IDE Festplatte + S-ATA Festplatte Raid?

deDe

Lieutenant
Hallo Community,
ich habe hier eine IDE Festplatte angeschlossen(siehe SIG) und mir eine zweite S-ATA 2 Samsung SP2004 zugelegt, welche bald kommt. ( Sollte kein Problem darstellen? ( Hoffe ich )).

Nun frage ich mich wie ich die beste Performance erziele?
Auf welcher Festplatte sollte ich eurer Meinung nach Windows XP installieren?
Wohin sollte ich die Auslagerungsdatei verlagern?
Soll ich die Auslagerungsdatei bei 1 GB RAM komplett deaktvieren ? ( Solange keine Programme meckern ist ja ok, aber ist es die beste Lösung/Leistung so?)

Zudem habe ich vorhin nachgeschaut, ob mein Mainboard RAID unterstützt, was es leider nicht tut.
Lohnt sich einen solchen PCI RAID Controller zu kaufen? Würde denn eine spürbare Performance erfolgen?
Stimmt es, dass RAID nur dann funktioniert, wenn ich zwei oder mehr Festplatten anschließe?
RAID soll ja die Zugriffszeiten verkürzen. Sonst noch ein Unterschied?
Was macht RAID eigentlich genau und was ist der Unterschied zwischen RAID 0, Raid 1 usw.?

Bei meiner Mainboardbeschreibung steht, dass es S-ATA 150 kompatibel ist.
Ist S-ATA 150 nun S-ATA I oder S-SATA II? ( Konnte auf Anhieb nichts finden).

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :).

deDe

macht kein unterschied, da sata ohne raid kaum schneller ist.

pci raid lohnt sich bloss figgt dein system bzw pci steckplätze...

raid funktioniert nur mit mind. zwei hdd's je nach dem welches raid

sata 150 = sata1 mit 1,5GB /s

edit

RAID

RAID (Redundant Array of Independent Disks) stellt eine Technolgie dar, die es erlaubt mehrere Festplatten zu einem Verbund zusammenzufassen. Herzstück eines solchen Systems stellt entweder das Betriebssytem selbst oder ein RAID-Controller dar. Sie entscheiden wie die Daten auf die Festplatten eines Verbunds verteilt werden.

Zudem gibt es unterschiedlidche Verfahren (sogenante RAID-Levels), wie die Daten auf die Festplatten verteilt werden. Hier die gebräuchlichsten:

* RAID 0
RAID 0 stellt ein Festplattenverbund dar, der die Ausfallsicherheit nicht erhöht, sondern herabsetzt. Die Daten werden gestückelt und werden auf beide Platten gleichmäßig verteilt. Dies erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit, da auf beide Platten gleichzeitig zugegriffen werden kann, jedoch reduziert es die Ausfallsicherheit, da beim Ausfall einer Platte die gesamten Daten beider Platten verloren gehen.
Vorteil ist hier die hervorragende Zugriffsgeschwindigkeit. Nachteil die fehlende Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit.
* RAID 1
RAID 1 stellt eine einfache Spiegelung zweier Festplatten dar. Die Daten, die Sie in einem solchen Verbund ablegen werden kopiert und auf beide Laufwerke geschrieben. So kann das System bei Ausfall einer Platte trotz alledem mit der noch korrekt arbeitenden Platte weiterarbeiten.
Vorteil ist die Datensicherheit. Nachteil ist die fehlende Skalierbarkeit, da RAID 1 nur mit zwei Platten arbeitet.
* RAID 5
RAID 5-Systeme verteilen die Daten auf mindestens drei Platten und stellen eine Ausfallsicherheit von einem Laufwerk her. So werden bei einem RAID 5-System mit drei Platten, die Datenmenge von zwei Platten auf drei verteilt. Bei Ausfall einer der Platten kann das System trotzdem weiterarbeiten. Bei einem RAID 5-System mit 4 Platten wird die Datenmenge von 3 Platten verteilt, usw.
Vorteil ist die Ausfallsicherheit und die hervorragende Skalierbarkeit, Nachteil ist die leicht herabgesetzte Zugriffsgeschwindigkeit, da die Verteilung sehr rechenintensiv ist.
Dieser Verbund stellt allerdings den besten Kompromiss zwischen Kosten, Ausfallsicherheit und Zugriffsgeschwindigkeit dar.
* RAID 10
RAID 10 ist eine Kombination aus RAID 1 und RAID 0. Ein RAID 0-System wird auf zwei weitere Platten gespiegelt (RAID 1) und wird damit ausfallsicher.
Vorteil ist die hervorragende Zugriffsgeschwindigkeit. Nachteilig ist die gegenüber RAID 5 geringe Datenmenge, die von 4 Platten zur Verfügung gestellt wird (2 Platten) und die fehlende Skalierbarkeit.
* RAID 50
RAID 5 stellt analog zu RAID 10 ein gespiegeltes RAID 5-System dar. Die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt gegenüber RAID 10, ist aber skalierbar und billiger. Dieses System macht allerdings nur Sinn für Systeme die eine Höchstverfügbarkeit abverlangen und wird daher gerne in Clusterumgebungen eingesetzt (schon wegen der Mindestanzahl von 6 Platten für diese Art von Verbund).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verstehe erlich gesagt nicht, warum brauchst du schrecklich SATA? Es wird in deinem Fall funktionieren, aber wozu? Du wirst feststellen, dass der PC überhaupt nicht schneller wird. Es ist egal, wo du Windows installierst, aber auf IDE wird es leichter (zumindest mit Windows, mit Linux ist überhaupt egal).........Außerdem, es gibt kaum Testtools, die eine SATA Platte testen können, wenn sie PRoblemme hat.........Einige spiele meckern......... Ob deine Mainboard SATA II unterstützt......hmmmmm...........das könnte vielleicht Problemchen sein.....oder es wird als einfache SATA erkannt, aber der BIOS Update könnte helfen.........

Zurück
Oben