2 SATA-Anschlüsse weggefallen wegen M.2

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Hab jetzt mein neues System aufgebaut und ein kleines Problem.


  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
  • Graka: Nvidia 1080
  • HDD / SSD: …theoretisch 4 x SATA-Platten, 1 x SATA SSD, 1 x NVMe M.2 Samsung 980; 1 x SATA Blu-ray-Laufwerk


Problem:
Durch die M2. fallen 2 SATA-Anschlüsse weg, hätte aber 6 Laufwerke

Steht so in der Anleitung:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_QSG_WEB.pdf

Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Habs mal gelesen, aber nicht bedacht und nicht erwartet bei modernen Boards für 190€... :(


Welche Lösungen gibts?
Vorschläge:

1. Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder? und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?

2. Eine Erweiterungskarte mit 2 SATA-Anschlüssen. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Geht das ohne Probleme? wenn ja gerne welche empfehlen :) Würde dann das BR-Laufwerk und eine SATA-Platte dranhängen.


Wollte wenn es geht meine alte SSD (STA) nutzen für Spiele und die neue für Windows. Und die 4 normalen SATA-Platten auch.
Bitte erstmal so akzeptieren.

Was meint ihr?

Danke.
 
Madmax schrieb:
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Meines Wissens -> Ja. Es gibt Boards mit 4x SATA, da ist das natürlich nicht so.

PCIe und M.2 kollidieren physisch nicht. Wärme könnte aber problematisch werden, je nach SSD/GPU. PCIe Karten mit SATA gibt's zu genüge.
 
Kannst ja nen PCIex SATA Controller einbauen... die die 6 haben, schneiden meines Wissens nach alle 2 ab beim Einbau der M2. Geschwindigkeit ist genau so hoch wie onboard wenn auch SATA3 Controller gekauft wird.

Reinstecken kannst du sie klar, warum auch nicht ist ja nicht mechanisch blockiert - ob sie da funktioniert möchtest du wissen ? Kannst du ja einfach in deinem Handbuch nachlesen, spoiler alert - wird wohl klappen.
 
Madmax schrieb:
  • 4 x SATA-Platten, 1 x SATA SSD, 1 x NVMe M.2 Samsung 980; 1 x SATA Blu-ray-Laufwerk
Klappt doch? Lt. Handbuch: „When the M.2_2 Slot is populated, SATA6G_5/6 will be disabled."

Also funktionieren entweder:
1x M.2_1 + 6x SATA oder 2x M.2 + 4x SATA.
Lediglich bei Vollbestückung (2x M.2 + 6x SATA) wird's problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Optiki
Madmax schrieb:
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
nein. der erste M.2-slot teilt sich bei B550 mit nichts die lanes und nicht jedes B550-brett hat 6 SATA-ports.

es gibt aber auch diverse B550-bretter mit 6 SATA-ports bei denen der zweite M.2-slot nen x16-slot (elektrisch x4) deaktiviert und die SATA-ports in ruhe lässt.

Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder?
bitte was?

und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?
3.0_x4, noch dazu über den chipsatz, kann leistung kosten, ja.

was genau ist denn überhaupt das problem? eine M.2 und 6 SATA-laufwerke gehen doch auch hier.

Drewkev schrieb:
nein.
 
Hab alles angeschlossen, also 6 x SATA belegt und die M.2.

2 SATA werden nicht erkannt, weil die Aschlüsse wegen der M.2 deaktiviert werden.

Daher suche ich eine Lösung. Gibts eine andere Lösung als eien SATA Erweiterungskarte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der AUfzählung jetzt nicht die zweite M2 übersehen habe ist doch alless gut. Hast du die M2. im Slot unter dem CPU Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Madmax schrieb:
Gibts eine andere Lösung als eien STA Erweiterungskarte?

Danke.
Nein. Solange du den zweiten M2 nicht nutzen möchtest, das wäre die Lösung.

Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich will nur einen M.2. verwenden. Und 6 x SATA, das geht gerade nicht.

Habe die M.2 B verwendet.
Und die 2 SATA fallen weg.

Kann/Soll ich den M.2. A verwenden? geht das wenn die Graka darüber steckt?
sorry für die doofe Frage...vor 10 Jahren gabs sowas noch nicht.... :)

Unbenannt.png
 
Drewkev schrieb:
Und da steht auch Meines Wissens.
glorreich nachträglich reineditiert. was hätte ich denn noch schreiben sollen?

Drewkev schrieb:
Nimm den zweiten M.2 Slot.
Novocain schrieb:
Solange du den zweiten M2 nicht nutzen möchtest
genau den eben nicht. M.2_2 deaktiviert zwei SATA-ports, M.2_1 nicht.

Madmax schrieb:
Kann/Soll ich den M.2. A verwenden?
M.2_1, aber ja, kannst und solltest du.

geht das wenn die Graka darüber steckt?
das ergibt überhaupt keinen sinn. M.2_1 ist oberhalb des x16-slots. und auch wenn er unter dem x16-slot wäre würde es passen. tut es ja auch bei anderen MBs mit entsprechendem layout.
 
Steht doch alles schon hier - lese doch mal die Antworten....
Und im Handbuch steht auch alles drin. Was da nicht drin steht braucht man sich auch nicht ausdenken.
 
ok ich versuche den anderen M.2. :)
 
Benutz den M.2_1
alternativ, kauf dir eine PCIe Erweiterungskarte für die 1x Slots die dir dort noch m.2 geben... (ist halt langsamer weil 1x Slot und 4x m.2 SSD...)
 
Deathangel008 schrieb:
genau den eben nicht. M.2_2 deaktiviert zwei SATA-ports, M.2_1 nicht.
Zweiten im Sinne vom anderen M2 nicht numerisch bzw beschreibend/nennend anzusehen.
 
ok hat geklappt :):)

Sorry für die Frage...wäre nur nicht auf die Idee gekommen bei der Graka die M.2. reinzustecken....alles so eng :)

Jetzt gehts.

Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben