IDE Flash Drive Backup

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
12.234
Hallo zusammen, ich hab hier ein etwas exotisches Problem das ich gerne erörtern möchte bevor ich es angehe.

Ich hab hier einen Controller für ein Zeiss Mikroskop, das auf einem embedded System basiert, bestehend aus Standard PC Hardware. Das OS ist VxWorks welches von einem Transcend DOM128 (128mb flash Modul) gebootet wird, das direkt auf dem PATA Anschluss des Boards steckt.

Das heikle daran ist, dass das Sys EOL ist, und ich bei einem Tod des Flash Moduls komplett zum Recycling Hof gefahren werden kann. Entsprechend sammel ich Ideen ob und wie sich davon ein klon ziehen lassen könnte, oder ob das überhaupt notwendig ist, weil diese Flash Module niemals sterben.

Alle Meinungen dazu gerne gehört.

Gruß, Ned
 

Anhänge

  • IMG_20251029_143036_942.jpg
    IMG_20251029_143036_942.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Servus,

Win32 Diskimager --> Abbild schreiben. 128 MB irgendwo in die Cloud legen. Funzt auch bei meinen Amiga SD/CF Karten.

cheers, Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, konkretor und Ned Flanders
PATA? also IDE?

Dann IDE auf USB Adapter für paar Euro kaufen und mit clonezilla/win32 diskimager etc. einfach ein image ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Alles stirbt irgendwann. Aber das Ding überhaupt anzufassen ist natürlich auch schon ein Risiko. Das kann dir keiner nehmen

Und dann muss das OS/die Software noch so gestrickt sein das fremde Medien akzeptiert werden, manche apparate sind da sehr zugeknöpft, da kann man dann nichts machen

du musst also das image ziehen (alter PC mit IDE oder Adapter), das image verifizieren und am ende noch probieren ob es tatsächlich funktioniert wenn du es neu auf nen andere storage aufspielst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni und Ned Flanders
Ja ich denke ich werde erstmal versuchen einfach ein Image File abzulegen ohne weiter an dem System mit anderen Boot Medien zu basteln, einfach weil das ein eigenes Risiko birgt.
 
hol dir ein alten pc mit ide von kleinanzeigen, oder zwei verschiedene adapter, mach das image 2x und schau das du bei beiden, das gleiche imager rausbekommst (md5sum o.ä.). das image dazu einfach unkomprimiert lassen das ist, heute ja keine größe mehr mit 128MB

manche adapter, reichen das gerät nicht komplett durch sondern fressen paar sektoren am ende

am PC nur ein ärgernis aber embedded kann es das image nutzlos machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich muss mal schauen, ob ich noch so einen in der Schublade habe. Das wäre ja genau deine Lösung

1762427423488.png
https://www.electromyne.de/HDDs---H...D-Solid-State-Drive-Laufwerk-PATA-1024MB.html


Du konntest auch das Image erstmal auf solch eine IDE SSD klonen und schauen, ob er dann bootet.
Ob da jetzt ein Kabel zur SSD hin geht oder nicht, ist ja erstmal egal. Wichtig ist, die Partition nicht größer zu ziehen. Da reagieren solche Programme Unterumständen sehr problematisch.
Es gibt hier von Transcend eine IDE SSD zu kaufen. Die kleinen Teile zum drauf stecken sind vermutlich schon nicht mehr erhältlich.

https://geizhals.at/transcend-industrial-psd330-32gb-ts32gpsd330-a898987.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Ned Flanders, JumpingCat und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Ich muss mal schauen, ob ich noch so einen in der Schublade habe. Das wäre ja genau deine Lösung
Das ist genau so ein Model, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und konkretor
Ich hab mal etwas in meiner Kiste für SSD und RAM gekramt und schwups ist es mir entgegen gesprungen.
Ich erinnere mich das mal irgendwann gekauft zu haben, damit ich es habe. Eingesetzt habe ich es nie.




1762454757917.png
 
Zurück
Oben