IDE-festplatte an SATA anschliessen

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe eine ältere 200 Gb IDE festplatte aus einem PC aus dem jahre 2004 .
da mein neues mainboard nur sata anschlüsse hat ,kann ich diese festplatte nicht anschliessen.

es gibt aber adabter mit denen man IDE festplatten an sata anschliessen kann für 15 € . macht das sinn und was kann ich dann damit machen bzw.
wie wird mein BS damit zurechtkommen ?

ich möchte nämlich diese festplatte als backup festplatte benutzen ,eventuell vielleicht alternativ linux darauf als zweites BS installieren, geht das ?

danke

Das was du vor hat mit dem IDE2SATA-Adaptern, das geht. du musst nur die entsprechende Einstellungen in BIOS vornehmen. Wie das im BIOS geht, das hängt davon ab, welches Motherboard hast. Musst mal in der Anleitung deines neuen Motherboard mal nachlesen.

gibt dockingstationen über usb

Kauf dir lieber eine neue Platte. Ich glaube nicht, dass du an der alten noch viel und vor allem lange Spaß haben wirst... Wenn du noch Daten runterziehen willst, geht das am einfachsten über ein altes USB-Gehäuse für IDE-Platten (günstig in der eBucht schießen).

Wenn Du es hinkriegst, ist die Platte durchaus als Datengrab gut eingesetzt (Dennoch gelegentliche Sicherung machen (am besten extern)).

Zu Deiner Frage: Ja, das geht, mit so einem Adapter, einer sogenannten S-ATA zu IDE Brücke, z.B. von Manhattan.
Die meisten anderen sind eher Schrott.

Aber der Sinn ist doch sehr zweifelhaft. Solche Brücken sind eher zur Datenrettung oder zum Auslesen alter Platten die man noch rumliegen hat gedacht, nicht unbedingt für den Produktiv-Einsatz.

An Deiner Stelle würde ich mir die 15 Euro sparen und lieber für das Geld eine (gebrauchte) größere Platte bei der eBucht kaufen, macht mehr Sinn denke ich.

Grüße
Fallaxia

wenn ich mir ein USB-Gehäuse für IDE-Platten kaufe und sie an den pc anschliesse,kann ich
dann darauf linux oder windows installieren ?
auf dieser festplatte ist ja schon windows installiert.
...oder muss man dazu die festplatte ans mainboard anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch soll der Adapter "Logilink AD0005A"das können.
http://www.logilink.eu/showproduct/AD0005.htm

Praktisch allerdings gibt es einige Tücken:
- Die Platine ist nicht isoliert, so dass es Kurzschlüsse geben kann.
Man sollte die betreffenden Stellen mit Isolierband abkleben und die Platine nicht ganz reinstecken.
- Es geht nur IDE statt AHCI, was schlecht für normale moderne SATA Festplatte ist
- Die Übertragungsrate ist langsam
- Es gibt Berichte darüber, dass man einen Datenpin auf Masse ziehen soll, damit es stabil funktioniert.
Das ist Lötarbeit und derzeit finde ich die Quelle nicht mehr.

Ich würde das nicht machen, sondern einfach ein externes USB-Gehäuse kaufen und die Platte als Backup benutzen.
Ergänzung ()

eddy11 schrieb:
wenn ich mir ein USB-Gehäuse für IDE-Platten kaufe und sie an den pc anschliesse,kann ich
dann darauf linux oder windows installieren ?
auf dieser festplatte ist ja schon windows installiert.
...oder muss man dazu die festplatte ans mainboard anschliessen ?

Wenn dein PC schnell genug ist und genug RAM hat, dann kann man Linux und Windows auch in einer Virtuellen Maschine mit VmWare oder VirtualBox installieren.

Warum brauchst du Windows mehrmals?
Linux kann man auch von einer Live-CD starten ohne Installation.

Was genau hast du vor mit dem zweiten Windows und mit Linux?

Zuletzt bearbeitet:
windows auf ner externen zu installieren geht nicht oder nicht so ohne weiteres

Fallaxia schrieb:
Aber der Sinn ist doch sehr zweifelhaft. Solche Brücken sind eher zur Datenrettung oder zum Auslesen alter Platten die man noch rumliegen hat gedacht, nicht unbedingt für den Produktiv-Einsatz.
Das kann man pauschal nicht sagen, es hängt sicher von der Qualität ab.

Ich habe mit Adaptern, die mit Chips von Sunplus oder JMicron bestückt (beide weit verbreitet) sind, gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde diese PATA zu SATA Brücken PATA zu USB Brücken (z.B. externe Gehäuse) sogar vorziehen; aus folgenden Gründen:
  • Die Festplatte kann sicher mit iherer maximalen Übertragungsrate (bis UDMA 133 sicher) angebunen werden.
  • Es muss nichts im Bios verändert werden. Sie verhält sich dem Controller ggü. wie eine normale SATA HDD.
  • Selbst die unbedingt anzuratende Überwachung mit SMART ist ohne Einschränkungen möglich.

"Alte" Festplatten können, bedingt durch meist geringere Datendichten, sogar etwas langlebiger sein

Ich habe davon mehrere im Einsatz und 15 EUR ist mitunter schon sehr hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben