IDE input zu SATA output Adapter gesucht

T

Tersus

Gast
Abend,

ich habe auf ebay Kleinanzeigen für 5€ zwei LG Laufwerke DVD und DVD Brenner erworben und habe mich etwas mit den Anschlüssen in die Nesseln gesetzt.
Das sind alte IDE 40pin Anschlüsse.
6F11CEA2-24E2-4412-8D9A-D99D3E53C945.jpeg


Wisst ihr, ob es dafür für eins, zwei Euro einen Adapter auf Sata Output gibt?
wenn der Adapter mehr als 10€ kostet, kann ich mir auch gleich einen neuen DVD Brenner kaufen. :p
 
Für 10€ bekommst du definitiv einen SATA-DVD-Brenner, mit etwas Gesuche sogar neu.
Den Adapter-Kram würde ich lassen.
 
Verscheuern? Ganz ehrlich, ich werde die Dinger weg, denn nach 15 Jahren oder mehr wird auch die Funktion nicht mehr mit der eines neuen Brenners vergleichbar sein!
 
Questionmark schrieb:
Ja, zur Schadensbegrenzung.
Kann ja sein dass noch irgendjemand tatsächlich PATA Laufwerke für irgendeine alte Kiste sucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Mal kurz zur Erklärung, warum die IDE-SATA-Adapter nicht wirklich funktionieren: Damit die Laufwerke erkannt werden, muss dann der Controller, an dem die SATA-Geräte angeschlossen sind, in den IDE-Modus geschaltet werden. Und das betrifft dann alle Anschlüsse an diesem Controller.

Wenn man ein Oberklasse-Mainboard mit zwei SATA-Controllern hat, kann man den langsameren Controller in den IDE-Modus schalten und ist mit so einem Adapter glücklich. Die meisten haben aber nur einen SATA-Controller auf dem Mainboard und müssten dann auch die HDD/SSD, auf der das OS läuft, in den IDE-Modus setzen und das ist lahm.

Läuft der Adapter an einem Controller, der auf AHCI (oder RAID) geschaltet ist, werden die adaptierten IDE-Laufwerke nicht erkannt.
 
Hol dir den billigsten IDE to USB Adapter, damit geht das ganz hervorragend. Ich hatte über Jahre und mehrere Rechner hinweg einen IDE DVD via USB Adapter (aus einem alten externen Gehäuse gerippt) als mein einziges optisches Laufwerk.
 
Zurück
Oben