IDE Mode oder RAID (0) für HeimPC

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi

Ich hab hier zwei (Seagate) HDDs, eine mit 1 Terrabyte und eine mit 250GB!

Ich hab mal auf beiden einen Benchmark laufen lassen. Das sind die Ergebnisse:



Transfer Rate Links 1 T / Rechts die 250GB

Minimum:
57,5 MB/s /250 = 53,0 MB/s

Maximum:
127,7 MB/s /250GB = 89,6 MB/s

Average:
101,0 MB/s /250GB = 79,2 MB/s

Access Time
13,7 ms /250GB = 15,3 MB/s

Busrate
221,3 MB/s /250GB = 118,0 MB/S



Wie sollte ich die Platten am besten betreiben? RAID 0? Und geht das überhaupt, bei verschiedenen grössen?

Sollte ich die 1Terrabyte als C:, oder besser als zweitplatte laufen lassen und die 250GB für C: einsetzten?



MFG
 
Lol. ich rate dir bei deinem Wissen mal klar zu einem RAID 0... Lernen durch Schmerz :freak:
Ja, man kann ein RAID 0 aus unterschiedlich großen Platten erstellen.. :evillol:
Ob es Sinn macht, mal dahingestellt.
 
Ich würde die 250GB ( z.B. 60GB davon als Systempartition ) als Systemplatte einsetzen. Die 1TB nimmst du als Daten & Auslagerungsplatte. Bei Gelegenheit kannst du die Systempartition auf eine 100 Euro SSD spiegeln und die 250GB Platte entsorgen.
Ergänzung ()

Oder die 250GB Platte als externe Backupirgendwas-Platte verwenden
 
SYSTEM 250GB als "C" - DATA 1TB als "D" und alles auf Raidkontroller (KEIN RAID0)
 
Die 1TB Platte ist schneller, auch was die Zugriffzeit betrifft, und sollte daher als Systemplatte verwendet werden. Richte einfach eine kleine Partiton für Windows ein, den Rest eben für Programme und anderen Kram.

Finger weg von AID0.
 
Supastar hat es sehr schön formuliert. Finger weg vom Raid.

Die 1TB als Systemplatte (System auf ner eigenen Partition zwischen 30 oder 100GB) und die 250 machst Du rein falls Du sie noch benötigst...
 
Wer hat das 100%ig Wissen? Keiner, daher schade um die scherze.
Ich spiel ja nicht den Profi und frage nach!

Zuerstmal danke für die Antworten! Mein Board kann auch den AHCI mode, bin grad dabei das zu testen ...

Ich wollte die Spiele, auf die schnellere platte installieren (Und "C:" auf die 250GB legen)... System und Spiele auf die schnellere 1T, wäre also sinnvoller?
 
SchaGur schrieb:
Minimum:
57,5 MB/s /250 = 53,0 MB/s

Maximum:
127,7 MB/s /250GB = 89,6 MB/s

Average:
101,0 MB/s /250GB = 79,2 MB/s

Access Time
13,7 ms /250GB = 15,3 MB/s

Busrate
221,3 MB/s /250GB = 118,0 MB/S


MFG

Aja, noch was vergessen:

57,5 MB/s /250 =! 53,0 MB/s. Das korrekte Ergebnis wäre 0,21 MB/s ;)

Den Access-Time-Vergleich solltest du mal deinem Physiklehrer zeigen :evillol:

Von der Geschwindigkeit her solltest du die größere Platte als Systemplatte nehmen.
Aus Ordnungsgründen her würde ich aber eher zur 250GB-Platte als Systemplatte greifen.
Dann machst du alle deine Daten auf die 1 TB.

Sorry, aber wenn jemand nach RAID 0 fragt, ohne sich auch nur 1 Sekunde darüber informiert zu haben, dann schrillen halt alle Alarmglocken.
Denn man sieht sich dann recht schnell im Datenrettungsforum wieder (wobei ich da selbst nix helfen kann, da ich wenig Ahnung von der Behebung von RAID-Problemen habe, da es keinen vernünftigen Grund FÜR selbiges gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen schönen Test bei Tomshardware in dem der Unterschied zwischen einer "alten" 200GB Platte gegenüber einer neue aktuellen getestet wurde. Klar war die Leseleistung wesentlich höher. Nur war der Vorteil sehr ernüchtern ( bringt nur wirklich viel bei großen Datenmengen -> Videobearbeitunge ) aber eigentlich nicht der Rede wert.

http://www.tomshardware.de/notebook-festplatte-aufrusten,testberichte-240488-8.html

Der Unterschied zwischen den Platten als Systemplatte ist marginal. Der Vorteil ist aber, dass er temporäre Dateien und Swap-Dateien auf die Große legen kann. Das bringt mehr als nur eine Platte mit 2 Partitionen.

Außerdem kann er die chirugisch danach gut entfernen wenn er eine SSD als Systemplatte einsetzen will.
 
Nitewing schrieb:
... System auf ner eigenen Partition zwischen 30 oder 100GB ...
Ich rate davon ab, die Systempartition zu klein zu dimensionieren, weil man einfach nicht wissen kann, wie stark sich der eigene Platzbedarf im Programmeordner in den Jahren, in denen man die Datenpartition nicht löschen will, verändern kann. Ich hab bei mir nur sieben Spiele, OpenOffice, Netbeans, JDK und die Adobe CS4 Master auf Windows installiert und bei mir umfassen mit dem bisschen an programmen program files, program files x86 und windows bereits 95 GiB - berücksichtigt man, dass man wegen der Fragmentierung die Systempartition niemals mehr als 80% füllen sollte, wären auch 100 GiB bei mir bereits viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Spiele kann man ja notfalls auch getrost mal auf die Datenpartition installieren.
Und 250 GB sollten ja wohl dicke reichen.
 
Also die 250GB als System platte und die restlichen Daten alle auf die 1T - Für die 250 hab ich 3 Partionen (eine mit 70GB für Win7). Nur muss ich erstmal die Platte zu 100% platt machen ....
 
Wer hat das 100%ig Wissen? Keiner, daher schade um die scherze.
Ich spiel ja nicht den Profi und frage nach!
Na ja trotzdem kann man sich mal schnell nen Wiki Atrikel über Raid durchlesen bevor man hier nen Post aufmacht. Ein Forum ist zum helfen da und nicht um dir Wissen vorzukauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn du nur Speed brauchst aber keinen Platz wäre Raid1 auch noch ne möglichkeit. Das können bei unterschiedlichen Plattengrößen aber nicht alle Raidcontroller und kann bei unterschiedlichen Platten auch zu anderen Problemen führen.

Für die 250 hab ich 3 Partionen
Drei?! Für 250 aber deutlich zu viel, mach Windows 100 GB und Anwendungen 150. Auf die 150 Installierst du dann deine Programme und die 1 TB nimmst als datenlager bzw wenn die 150er nicht mehr ausreicht als zweite Install platte. Oder umgekehrt wenn du wenig Daten hast dafür aber viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ superstar

Wenn man anfängt irgendwelche Programme auf die Datenpartition zu instalieren, macht sie als Datenpartition keinen Sinn mehr - dann kann ich gleich eine Partition für alles nehmen. Und problemfrei geht das auch nicht immer - Anno 1404 will beispielsweise unbedingt auf die Systempartition.
 
Anno 1404 will beispielsweise unbedingt auf die Systempartition.
Teilweise (Savegames usw) vieleicht ganz auf keinen fall das ding wäre mir sonst nie auf meine PC gekommen ich achte genau was drauf was alles auf die SSD kommt. Dafür gabs denke ich nen relativ leichten Hotfix wenn es überhaupt so war denn das Problem ist mir überhaupt nicht in errinerung.

dann kann ich gleich eine Partition für alles nehmen.
Allein schon aus gründern der übersicht würde ich davon abraten alles nach C:programme zu installieren.
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Spiel gesehen zu haben, bei dem man den Installations-Ordner nicht selber bestimmen kann.
 
Der Unterschied zwischen den beiden Platten ist viel zu gering als das dus merken würdest.

Mach die 250er als C und die 1TB als D

Die transferraten sind für eine OS-Platte (das OS liest und schreibt eher nur sehr kleine Datein) völlig unerheblich, Zugriffszeiten und I/Ops liegen so nahe beieinander das es keinen Unterschied machen wird, von welcher Platte das OS kommt.

