IDE Laufwerke an Sata Anschluss?

coopers

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem DVD Brenner (Samsung SH-S182M) und meinem DVD Laufwerk (Samsung SH-D162C) das altbekannte Problem, dass sie nur im PIO-Modus laufen. Ich habe alle mir bekannten Methoden bereits probiert, um das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem eher an dem Mainboard (MSI P965 NEO-F) liegt und der DMA-Modus am IDE Anschluss nicht richtig funktioniert.

Da meine SATA-Festplatte ohne Probleme im DMA-Modus läuft habe ich überlegt, mit einem Adapter die IDE-Laufwerke an einen SATA Anschluss am Mainboard anzuschließen.

Wisst ihr, ob es einen entsprechenden Adapter gibt bzw. ob diese Methode funktionieren könnte?

Guter Einwand, jedoch unterstützen die beiden Laufwerke des Threaderstellers laut Herstellerhomepage UDMA.

Weiterer Einwand:
unterstützt UDMA-Datentransferraten von 66, 100 und 133MB/s
DVD/CD-Laufwerke benötigen aber eigentlich immer den UDMA Transfermodus UDMA 33. Der wird so wie es aussieht aber nicht unterstützt.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Hätte denn dann jemand von euch vielleicht eine andere Idee, wie man das PIO-Problem lösen kann?

Ralf B. schrieb:
Weiterer Einwand: DVD/CD-Laufwerke benötigen aber eigentlich immer den UDMA Transfermodus UDMA 33. Der wird so wie es aussieht aber nicht unterstützt.

Naja, das zb steht auf der Homepage von MSI:
On-Board IDE

One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron JMB361
• Supports PIO, Bus Master operation modes
• Can connect up to 2 Ultra ATA 133 drives

Da steht ja im grunde auch nix von UDMA33.

Und auch bei meinem Motherboard steht nur:
Ultra DMA 66/100 master mode PCI EIDE controller.

Also ich denke schon dass dann auch UDMA 33 unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
UDMA 66 unterstüzt
Du meinst jetzt UDMA33, oder? ;)

Da hast dich jetzt aber ganz schnell ausgebessert :D

Zurück
Oben