2 "Bau-gleiche" USB-Kabel, aber unterschiedl. "Funktion"?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Es geht um 2 USB-Kabel jeweils von USB-A auf USB-C.

Mit beiden kann ich mein A33 laden.

Aber nur mit einem funktioniert die Datenübertragung vom Handy auf PC (WIN-11-PROF).

Woran könnte das evtl. liegen?

Danke

sind einfach nicht alle pins im stecker auch wirklich mit einem leiter im kabel verbunden.

Dann sind sie offensichtlich nicht baugleich. Gleiche Stecker an den Enden bedeutet nicht baugleich. Es gibt auch reine Ladekabel wo die Datenleitungen nicht belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen, aragorn92 und 3 andere
Das sind dann wohl unterschiedliche Modelle und ja billig Kabel haben keine Datenübertragungsfunktion. Gibt auch sehr viele verschiedene USB-C-standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen, KEIN IT'ler und 2 andere
Nicht baugleich oder eines davon hat einen Schaden an Datenpins.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Bei USB heißt gleich aussehen noch lange nicht gleich sein. Bspw hat ein USB-3.0 A-Stecker 5 ( versteckte ) Kontakte mehr als die USB-2.0 Version. Vermutlich ist das eine Kabel ein "Ladekabel" bei dem der Hersteller die Datenleitungen eingespart hat. Ein Defekt an den Datenleitungen ist auch nicht ganz ausgeschlossen.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
Aber nur mit einem funktioniert die Datenübertragung vom Handy
Es gibt auch sogenannte "No-Data" Kabel, z.B. wenn man unterwegs im Zug oder wo auch immer an einer vorhandenen USB-Dose sein Handy laden will, ohne das jemand auf das Gerät zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und KEIN IT'ler
bei manchen typ c Kabeln kommt es auf die richtung an wie rum es eingesteckt wird

• Gefällt mir
andredc schrieb:
kommt es auf die richtung
Das wäre mir ehrlich gesagt neu, da eiglt. ein entsprechender Pin vorhanden ist, welcher das erkennt.

• Gefällt mir
@Flossen_Gaming ich besitze tatsächlich ein so biliges kabel was nur auf einer seite die Datenverbindung macht aber beidseitig lädt

• Gefällt mir
#12, Zitat:
Welche Farben haben die USB-A Stecker?:
USB-Color.jpg

Eine (vielleicht) in dem Zusammenhang andere Frage:

Warum ist hier an diesem Ladegerät (nur) eine USB-A-Buchse Rot?

Ist das ein rein optisches „Design“, oder ein Hinweis auf eine „spezielle Funktionalität“?

USB-A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@KEIN IT'ler Ein weißer Stecker = USB 1.0
Nimm ein Kabel mit einem schwarzen (USB 2.0) oder blauen (USB 3.0) Stecker.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
Warum ist hier an diesem Ladegerät (nur) eine USB-A-Buchse Rot?
Welches Ladegerät ist es denn genau?

Das sollte doch im Handbuch oder in den Spezifikationen stehen. Wird warscheinlich ein Port mit einer anderen Ladeleistung sein.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
Ist das ein rein optisches „Design“, oder ein Hinweis auf eine „spezielle Funktionalität“?
Der rote Port könnte PD sein, während die grünen nur normal laden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben