Alte IDE Festplatte wird nicht erkannt

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, ich hab meinen ganzen alten PC Kram vor mir und hab angefange alle alten Festplatte anzuschließen. Bei einer alten IDE Festplatte hab ich allerdings ein Problem. Ich nutze einen IDE zu USB Adapter, dieser erkennt auch die alten Sata Platte und Windows erkennt diese auch. Bei der einen IDE Platte hab ich allerdings das Problem das zwar der typische " neues USB Gerät erkannt" Ton kommt aber die Festplatte nicht angezeigt wird. Ich habe das Programm Argus Monitor auf dem PC um meine Temperaturen zu überwachen, von dem Programm wird die Festplatte auch erkannt. Die Festplatte läuft auch an. Wenn ich diskmgmt.msc eingebe öffnet sich zwar die Datenträgerverwaltung aber dort steht unten nur "Die Informationen zur Datenträger konfiguration werden geladen..." und es passiert nichts

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte das ich auf die Festplatte zufreifen kann?
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob diese dort erkannt wird und welches Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Und was für ein Adapter und was für eine Festplatte hast Du da? Eine 3.5" HDD braucht neben dem USB Adapter auch noch ein Netzteil. zB.

Wenn ich diskmgmt.msc eingebe öffnet sich zwar die Datenträgerverwaltung aber dort steht unten nur "Die Informationen zur Datenträger konfiguration werden geladen..." und es passiert nichts

OK, grundsätzlich erkannt wird sie. Kann jetzt an der HDD selbst liegen. Defekt. Kann aber auch am USB Adapter liegen. Lass die HDD mal angeschlossen über USB und mach einen Rechner Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Hdd ans Ohr und zuhören, wie der lesekopf die Platten nicht mehr lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Nickel schrieb:
Jumper die IDE Platte auf Cable Select.
Daran hab ich auch schon gedacht weil ich da noch irgendwas im Hinterkopf habe aber es ist keiner mehr an der Festplatte
maxik schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob diese dort erkannt wird und welches Format


Ich glaub man ist einfach keine so langsame HDD mehr gewohnt :) Es dauert ewig sobald man mit der Festplatte etwas machen will :) Soll ich die HDD initialisieren? Wenn ja MBR oder GPT?
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    32,5 KB · Aufrufe: 382
Paolo123 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht weil ich da noch irgendwas im Hinterkopf habe aber es ist keiner mehr an der Festplatte
Das ist blöd, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sonst die Platten nicht erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Wenn das da die 80 GB ist, dann kann es auch sein das die mal gut geloescht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Paolo123 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht weil ich da noch irgendwas im Hinterkopf habe aber es ist keiner mehr an der Festplatte
Dann nimm eine leitende Büroklammer oder so und zwirbel was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Sie wird doch einwandfrei erkannt. Windows erkennt aber keine Partition. Für Windows ist sie unpartitioniert ohne Daten. Da hilft nur ein Tool zur Datenrettung. Wenn Du meinst, da wäre noch was drauf. zB mit Testdisk gucken, ob eine gelöschte Partition gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Paolo123 schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte das ich auf die Festplatte zufreifen kann?

Mit einem alten pc/mainboard mit ide anschluss direkt.
Adapterkram ist immer potenzielle fehlerquelle.

Nunja, es scheint als wäre die Ide-platte gelöscht (kein mbr&keine part.tabelle).
Kann aber auch falschmeldung sein wegen inkomp. adapter.
Falls wichtige sachen drauf sind zum sichern, dann besser wie gesagt am
original ide anschluss betreiben und zb mit parted magic pc starten.
Ansonsten mit mbr initialisieren, und eine partition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
klassiker.
alt, ausgemustert, offenbar auch gelöscht.
und solange gelegen, daß sich keiner mehr erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Auf dem Cover der Platte sollte eine schematische Darstellung der möglichen Jumperstellungen sein. Mach davon bitte mal ein Foto und stelle das hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Es könnte sich auch ein völlig andere Partitionstabelle darauf befinden, welche Windows nicht erkennt.
Unix-Systeme "möchte" Windows z.B. ohne Extra-Tools nicht erkennen.

Dann wird genau dieses "RAW"-Dateisystem unter Windows angezeigt.

Es könnte auch eine HDD aus einer Xbox sein. Diese ist dann sogar lese- und schreibgeschützt.
Aber da würde die evtl. nur knirschend überhaupt angezeigt werden, so "verrammelt" wie M$ die hat. ;)

P.S.
Wenn es kein "Cable Select" gibt, dann versuche es mit "Master".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
und nach viel mühe und dem zuhilfenehmen von tools, einer tonne zeit.....
...stellt sich raus...
es war mal irgendein abgenudeltes xp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Das Thema mit einer nicht mehr erkannten Partition hatte ich vor ein paar Monaten am Computer meiner Schwester. Es gibt kostenlose Programme zur Datenrettung, welche die Daten von für Windows nicht mehr erkannten Partitionen 1:1 auf eine andere Festplatte kopieren - das hat damals wunderbar funktioniert, musste aber 2x gestartet werden, weil nicht genug Platz auf dem Ziellaufwerk war.

Und ja, exakt das gleiche Fehlerbild: Angeschlossen am Adapter über USB, denn direkt am Mainboard konnte Windows (mit diesem Laufwerk als Slave im System) überhaupt nicht mehr gestartet werden. Über den Adapter dauerte die Initialisierung, zumindest soweit möglich, auch sehr lange, ca. 30 Sekunden bis eine Minute. Also nicht löschen, sondern mit dem richtigen Tool die Daten retten.

Und nein, alte Festplatten sind nicht langsam. Ein neu aufgesetzes Retro System mit Windows 98 auf 20 Jahre alter Festplatte fährt in 15 Sekunden hoch und reagiert ohne bemerkbare Verzögerung auf Laufwerkszugriffe.

Was dagegen langsam ist, sind die "Produktivumgebungen" der modernen Arbeitswelt mit Office 365, Cloud und Netzwerklaufwerken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Nickel schrieb:
Ja mach mal, hat wohl jeder übersehen die Frage.

Und du hast offenbar nicht alle Beiträge gelesen, denn ich zb habe dazu
was geschrieben.

whats4 schrieb:
und nach viel mühe und dem zuhilfenehmen von tools, einer tonne zeit.....
...stellt sich raus...
es war mal irgendein abgenudeltes xp.

Möglicherweise ist es genau dieses abgenudelte xp system wo noch daten, bilder, musik
etc u.U. drauf sind, die zu sichern sind..

whats4 schrieb:
klassiker.
alt, ausgemustert, offenbar auch gelöscht.
und solange gelegen, daß sich keiner mehr erinnert.

Überhaupt nicht hilfreich dieser beitrag.
Und spekulatius verteilen muss nicht sein, weihnachten ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
n1tro666 schrieb:
Und du hast offenbar nicht alle Beiträge gelesen, denn ich zb habe dazu
was geschrieben.
Ja, wo denn, wo ist den die Antwort: "Ja, initialisiere auch die HDD erst mal."
Zitiere hier nicht rum, schreib sachliche, hilfreiche Beiträge und gut ist.


n1tro666 schrieb:
Überhaupt nicht hilfreich dieser beitrag.
Und spekulatius verteilen muss nicht sein, weihnachten ist vorbei.
Mein lieber Freund, solche Typen braucht kein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Paolo123
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten, ich werde mich jetzt mal von oben nach unten durch die einzelnen Tipps durcharbeiten.

Wichtige Sachen sind keine drauf, es müsste sogar noch Windows ME oder sowas drauf sein da es die Festplatte aus meinem ersten PC sein müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, BFF und Nickel
Zurück
Oben