Wenn du wirklich eine beschleunigung erfahren möchtest müsstest du dir schon eine SSD holen (hier sind Zugriffszeit und I/Ops teilweise ums 100fache schneller bzw. höher, daher ein merkbarer unterschied)


RAID0 (also Striping) ist die Büchse der Pandora. Es hat für den Endanwender schlicht keinen Vorteil da zwar die Leserate verdoppelt wird, die Schreibrate bleibt gleich und die Zugriffszeiten werden wesentlich schlechter (man muss ja jetzt quasi auf 2 Platten warten). Die I/Ops werden glaub ich zwar auch etwas besser, aber das ist dann wieder Controllerabhängig. Im allgemeinen kann man sagen RAID0 ist für Heimanwender sinnfrei. Der einzige Vorteil wäre, das man eine große Platte im System angezeigt bekommt, der Nachteil ist aber auch gleich mit dabei. Wenn eine der beiden Platten ausfällt, ist der Inhalt aller im RAID0 befindlichen Platten verloren.

greez
 
Deathdrep_KO schrieb:
RAID0 (also Striping) ist die Büchse der Pandora. Es hat für den Endanwender schlicht keinen Vorteil da zwar die Leserate verdoppelt wird, die Schreibrate bleibt gleich und die Zugriffszeiten werden wesentlich schlechter (man muss ja jetzt quasi auf 2 Platten warten).
greez

Wo hast du denn dieses Wissen her?
 
selbst erleben müssen/dürfen ;)

Aber du kannst mir sicherlich die Vorteile von RAID 0 für den Endanwender erklären. Und bitte: Endanwender heisst, deine Mutter, meine Schwester, sein Bruder, dessen Oma usw.
Im CB-Forum-Dunstkreis der Ratgeber gibt es KEINE Endanwender ... nur Nerds ;)

Glaub mir wenn ich sage, RAID 0 ist für den 0815-Mausschubbser einfach nur ein Nachteil. Wer hohe Transferraten braucht (zb. Video oder Bildbearbeitung) der sollte sowieso die Finger von RAID 0 lassen, oder zumindest mit nem RAID10 + Ordentlichem Kontroller und am besten auch noch nem Ersatzkontroller herumspielen.
Bei einem RAID 0 ist die ausfallwahrscheinlichkeit einfach doppelt so hoch und damit auch die wahrscheinlichkeit die Daten zu verlieren.

Über regelmäßige externe und interne BackUps bei Endanwendern lass ich mich nicht aus, da weiss wohl jeder selbst WIE OFT hier ein BackUP gemacht wird ...

greez
 
Revolution schrieb:
Na ja trotzdem kann man sich mal schnell nen Wiki Atrikel über Raid durchlesen bevor man hier nen Post aufmacht. Ein Forum ist zum helfen da und nicht um dir Wissen vorzukauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn du nur Speed brauchst aber keinen Platz wäre Raid1 auch noch ne möglichkeit. Das können bei unterschiedlichen Plattengrößen aber nicht alle Raidcontroller und kann bei unterschiedlichen Platten auch zu anderen Problemen führen.


Drei?! Für 250 aber deutlich zu viel, mach Windows 100 GB und Anwendungen 150. Auf die 150 Installierst du dann deine Programme und die 1 TB nimmst als datenlager bzw wenn die 150er nicht mehr ausreicht als zweite Install platte. Oder umgekehrt wenn du wenig Daten hast dafür aber viele Spiele.



Ja das stimmt schon, nur hab mich da eingelesen und wohl übersehen das die Platten gleich gross sein müssen bei RAID 0!

Es hilft nicht, einfach nur mit Wiki rumwedeln!

Dennoch bedank ich mich bei allen für die Zeit und die hilfe! Ich hab jetzt den AHCI Mode laufen ... gelöst hab ich das, dank einem USer der mir diesen Link gab -> http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

@all

Bitte zur Klarstellung! Die schnellere 1T Platte wäre doch am besten um Spiele davon zu laden! Die 250GB lass ich als Systemplatte! Wäre doch der beste Weg!?

Wo sollte ich am besten den Virtuellen arbeitsspeicher auslegen?
 
Zurück
Oben