IDE Platte wird nicht mehr erkannt.

MelittaDilemma

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte hier noch meine alten IDE-Platten rumliegen, auf denen meine kompletten Daten von meinem vorherigen PC lagen. Auf eine konnte ich vor geraumer Zeit dank USB-Adapter zugreifen und das wichtigste runterholen, da im neuen PC kein Platz für IDE's ist. Die zweite jedoch macht mir Sorgen.
Nachdem der Adapter kaputt war, dauerte es eine Ewigkeit, bis ich mir einen neuen beschaffte. Der Treiber für das gute Stück ist natürlich n Witz und funktioniert nur mit Windows 98 :rolleyes:
Nachdem es über den Desktop PC nicht funktionierte (Windows 7), setzte ich mich aus Neugierde mit dem ganzen Zeug an den Laptop und siehe da, Windows XP ist da nicht so pingelig. Besagte erste Platte wurde erkannt. Doch die zweite eben nicht.
Sie läuft zwar, scheint aber irgendwo ein Problem zu haben. Habs schon versucht mit jumpern, bringt aber nichts.
Allerdings ist sie mir vor zwei Jahren beim Umzug mal aus der Hand gerutscht und aus zirka 10 cm Höhe auf den Teppich gefallen. Vielleicht hat sie deswegen nen Schlag... Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Melitta
 
Extra Treiber solltest du für den USB-Adapter auch nicht benötigen, da diese bei den neueren Windows-Versionen schon integriert sind.

Der Schlag kann schon gereicht haben, die Mechanik in den Platten ist sehr empfindlich - mit etwas Pech sind die Köpfe beschädigt und dann kannst du die Platte abschreiben...
Aber schau erstmal in der Datenträgerverwaltung, ob du der Platte vielleicht nur einen Laufwerkbuchstaben zuweisen musst.
 
Wenn die Platten durch den kleinen Sturz einen weg hat, ist alles zu spät.

Aber vorher würde ich einfach mal die HDD an einen anderen Rechner oder USB Adpater stecken und testen.
 
Sie ist dir vor 2 Jahren aus der Hand gefallen? Lief sie zwischendrin schon mal? Wenn ja dann ist der Sturz schon längst "verjährt" und hat nichts mit der funktionalität zu tun.
 
Auch wenn die HDD nach dem Sturz noch lief, kann sie jetzt aufgrund des nicht verjährten Sturzes defekt sein.

Wenn durch den Aufschlag die Oberflächer Platter beschädigt wurden und erst jetzt dieser Bereich genutzt wurde, ist der Defekt auf die alte Geschichte zurückzuführen.

Aber primär sollte es nun um die Rettung der Daten gehen ;-)
 
Naja, im Ruhezustand (Lesekopf in der Landezone) sollte ein 10cm Sturz auf Teppich nicht sooo schlimm sein. Da sind mir schon Festplatten aus größerer Höhe runtergefallen ;)
Aber es kann natürlich trotzdem daran liegen.
 
Festplatten sollte man grundsätzlich nie über längeren Zeitraum unbenutzt lagern.
Einfach ab um zu anschliessen und laufen lassen.
 
Zurück
Oben