IDE Laufwerke an S-ATA?

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Will mir bald nen neuen Rechner zulegen. Da ich aber noch jut 380GB Festplatten speicher habe, wollte ich die HDD's weiter benutzen. Die sind aber leider IDE genau wie bei CD/DVD und mein DVD-Brenner. Da ich aber zu einem P35 Board greifen will (was ja nur 1Port für 2 Geräte hat) wollte ich den DVD-Brenner und das CD/DVD-Laufwerk an S-ATA anschliessen.

Ich könnte mir natürlich auch ein IDE-Controller für PCI kaufen, dafür sind aber die Kabel zu Kurz (hab mir extra so Rundkabel gekauft und die waren auch net ganz billig). Bei den HDD's würde es reichen, aber ich will Win nicht über einen Controller laufen lassen.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist diese hier (*klick*) die ist aber recht teuer, da ich ja zwei davon bräuchte. Außerdem weiß ich net ob das was taugt.

Was ist eure meinung dazu oder gibts ne billigere und bessere Lösung?

Gruß eltono91

vielen Dank. Das ist voll komisch sowas hab ich auch mal bei ebay für 1€ (sofort kauf) gefunden und mich gefragt wo der Preisunterschied währe.

Alternative währe auch ein Board von ASUS und ABIT das ich gefunden habe das hat 2Ports. Hat aber SLI (was ich nicht brauch) und den 650i Chipsatz.

Wie wärs mit ein zwei externen USB Gehäusen. Es gibt auch IDE SATA Bridgeadapter die mal mehr mal weniger gut funktionieren. Ich würd die Platte in ein schönes USB Gehäuse stecken und als Backup oder für Medienfiles verwenden, einfachste und sinnvollste Lösung.

Aber ich betreibe doch nicht Windows über USB.

@edit:ich könnte mir auch eine S-ATA Festplatte dazukaufen und die anderen über einen IDE-Controller blos das kostet dann auch min 65€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe gerade genau das gleiche Problem, mindestens 3 Geräte mit IDE Anschlüssen aber das nur 2 Anschlüsse am Gigabyte P-35.
Entweder ich werde mir ne neue SATA HDD kaufen oder so einen Adapter (auf http://www.kmelektronik.de/ gehen, nach 'ide sata adapter' suchen, da das Ding für 4,99).

damit kannste deine IDE-Geräte aber net an S-ATA anschliessen, sondern nur IDE-Geräte an einen S-ATA Stromanschluss. Und das hängt dann vom NT ab ob das 4Pin anschlüsse hat oder net und nicht vom Mainboard.

@Edit: aber trotzdem danke das teil für 13,19€ ist das richtige und 2,31€ billiger als das ich gefunden habe. hat man auch 4,62€ gespart =)

Zuletzt bearbeitet:
eltono91 schrieb:
Aber ich betreibe doch nicht Windows über USB.

Ja daß Du Das Betriebssystem dann auf ne SATA installierst da geh ich natürlich von aus. Auf Dauer wirst Du dich da eh ärgern das Betriebssystem auf ner IDE Platte installiert zu haben, der IDE Anschluß auf Intel Boards ist eh eher ne Notlösung.

Ich hab mir auch gdacht ne S-ATA Platte zu kaufen und die IDE's dann über nen IDE-Controller für PCI. man will ja keinen Spicher verschenken.

Zurück
Oben