korrektes anschließen s-ata laufwerk

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hatte bisher immer wieder probleme mit meinem/n dvd-brenner(n) in meinem pc-tower (in meinem linux mint thinkpad nie!). nun hab ich mir ein internes s-ata blu ray laufwerk als ersatz für nur-dvd bestellt und möchte sicher gehen: wie sollte es angeschlossen werden um beste leistung zu gewährleisten? danke!

(Gigabyte GA-H87-D3H + win10pro + 2 ssd)
 
tja, würde ich auch denken ;-) aber warum haben 2 lg dvd-brenner hintereinander solche schwierigkeiten beim (wenn auch sehr seltenen) brennen? wenn es überhaupt mal geklappt hat, dann ging meist ein medium erstmal in den schrott.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber es liegt nicht daran wie du ein Laufwerk anschließt, sofern du es schaffst das Kabel richtig einzustecken :p
Eventuell zu alte Rohlinge oder Laufwerke kaputt. Dafür gibt es halt zu wenig Infos. Ansonsten nicht in voller Geschwindigkeit brennen. Ich glaub ich nehm da 12 oder 16 bei CDs. Das was es eben davon gibt :D
So langsam wie die optischen Laufwerke arbeiten, ist auch egal ob Sata 2 oder Sata 3.

edit: Wenn du natürlich sowas wie Intenso Ausschussware zum Brennen verwenden solltest, liegt das Problem weniger beim Brenner. Bei billigen Rohlingen kann man gut und gerne mit 10% Ausschuss rechnen. Manchmal auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
die rohlinge liegen hier in der tat schon lange auf ihrem stapel. gibt es da auch ohne sichtbare schäden haltbarkeitsgrenzen? und warum macht der brenner im notebook mit den gleichen medien nie zicken?? welche infos hättest du gerne?
 
Die Rohlinge haben sich vorher auch noch wo anders gelegen. Es gibt jetzt keine feste Regel für die Haltbarkeit von CDs/DVDs oder deren Rohlingen, aber irgendwann sind sie eben je nach Lagerung nicht mehr einwandfrei zu verwenden.
Der Brenner im Notebook brennt vllt langsamer, weil du da eine andere Software hast? Oder andere Einstellungen. Oder der Brenner ist eben doch kaputt :D
Wie gesagt, wenn ich was brenne, dann auf langsam und das seit Jahren bzw schon immer.
 
danke! schneller als 8x konnte ich glaube ich eh noch nie brennen. wenn du erlaubst, guck ich beim umbau die tage mal genau nach der verkabelung und frag dich, ob da ev. doch ein problem vorliegen könnte. denn es ist ja der zweite brenner - mit den gleichen symptomen ...
 
Wenn du nicht schneller als 8 fach brennen kannst, würde ich es mal mit 4 fach probieren ;)
Ich musste "früher" sehr viele DVDs und CDs brennen und bei voller Geschwindigkeit gab es eben mehr Fehler. Deswegen langsamer brennen und damit hatte ich viel weniger Probleme. Das dürften auch Verbatim-Rohlinge gewesen sein, also zumindest damals gute Rohlinge und kein Müll.
 
Als das anfing mit brennen von CDs waren die Rechner teils auch noch so schwach auf der Brust, das du wirklich nur Brennen konntest und bloß nichts nebenher machen, weil sonst irgendetwas für einen schluckauf sorgt (irgendeine verzögerung/Ladezeit, das dann die Brennsoftware bzw. der Brenner eine Lücke im Datenfluss hat → Scheibe im arsch.

Also beim brennen lässt du den Rechner da sowieso schon komplett alleine seine sache machen und machst da garnichts nebenher und es ist auch keine extra Software nebenher am laufen? Auch Antivirus könnte die Brennsoftware stören indem die noch jede Datei einmal vor dem nutzen durch die Brennsoftware anfassen und checken will.
Beim 2ten Brennversuch hat die Antivierensoftware die datei natürlich schon einmal gecheckt und hat sich das auch evtl. gemerkt, oder sie liegt ja sowieso schon im cache und alles geht flott ab.

Was ist das für ein Rechner?
Benutzt du Antivieren Software und hast es auch schon mit deaktivierter ausprobiert?
kommen die Daten von einer HDD oder SSD?
 
Ich würde (falls noch nicht geschehen) einfach mal ein neues SATA-Kabel organisieren und es damit probieren.
 
Ein vernünftiges Laufwerk, gute Brennsoftware, akzeptable Rohlinge dann wird das schon. S-ATA Kabel ist nicht zu vernachlässigen das zu Checken. 1 -2 mal ausprobieren was für dich das beste Ergebnis bringt, soviel Zeit muß sein.
 
ich hab das kabel von pos 5 (unten links) auf 0 (oben rechts) verändert, dadurch ist weniger zug auf dem kabel, vielleicht war das der grund der probleme zuvor. tests haben mit dem bisherigen LW wie auch mit dem nachfolger funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, zug auf dem Kabel ist garnicht gut, das sollte eigendlich immer ganz Locker da am der Buchse baumeln :-) (also eigendlich ohne Bewegung und ganz ohne Belastung)
 
Zurück
Oben