RAID 1 Master / Slave

Volrath

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo,

und zwar habe ich zwei SSDs im Raid 1 Verbund über ein externes Festplattengehäuse mit integriertem Hardware-Raid.
https://www.amazon.de/gp/product/B01BHR3VPA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was würde geschehen wenn ich z.b. Festplatte 1 ausstecken und es dann z.b. an meinem Laptop anschließe, dann entsprechende Änderungen mache und zum Schluss wieder in das Festplattengehäuse stecke?

Erkennt der RaidController, dass Festplatte 1 aktueller ist und synchronsiiert dann die Daten nach Festplatte 2? Geht das so einfach und ist das unbedenklich?

Ich würde gerne die Vorteile der Spiegelung nutzen gleichzeitig aber, falls ich mal auswärts tätig sein sollte, eines der Festplatten mitnehmen können. Die zweite würde ich dann gerne Zuhause lassen, falls unterwegs was passieren sollte oder es z.b. gestohlen werden sollte.

Besten Dank und VG
Volrath
 
Ist fraglich ob das einfach so eingelesen werden kann. Generell würde ich aber nicht die Platte häufig ein und ausbauen. Eher ne extra HDD anschaffen für unterwegs.

P.s: Ein RAID ist kein Backup falls du deswegen das RAID hast. Im Privaten umfeld macht sowas eigentlich selten sinn.
 
Volrath schrieb:
Erkennt der RaidController, dass Festplatte 1 aktueller ist und synchronsiiert dann die Daten nach Festplatte 2? Geht das so einfach und ist das unbedenklich?
Kurz gesagt: Nein, das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und NJay
Was ist den der "Vorteil" der Spiegelung bei Raid1 anstatt ein ordentliches Backup-Konzept aufzusetzen?!
RAID ist kein BACKUP! Den Spruch gibts nicht umsonst...

Ich würde eher auf "RAID1 ist korrupt" tippen als das der Controller "einfach so" eine nur einmal vorhandene Datei spiegelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und NJay
Woher sollte der RAID-Controller wissen, welche der beiden Daten die richtigen sind? Vermute auch, dass einfach eine Fehlermeldung kommen wird, dass das RAID defekt ist.
 
Volrath schrieb:
Geht das so einfach und ist das unbedenklich?
Das geht auf keinen Fall.

Raid1 = Spiegelung

Wie genau soll die Spiegelung funktionieren, wenn ein Datenträger ausgebaut und mit anderen Daten beschrieben wird?

Manche Benutzer haben schon komische Ideen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Volrath schrieb:
Erkennt der RaidController, dass Festplatte 1 aktueller ist und synchronsiiert dann die Daten nach Festplatte 2? Geht das so einfach und ist das unbedenklich?

RAID defekt oder es wird von der Platte die zuletzt am Kontroller war auf die dazu kommende gespiegelt. Das Letztere wuerde ich vermuten, weil die genannte ICY-Box Hotswap unterstuetzt. Sprich korrupter Datentraeger raus, neuen rein, Mirror auf neu. Wie genau wirklich sagt Dir der Hersteller oder das Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Nein wird nicht gehen. Der Controller kann nicht entscheiden, welche Daten jetzt "richtig" (nicht aktueller, denn darum gehts nicht beim RAID) sind. Daher ist das RAID dann "zerschossen".
 
Ok, hab verstanden.

Was würdet ihr mir denn stattdessen empfehlen? Grundsätzlich möchte ich die Spiegelung schon behalten, da es kritische Daten sind und meine Arbeit von betroffen ist. Ich habe kein Problem beide Festplatten im Gehäuse mitzunehmen, allerdings hätte ich dann wenigstens für den Worst-Case ein Backup zuhause. Auf dem Festplatten befindet sich nämlich meine komplette Windows Instanz mit Bitlocker verschlüsselt inkl. Programme und Daten (Windows 11 Enterprise To Go)

Ich finde es allerdings nicht smart 8TB regelmäßige zu backupen. Oder gibt es da Software die das inkrementell durchführen? Was würdet ihr empfehlen?
 
Würde auch Veeam empfehlen...

Volrath schrieb:
Gibt es noch Alternativen die Freeware sind?
Das ist deine Arbeit und du suchst nach ner "gratis-Lösung" um deinen Lebensunterhalt damit abzusichern?
Vlt verstehe ich den Satz auch völlig falsch, aber ich würde da andere Prioritäten setzen...
 
Ich nutze syncthing um meine Systeme auf dem gleichen Stand zu halten - das klappt auch gut.

Und wenn man zusätzlich einen Server etc hat kann man zusätzlich darauf gleich backuppen etc.

Man muss doch eh nur die Nutzerdaten synchronisieren.
 
Zurück
Oben