IDE: Festplatte ohne Cable Select an Cable-Select-Kabel

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, ich werkle an einem älteren HP-dektop-Rechner mit Windows XP.
An einem Breitbandkabel hingen zwei Geräte (Festplatte und DVD-Laufwerk), die im Cable Select-Modus gejumpert sind.
Jetzt habe ich das DVD-Laufwerk entfernt und statt dessen eine Festplatte hingehängt, auf welche ich Daten von der ersten Festplatte auslagern möchte.
Das Problem ist, sie kann nicht als Cable Select gejumpert werden. Diese Möglichkeit gibt es wohl einfach nicht.
Windows kann ich hochfahren, aber die D:\-Festplatte verabschiedet sich nach ca. 1-5 Minuten.
Als was muss ich die Festplatte jumpern, um sie betreiben zu können? :king:
Danke.
 
Das Cableselect hat nie so wirklich funktioniert. Jumper ein Gerät als Master, das andere als Slave. Dann wird es auch funktionieren. Sofern die HDD noch in Ordnung ist.
 
Ja, setz einfach die Jumper für Master/Slave und dann läufts auch.
 
Danke!
Muss die Systemfestplatte auch Master sein, oder ist das egal?
 
Und optische Laufwerke an den sekundären Bus (normalerweise hatte man "Primary" und "Secondary"), damit diese nicht die anderen Platten ausbremsen.
 
Zurück
Oben