IDE HDD Win Vista Ultimate X64

Jim - Panse

Cadet 4th Year
Ich habe versucht neben meinen 2 S-ATA Fetplatten eine 80 GB IDE Festplatte in meinen Rechner einzubauen. Leider erkennt weder Vista Ultimate X64 SP1 noch XP Prof. 32 Bit. SP2 erkennen diese. Die Festplatte ist heile das weiss ich da sie noch relativ neu ist.
Mein Mainboard ist ein Asus M2N SLI Deluxe, wer mehr Infos brauch kann sie meinem SysProfile entnehmen.

Danke im vorraus :)

Hy,

Also nen extra Controller hat das Board für den IDE ja nicht, läuft also über die Southbridge.

Ist der IDE Port im BIOS aktiviert?

Gruss KJ

1. IDE/PATA Anschluß muß im Bios aktiviert sein. (Enable)

2. Die IDE Festplatte muß eventuell gejumpert werden , Jumpereinstellung steht in der Regel bei halbwegs modernen IDE Festplatten oben drauf. (siehe Bild unten) , ansonsten gibt es die Infos auch beim jeweiligen Festplattenhersteller oder hier: http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

3. Die (IDE) Festplatte muß wie jede andere auch mit der Windows Datenträgerverwaltung Partitioniert und danach Formatiert werden , erst dann kann sie verwendet werden und wird im Arbeitsplatz und Explorer angezeigt.

Wohlmöglich muss sie sogar erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden bevor sie partitioniert und formatiert werden kann.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerwaltung

Danke für die Antworten. Alles was ihr mir bisher gesagt habt, habe ich schon lange gemacht. Im groben läuft das ja alles genauso ab wie unter XP wo das ohne Probleme funktinierte.

In der Verwaltung wird mir keine 3. Festplatte angezeigt, nur die beiden S-ATA Festplatten. Auch wenn ich auf Aktion >> Datenträger neu einlesen klicke passiert nichts. Nur die beiden S-ATA Platten werden angezeigt.

€DIT:
Egal Leute braucht nicht mehr helfen. Ich hab mir jetzt einfach ne 160 GB S-ATA Festplatte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben