IDE-Kabel, wo ist der unterschied?

Danek

Ensign
Hey Leute.

Weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied zwischen den IDE-Kabeln mit dikeren und düneren gibt? Ich meine IDE-K. besteht aus dünen oder dicken Kabeln.

Gibt es einen Unterschied die heute hergestellt werden und die 2000 hergestellt wurden?

Mir wurde einfach gesagt, dass die Fehler beim Kopieren wegen alten IDE-K. auftreten.

Ist das wirklich so?

Die mit den "dicken" Kabeln bestehen aus 40 Adern, die "dünnen" aus 80 Adern. (jede zweite ist da eine Masseleitung um Störungen zwischen den Adern zu vermindern)
Ab UDMA66 brauchst Du so ein 80 Adriges Kabel. Also für alle neueren Festplatten. Für ältere und CD-ROM Laufwerke reicht ein 40 Adriges. Schlimm ist es nicht, wenn man ein "falsches" Kabel verwendet. Die sind Anschlußkompatibel. Ein 80 Adriges schadet bei einem älteren Gerät nicht. Nur wenn man ein 40 Adriges an einer neueren Festplatte verwendet merkt die das und erreicht nur max. 33MB/Sek Übertrgungsgeschwindigkeit. Also bei Festplatten drauf achten, das man ein 80 Adriges verwendet, sonst bremst es unter Umständen.

Also bei IDE Kabeln wird halt unterschieden zwischen 40 Ädrigen und 80 Ädrigen Kabeln.
Die unterscheiden sich meines erachtens nach nur in der höchst möglicehn Geschwindigkeit, und auch noch in der Schirmung.
Bei 40 Ädrigen IDE-Kabeln ist die höchst mögliche Übertragungsgeschw. UDMA33 (also 33MB/sec.) und bei den 80 Ädrigen Kabeln sind es 133MB/sec. und die bessere Schirmung.

Edit: War wohl einer bissl schneller, als ich. :D

Jetzt ist klar! :p

Aber können dadurch Fehler bei Kopieren enstehen?

Danek schrieb:
Jetzt ist klar! :p

Aber können dadurch Fehler bei Kopieren enstehen?

Ich würde sagen nein. Es sei denn das Kabel ist kaputt oder steckt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Entscheidend ist die Kabellänge. Es dürfen prinzipiell nicht mehr als 45cm sein. Ausnahme: wenn man UDMA33-Geräte (Mode 2, fast alle optische Laufwerke) mit 80er Kabeln betreibt, dürfen die schon mal 60cm lang sein.

Wie onlyJR bereits andeutete, sollte das Kabel möglichst nicht geknickt sein: also Richtungsänderungen immer mit einem erkennbaren Krümmungsradius gestalten.

Geräte an 40er Kabeln sollten automatisch auf UDMA33 herunterschalten.

Zurück
Oben