sich eine Wackellösung zu bauen und nie zu wissen, ob die Platte nicht doch bald den Geist aufgibt. Die PATA Platte ist mindestens so 5 bis 6 Jahre alt hat doch wohl maximal 500GB und 500GB 3.5" HDDs gibt es ab 40€, sie sind dann neu und schneller.

@ Fantom

Ja, das ist der Adapter, den ich benutze.

@Holt

Meine Platte hat 500GB, ist 5 Jahre alt (derzeit 11072 Betriebsstunden) und bis jetzt völlig fehlerfrei. Da sehe ich nicht ein, die auszutauschen, wenn ich für 5€ einen Adapter bekomme.
Schneller sind heutige Platten nur bei der sequenziellen Übertragung, bei den Zugriffszeiten hat sich da praktisch nichts getan. Und die 80MB/s die die alte Platte sequentiell bringt reichen mir völlig aus.

brauche nur übergangsweise, dann wird er für mein dvd laufwerk gebraucht

Alternate 2
Zurück
Oben