IDE Mode oder RAID (0) für HeimPC

Naja, die 30 MB/s kommen mir schon sehr wenig vor. Den Wert kann man sich kaum vorstellen, selbst Notebookplatten sollten ca. 70 MB/s liefern.

Diese Platte würde ich in jedem Fall tauschen und evtl per USB verwenden, da sind die möglichen Raten eh nicht höher....
 
cq cq

und besten Dank für den Rapport.

@ Onkelhitman: Hast etwas falsch gelesen, denn die SSD ist "c" als Systemplatte.
Und die Samsung 120 GB ist eine einfache HDD im IDE, mindestens 10 Jahre alt, und läuft immer noch...-:o

Es wäre demnach erst einmal so zu verfahren:
- die 120-ziger 2,5" (Projektordnerplatte) raus und tauschen gegen eine 3,5" schnelle HDD. Nur welche, denn die braucht nicht übermäßig groß zu sein;
- die langsame Samsung 120 GB IDE auch ganz raus, kommt in den Schrank, dafür die 320-ziger als Zielplatte nehmen;
- da ich keinen SATA Port mehr frei habe, eine Karte mit 2-er Port SATA und PCI-Ex1.
Würde also zwei 3,5" SATA zukaufen. Eine schnelle 500 GB wird die Quellplatte, und eine kleine (ca. 200 GB) für den Projektordner.
Da die aber dann ungleich in der Größe sind, hätte ich später keine Möglichkeit, u.U. doch noch ein RAID 0 einzurichten. Nach Vorhersage von Onkelhitman aber auch nicht nötig...-
Hier nehme ich Vorschläge zu den HDD`s sehr gern entgegen, da Laufruhe und Speed vorrangig sind.

Ist das so das Optimale? Oder gibt`s bessere Varianten?

MfG Günter
 
Ok, nochmal ;)

"Aufteilung der SATA-Ports: 1x zum externen eSATA"

Würde ich so lassen. Bleiben 5.

1x zur SSD "c" Systemplatte

Würde ich so lassen. Bleiben 4.

1x zur ST 332061 320 GB
1x zur Toshiba 120 GB
2x zu CDROM und DVDROM Laufwerken

Da ist die Frage, brauchst du unbedingt 2 Laufwerke? Wenn du nicht sehr oft 1:1 Kopien von DVDs oder anderen Medien erstellst würde ich eins einfach abklemmen. Ansonsten weg mit der 120GB Toshiba. Die ist sicherlich zu langsam und zu klein um auch mal was größeres zu bearbeiten. Dann hättest du noch 1 Port frei.

"1x SAMSUNG 120 GB hängt am IDE-Port Master"

Was auch immer du damit machen willst: Sie wird noch langsamer als die Toshiba sein also auch nur Ballast. Ab in den Schrank damit.

Fassen wir zusammen:
1 x eSATA
1 x SSD (Betriebssystem und Programme)
1 x Festplatte 320GB (ca. 90MB/s)
2 x DVD-Laufwerke

Der eine freie Port eine weitere Festplatte kaufen. Jetzt wirds Tricky. Der Preis.
Zum einen sind 2TB für 78€ zu haben. 1,5TB für 58€. 1TB für 44€. 640GB für 37€. 500GB für 30€. 320GB für 30€. (in geizhals, immer vom billigsten Auszugehen ohne Versand)

Ergo ist in meinen Augen höchstens noch die 1TB interessant wegen des P/L. Ansonsten geht wirklich viel zuviel flöten.

Daher ist meine Empfehlung wie folgt, auch wenn sie wieder zu Diskussionen anregt ;) :
Kaufe dir 2 x 1TB. Das ist zwar teurer, als eine 2TB, dafür kannst du aber siehe oben, Lesen und Schreiben, was dir bei Videobearbeitung mehr bringt als alles Andere.

Danach die bearbeiteten Daten per eSATA auf was auch immer sichern.

Werf deine 320GB Platte raus und verhöker sie. Ebenso die Toshiba.

PS: Die Zugriffszeit kannst du bei diesen großen Festplatten vergessen, da du ja ausschließlich große Dateien schreibst und liest. Diese werden schneller bearbeitet als kleine.

Da du es gerne leise haben willst würde ich Western Digital Green empfehlen. Die hörst du selbst trotz hoher Drehzahlen nicht im Gesamtsystem. Ich selbst habe 2 x WD Green und 2 x Samsung F2 im Rechner. Die nehmen sich nichts. Da man aber immer viel Wirbel mit der F2 gemacht hat würde ich die WD nehmen. Die F3 wäre evtl. auch noch anzuraten. Das kostet dich dann zusammen ca. 100€ inkl. Versand. Der Verkauf deiner alten Platten macht evtl. noch mit Glück 20€. Was dann ca. 80€ Kosten für dich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
...- ok, also 2x die WD Green mit je 1 TB.

Ohne daß ich groß rumgoogeln muß: Hat die 2 Platter?
Wäre nicht schlecht, könnte dann das Ziel-LW mit 2x 500 GB partitionieren.
Eine Partition des Ziel-LW für Rausrendern des fertigen Projekts, die andere für die pers. Daten, die jetzt auf der Samsung sind.
Diese Platte würde ich fest im PC verbaun, das Quell-LW hingegen mit Wechselrahmen-SATA zum Rein- und Rausschieben, da ja selbige nur gebraucht wird bei Video-Editing, und nicht bei Allgemeingebrauch.

Schön, daß ich nun Licht sehe. Danke!

MfG Günter
 
Zurück
Oben