IDE: Master/Slave?

Pascha77

Lieutenant
Gott zum Gruße, Freunde der Sonne!

In den kommenden Tagen möchte ich gerne Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem System instalieren.

Bis jetzt hatte ich immer Windows XP auf einer IDE-Platte, diese war am Master-IDE Controller beim Mainboard angeschlossen (blau)
Das DVD-Laufwerk war am zweiten Slave-Controller auf dem Mainboard angeschlossen. (schwarz)

Wäre es jetzt möglich, das DVD-Laufwerk an dem Master-IDE Controller zu stecken, da meine Systemplatte mit Win 7 dann an einem SATA-Controller angeschlossen wird???

Wie ist das eigentlich mit den SATA-Platten?
Ich habe schon eine SATA-Platte als Massenspeicher in meinem System.
Im Bootmanager kann ich diese leider nicht sehen.

Wie kann ich dann im BIOS einstellen, das die neue Platte, wo Win 7 installiert wird, als erstes Laufwerk gebootet wird?

Über ausführliche Infos wäre ich euch sehr dankbar...

Was wird aus XP, wäre jetzt meine Frage?
Dualbootsystem oder nur noch w7?
Wenn du die SATA-Platte anklemmst, dann einfach dort w7 installieren.
Das DVD-Laufwerk aknnst du natürlich als MASTER-IDE knüpfen.

XP fliegt komplett mit der IDE-Platte aus dem Rechner.
Nur noch Win 7 auf einer Platte und eine andere SATA-Platte als Massenspeicher.

Also ist es möglich das DVD Laufwerk am Master-IDE Controller am Board zu stecken???
Gibt es keine Möglichkeit im Bootmanager SATA-Platten sichtlich zu machen???

Hätte schon gern, das die Patte, wo WIN 7 dan drauf ist als erstes gebootet wird...

Da wird sicherlich kein OS installiert sein. ;-)
Ja, das geht mit deinem DVD Laufwerk.

Schon klar, aber wie kann man denn nun wählen, welche Pltte zuerst gebootet wird bei SATA???
Das BIOS weiss ja vorher nicht, auf welcher Platte das OS ist.
Bei IDE konnte man das ja manuell im Bootmanager wählen, welches Gerät zuerst und zuletzt booten soll.

Hast du die Platte schon eingebaut? Dann bei -First Boot Device- diese Platte einstellen.

EDIT:
0advanced-boot_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Pic embedded)
Nein, hab ich noch nicht eingebaut.
Also wie gesagt, habe ja noch eine SATA-Platte als Massenspeicher neben der IDE Platte, wo XP drauf ist.

Im Bootmanager wird ja nur die IDE-Platte angezeigt und das DVD Laufwerk erkannt.
Die SATA-Platte ist da nicht zu sehen.
Ergänzung ()

Ist Das BIOS von einem ASUS-Board???

Du kannst in aktuellen biossen (hehe plural) sowieso in der boot reihenfolge jedes laufwerk einzeln verteilen. Du kannt also alle möglichen konfigurationen machen. Empfehlenswert ist allerdings, das OS auf die schnellste (neueste) platte zu installieren.

Das Problem ist, das das Board schon relativ alt ist.
Allerdings reicht mir die Leistung derzeit noch aus.
ASUS A8N32-SLI Deluxe.
Aktuelles BIOS wurde geflasht.

Das mit dem Bootmanager ist mir etwas ein Rätsel...

Schon klar, das ohne OS nix passiert, aber die Platte müsste doch dann in dem Bootmenü erscheinen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir läuft das Board vermutlich im Lagacy-IDE-Modus.
Und das heißt es werden nur max. 4 Laufwerke unterstützt.
Sind beide IDE-Kanäle aktiviert, heißt das:
  • Primary Master
  • Primary Slave
  • Secondary Master
  • Secondary Slave
Da die SATA-Platte aber logischeweise an keinem von diesen Ports hängt, wird sie im Bios nicht aufgeführt.

@powerfx: das ist so.
gibt es jetzt eine Möglichkeit die SATA-Platten im Bootmenü sichtbar zu machen???

Vermutlich nur, wenn du einen IDE-Kanal deaktivierst oder den Modus wechselst (z.B. AHCI - in diesem Fall wird Windows aber nicht mehr starten, bzw. IDE-Geräte nicht mehr funktionieren).

Okay, dann wird wohl doch ein neues Board und andere neue Komponenten fällig.
Scheiss eh :(

Verstehe dein Problem nicht.

Du hättest nach dem Upgrade nur ein einziges IDE-Gerät (oder sehe ich das falsch?).
Das wäre dann z.B. der Master am primären IDE-Kanal.
Wo liegt dann das Problem den zweiten Kanal zu deaktivieren?
Oder sich idealerweise ein neues DVD-Laufwerk mit SATA-Interface zu besorgen und dann alle beide IDE-Kanäle abzuschalten?

Richtig, es wäre nur ein IDE Gerät vorhanden.
Werde mir dann aber woh doch noch ein SATA Laufwerk dazu bestellen und alles auf SATA umstellen.
Hoffe mal, das es dann so funktioniert und auch alles im BIOS angezeigt wird.
Obwohl laut BIOS nicht die Möglichkeit besteht, die IDE Kanale zu deaktivieren.

Spätestens mit AHCI sollte es aber funktionieren.
Falls du Bilder zum Erklären brauchst, findest du vieles hier.

Also das Board ist nicht AHCI-Kompatibel laut BIOS.
Als ich das erste mal meine SATA Platte mit XP starten wollte, kam erstmal ein Blue Screen, mit der Meldung, das Windows nicht gestartet werden kann, da das Board nicht mit AHCI funktioniert.
Hab dann irgend einen Controller deakviert (glaube der für eSATA) und dann gings trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig dein Vorhaben mit einem optischen IDE/SATA Laufwerk und einer SATA Festplatte für die Installation umsetzen.
Belasse die SATA Option und schalte nicht auf IDE.
Nutze ruhig den Silicon Image 3132 SATA Chip. Für ihn gibt es auch aktuelle Win 7 64bit Treiber. Kannst du gegebenfalls bei der Installation mit dem USB Stick laden. Technisch solltest du ohne Weiteres im Bootmenü die richtige Festplattenwahl treffen.

Der nforce 4sli/ultra müsste über Umwege mit Treibern gefüttert werden. Wie die Treiberanbindung unter Win 7 ist, kann icht nicht sagen, wobei technisch der nforce 4 AHCI kompatibel ist.

Zurück
Oben