Cable select, was ist das genau?

BigWoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
100
Hi

lese immer was von cable select und möchte mal wissen was das genau ist? wo ist der unterschied zu master or single drive?

gruß
 
Soweit ich weiß, ist das ein Überbleibsel aus alten IBM Tagen. Früher musste die Masterplatte ans Ende Kabels und die Slaveplatte an den mittleren Stecker. Dann hat man beide Paltten auf "Cable Select" gestellt und anhand der Anschlussweise der HDDs konnte das BIOS feststellen, welche Festplatte Master und welche Slave ist. Ja ich glaube so war das, bin mir aber nicht sicher... Falls das falsch ist, bitte ich um Korrektur in Form eines Replys.

MfG
 
Ist ja eigentlich heute noch genau so gelöst.

Blau-Stecker auf Board
Letzter Stecker an Master
Mittlirer Stecker an Slave

CS = Cable Select wird heute kaum noch verwendet. Man sollte immer entweder Slave oder Master jumpern.
 
Also normalerweise werden Master/Slave nur per Jumper an den Geräten bestimmt. Aber wenn man die Jumper beispielsweise auf cable select stellt, dann kann man mit dem IDE Kabel Master und Slave festlegen. Der mittlere Stecker ist Slave und der am Ende ist Master. Warum das so ist kann ich net sagen.
 
Moin John Doe

Deine Ausführung ist fast richtig.

Nicht das BIOS soll erkennen ob Master/Slave, genauer Device0/Device1, sondern die Laufwerke selbst. Dazu benötigt man aber ein spezielles Kabel. Da dieses Kabel bis heute kaum verfügbar ist hat sich das nicht etabliert.

Gruß
Sigma
 
Danke

He Leute

klasse ausführungen, ich glaub nun hab ichs kapiert. Danke.

ciao
 
Zurück
Oben