IDE HD nichtmal im BIOS erkannt

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe hier eine ältere IDE HD von ExelStor (60GB), die seit einiger Zeit plötzlich den Geist aufgegeben hat. Ich habe die HD für einige Zeit weggelegt und nun wieder rausgekramt, weil ich sie nochmal in meinem HTPC testen wollte.
Nun wird sie aber nichtmal im BIOS erkannt, kein gutes Zeichen. Würde man sie denn im BIOS erkennen, auch wenn sie falsch gejumpert ist? Habe sie nämlich auf Slave, weil die erste Platte in dem System eine SATA ist.
Wären da nicht so wichtige Daten drauf würde ich sie jetzt einfach entsorgen, ich habe aber noch Hoffnung, sie hat nämlich nicht mal diese lauten Geräusche gebracht, die vorkommen wenn eine Platte kaputt geht.
Weiß jemand wie ich vorgehen sollte?

wenn du am gleichen IDE Kanal ein CDrom laufwerk hast das Gemastert ist - hast du richtig gejumpert,

vllt ist im Bios was Deaktiviert ?

Es ist eigentlich völlig egal, wie man Festplatten/Laufwerke jumpert, solange man keine Doppelbelegung hat ;)
Da IDE und SATA zwei verschiedene "Kanäle" sind (und man pro SATA Anschluss ohnehin nur ein einzelnes Laufwerk anschließen kann), ist es für den IDE-Channel irrelevant, ob irgendwelche SATA-Plätze belegt sind.
Falls du die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einem IDE-Kabel hast, versuch es mit einer anderen Jumperstellung an der Festplatte.
Falls du noch einen zweiten IDE Steckplatz auf dem Mainboard zur Verfügung hast, klemm die Festplatte einfach mit einem zweiten Kabel dort an, ist meist einfacher, als sich die Augenhornhaut zu verrenken und nach Jumperbelegungen zu schauen :D

Die nächste Möglichkeit wäre in der Tat ein Blick ins BIOS, ob du eventuell die anderen IDE-Plätze dort auf "disable" oder "none" gestellt hast.

Grüße

Ich hab die CD-ROM abgeklemmt, so dass nur noch die Festplatte an dem IDE Strang sitzt, somit hab ich auch auf Master gejumpert.

Nun passiert komisches: im Bios unter "IDE Configuration" ist alles auf "Not Detected" bis auf die SATA, wenn ich dann allerdings in den "Secondary IDE Master" gehe, steht dort "New Decive found, please reboot", wenn ich dann wieder zurückgehe steht unter demselbigen "Hard Disk".

Im Windows wird allerdings rein gar nichts voin einer zweiten Platte angezeigt. Komisch

Wenn du ein Secondary IDE hast, dann hast du auch in Primary IDE. Bei mir war mal einer der beiden IDE Kanäle defekt, versuch also dein IDE Kabel in den anderen IDE-Stecker auf dem Mainboard einzustecken und wenn du Glück hast, funktionierts so.

Hast du es mal mit einem Partitionsmanager probiert? Wird die Platte da angezeigt?
Oder vielleicht in der Verwaltung bei Datenträgerverwaltung?

cu scavenger

Wenn der IDE Kanal defekt wäre, dann würde das CD ROM ja auch nicht laufen, das an dem Kanal angeschlossen war? Probieren kann ichs trotzdem

@scavenger

Datenträgerverwaltung zeigt die Platte nicht an, nur die SATA. Partitionsmanager noch nicht ausprobiert. PartitionMagic zB?

PS: Nach jedem Neustart zeigt er im BIOS "Not Detected" an, beim Kanal selber dann wieder "new Device Detected" und dann wieder "Hard DISK", nach jedem Neustart dasselbe.

...

ok nun ist es soweit, HD wird nun gar nicht mehr im BIOS erkannt, ich denke das wars endgültig.
Hab beides versucht, auch den Primary IDE Kanal, aber nun geht wirklich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nun passiert komisches: im Bios unter "IDE Configuration" ist alles auf "Not Detected"
Stelle das mal auf Auto, dann wird sie auch erkannt, zur Not nimm mal die Batterie raus oder benutze den Clear Cmos Jumper (Stromstecker raus aus dem PC, bei beiden Methoden).

Es ist alles auf AUTO, hab noch mal nachgesehen. Der Rechner braucht fast 2min um ins BIOS zu gelangen. Ungefähr 5min später erst wird die HD erkannt. Da scheint noch ein bisschen Leben in dem Teil zu stecken.

Welche Batterie? Und ich weiß auch nicht was der Clear Cmos Jumper ist ...

Der Clear CMOS-Jumper wird im Handbuch beschrieben, dabei muss man aber unbedingt den Rechner vom Netz (230V~) nehmen. Die Batterie ist eine kleine Knopfzelle (1 - 2cm Durchmesser), die nimmt man für ein paar Minuten aus der Fassung, dann hat man den selben Effekt wie beim Clear CMOS-Jumper.

Also für mich hört sich das eher nach einem Festplattenschaden an... Hast du einen anderen Rechner, an den du die Festplatte mal anschließen könntest? Oder einen externen Festplattenrahmen?
Wenn es damit auch nicht geht, hat die Platte wohl einen größeren Schaden.

Hast Du auch nicht aus Versehen einen falschen Jumper auf der Platte gesteckt, manche Platten haben eine Einstellung, dass sie allein am Master laufen oder einen Jumper für den Service oder dass sie auf Cable select läuft, dann kann es länger dauern mit der Erkennung wenn das andere Laufwerk nicht auf CS steht?

So, zuerst alle Jumper Einstellungen durchgegangen. Folgendes: Die HDD wird im BIOS als Hard Disk erkannt, allerdings mit 0MB und alle Funktionen sind "Not Supported". Er wird unter Master und auch unter Cable Select erkannt, allerdings nur wenn er im Secondary Master Slot dran ist. Dabei dauert der Start auch so lange, und es steht "New HDD detected" bevor Windows startet.

CMOS reset habe ich auch durchgeführt, hat auch nichts gebracht.

HDD wird also erst nach Minuten als unbekannte im BIOS erkannt, das wars dann auch schon.

Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Dann wird sie wohl den Geist aufgegeben haben. Weiss nicht ob es bei Excelstore ein Testprogramm gibt, kannst auch mal Testdisk versuchen?

ExelStor Testprogramm ausgeführt, TestDisk ebenso, Resultat: nichts erkannt. BIOS allerdings erkennt nach einigen Minuten die unbekannte Festplatte.

Kann ich noch irgendetwas tun?

ExelStor Testprogramm ausgeführt, TestDisk ebenso, Resultat: nichts erkannt.
Hast Du die Programme von Cd ausgeführt, nachdem die Platte vom Bios erkannt wurde?

Ähm ne. Wie mach ich die Programme denn auf CD bootfähig?

ok danke, werde ich gleich mal ausprobieren

...

alles ausprobiert: TestDrive über DOS laufen, nichts erkannt.

ESTEst Software von Exelstor über DOS laufen lassen, Platte am Controller erkannt, aber NICHT LESBAR. Keine Chance die anzeigen zu lassen.

Es steht nur: "Secondary Master selected, type ATA. get drive ID... FAILED"

Tja, mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben