Optisches IDE-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt!

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebes Forum,

ich bastle gerade an meinem alten Pentium II-System herum, wollte ihm ein neues, schickeres Gehäuse spendieren. Nun wird im neuen Gehäuse das optische Laufwerk nicht mehr erkannt. Im BIOS wird kein LW gelistet, ich habe es bisher mit zwei verschiedenen (ein CD/DVD- und ein reines CD-LW) probiert.

Ich habe zur Sicherheit die Default Values im BIOS geladen, zwei unterschiedliche IDE-Kabel ausprobiert, den Jumper am LW entfernt und das LW an beiden "Enden" des IDE-Kabels (für Master/Slave) angesteckt. Nichts hat funktioniert. Als das Board noch im alten Gehäuse war, funktionierte alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun muss, damit das Gerät erkannt wird?
Das Board ist ein Siemens/Nixdorf aus dem professionellen Bereich, der genaue Name ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank im Voraus!


Nachtrag: Das Board verfügt über zwei IDE-Steckplätze, ich habe beide bereits probiert. Die BIOS-Einstellung "IDE-Controller" steht auf "Primary and Secondary", weitere Optionen sind "Disabled" und "Primary".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper am Laufwerk je nach Anschluss am Kabel halt auf Master oder Slave stellen und nicht einfach entfernen, es sei denn entfernen wäre CS (Cable Select).
 
tRITON schrieb:
Jumper am Laufwerk je nach Anschluss am Kabel halt auf Master oder Slave stellen und nicht einfach entfernen, es sei denn entfernen wäre CS (Cable Select).

Das habe ich nur an dem "neuen" LW gemacht, weil sich keine Legende darauf befindet, die anzeigt, welche Position MS/SL/CS ist. Als ich das alte CD-LW angeschlossen habe, das sich auch im alten Case befand, habe ich nichts am Jumper geändert (aus Slave). Ging trotzdem nicht. :(


Nachtrag: Habe jetzt mal (nur) die HDD angeschlossen, diese wird erkannt.
Dabei fällt mir auf, dass im BIOS dabei nicht angezeigt wird, ob diese auf Master oder Slave läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht immer auf der Rückseite vom LW - CS /SL /MA

der Jumper MUSS gesetzt sein - der blaue Stecker muss ans MB

der schwarze an MA (MASTER) der graue Stecker an SL (Slave) -

im BIOS muss Primäry / SEUNDARY = enabled eingestellt sein

JUMPER >> links CS / Mitte SL / rechts MASTER

siehe Aufkleber oder Rückseite vom LW -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel für beides? Dann wäre darauf zu achten, das die HDD als Master gejumpert ist UND nicht als Master-Standalone Gerät. Dann das CD LW als Slave.

lg
fire
 
Soweit ich mich richtig erinnere muss man auch darauf achten, dass die Seite des Kabels mit dem roten Strich nach Rechts (also vom Mainboard weg) zeigt.
 
Das gute alte IDE Problem. 4 Möglichkeiten zum Anschließen und erst die 5. Funktioniert meist :D
- Ist das Kabel richtig rum, sprich die vom mittleren Stecker aus gesehen lange Seite am Mainboard?
- Ist nur ein Laufwerk angeschlossen auf Master einstellen und sollte möglichst es an das Kabelende angeschlossen werden.
- Bei Einstellung für Cable Select gehört es an den mittleren Stecker (Die Ader für CS läuft bei vielen Kabeln nur bis zum mittleren Stecker)
- Ist eine Festplatte mit Angeschlossen, die Festplatte auf Master, CD auf Slave Jumpern, wo angeschlossen sollte dann theoretisch egal sein, nur das Kabel muss richtig rum sein
 
@ DMorpheus: Du sagst es, bin ich froh über SATA!. ;)

Also, das Problem ist folgendes:

In dem Case (GMC R4) sind CD und HDD senkrecht aufgehängt. CD ist außen/vorn, HDD innen/dahinter. Wenn ich nur IDE-Kabel verwenden will, muss ich CD mastern und HDD slaven, da sonst die Kabellänge nicht reicht. Aber: Die Aufhängung für Platte lässt die Montage nur dergestalt zu (wegen des Schraubloch-Abstandes), dass das IDE-Kabel unten raus kommt, nicht oben. Deshalb habe ich nun probiert, beides über je ein Kabel anzuschließen, nämlich:

CD über MS (für SL reicht wiederum das Kabel zum Board nicht), HDD über SL. Hierbei wird jetzt nur das CD erkannt, obwohl ich die Jumper passend zu den Kabel-Anschlüssen hingerichtet habe (bei beiden LWen: HDD grau, CD schwarz).

Aus anderen System erinnere ich mich, dass es aber auch möglich sein sollte, dass opt. LW als Master und die HDD als Slave laufen zu lassen. Oder wie sieht das aus?

Die Kabel sind übrigens immer "richtigrum", weil immer ein Pin ausgespart ist und es auch eine Art "Nut" an der oberen Seite der IDE-Pins gibt, so dass das jeweilige Kabel immer nur richtig herein passt.


Nachtrag: Also das DVD-LW wird jetzt stabil erkannt, hängt an einem Kabel auf Master mit entsprechender Jumper-Einstellung. So sollte es eigentlich bleiben.

Wie muss ich jetzt die HDD anschließen, damit sie erkannt wird?
Habe es jetzt mal am Kabel als SL (2. Anschluss, grau) probiert, jeweils mit SL und CS-Einstellung. Beides geht nicht.

Ich meine eigentlich, dass ich auch mal ein System hatte, auf dem zwei Master liefen, wohl mit unterschiedlichen Kabeln. Das müsste doch auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du hast 2 IDE Ports, dh. pro Port 1x Master und 1x Slave am Kabel möglich. Beide Geräte getrennt mit 2 Kabeln geht prima und du hast quasi freie Auswahl beim Jumpern.

lg
fire
 
@ firexs: Stimmt, du hast Recht. Nun wird beides erkannt. Super, vielen Dank.
Keine Ahnung, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin, einfach beide Kabel zu verwenden. Vielleicht, weil ich's gern ordentlich aufgeräumt hab im Gehäuse.
Das war wirklich das letzte Mal, wenn jetzt nochmal was kaputt geht, schmeiß ich's weg! ;)
 
Im Normalfall hätte ich gleich oben gesagt, wirf das Ding weg. Andererseits ging es ja darum, etwas zu lernen. Auch für die, die hier nur Lesen.
Man wird es zwar laut aktuellem Stand niewieder benötigen. Aber wer die Basics der letzten Jahre drauf hat, wird mit der Zukunft keine Probleme haben ;)

lg
fire
 
Zurück
Oben