ide raid 0 - p4c800 del.

joez

Cadet 4th Year
hi!
habe heute eine seagate 120 gb bekommen (ide), und da mein p4c800 del. ja ide-raid unterstützt liegt es nahe dass ich mit meinen 2 wd 800 jb (auch ide) ein raid 0 fahre ;)
soweit, sogut - nur hab ich von raid einrichten eigentlich keine ahnung und wollte euch mal fragen wie ich nun vorgehen soll. ich würde wie gesagt gern die 2 80er platten als raid 0 verwenden und die 120er als backup-platte (nicht im raid-verbund) mitlaufen lassen.
ich hab bereits versucht die 120er an dem ide-raid-port anzuschliessen, habe im bios den promise onboard controller auf ide gestellt um die vorhandenen daten auf der neuen hd zu sichern, aber win xp prof. kennt die am raid-controller angeschlossene hd nicht, sie wird auch im bios nicht angezeigt, nur nach den post-meldungen beim booten wird kurz angezeigt dass die seagate am raid-ide hängt - warum wird sie im bios und in win xp nicht angezeigt? liegt es daran dass ich die promise-raid-treiber nicht bei der windows-installation installiert habe? wie soll ich vorgehen um oben genanntes raid-system einzurichten?
thx im voraus für eure hilfe!
edit: habe gelesen dass man jede hd an einem eigenem kabel an den controller hängen soll, es gibt aber nur einen raid-stecker - kann bzw. soll ich beide 80er hd´s an diesen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap...liegt genau daran, dass Du die Treiber nicht installiert hast...wenn man nachträglich ein Raid macht hilft nur windoof neu installieren..

[VII]

danke für die antwort!
d.h. selbst die normale ide-funktion des promise-controllers wird nicht erkannt wenn der treiber dazu nicht bei der win xp-inst. nicht mitinstalliert wurde?
hätte dann noch eine frage: bei lumberjacker steht dass jede raid-platte an einem eigenem kabel hängen soll - wie mache ich das beim p4c800 del? da gibts doch nur einen raid-ide-stecker. hänge ich an diesen beide platten oder muß ich eine am primary-ide lassen und so das array einrichten?
nochmals danke für eure antworten!

1. Ja, weil es dabei um den Treiber des Controllers und nicht um IDE/SATA geht.

2. Ist man bei lumberjacker vielleicht von einer zusätzlichen Karte (Controller) oder einem SATA Array ausgeganen? Bei mehreren Kanälen wäre eine Platte pro Kanal wohl ideal...bei SATA geht´s nicht anders.

Das P4C800 Del. hat aber eine Onboardlösung mit einen Kanal, an die Du beide IDE Platten hängen kannst - entsprechende Jumperung vorausgesetzt.

Hallo

ich nehme mal den Threat auf wegen meinem Problem mit Raid.

Hab selbe Probleme wie oben beschrieben, jetzt die Frage:

Ich muß also Erst Windows Neuinstallieren mit dem F6 den Raid Treiber von Via installieren. Und dann die Platten umstecken ? in den Raidkontroller?

Ich habe es jetzt so versucht: Bios Einstellungen auf Raid gemacht, dann neu gestartet, Festplatten (Master/Slave) in den Raid Steckplatz- Anzeige das Array 2+0 gefunden wurde, jetzt Neustart und mit F6 das CD-Rom LAufwerk mit der Windows CD ausgewählt. Windows CD fragt nach dem Externen Treiber und verlangt F6, reagiert aber nicht auf den Tastendruck-Nach dem durchlaufen der CD-Routine fragt Windows nach dem Treiber, ist auf Disc und wird erkannt, jetzt läft Windows Routine nochmal durch und sagt das es keine Festplatte gefunden hat. F3 zum Neustart drücken. Auch im Bios sind die Festplatten nicht angezeigt. Wo mach ich was falsch?

Hab das P4P800-E Deluxe mit eigenem Raid Steckplatz für die Harddisc.

Bei der Installation müssen die Platten schon am Raid-Controller hängen! :D

Hallo

Aber da erkennt das Bios keine Platten, Ich kann zwar in der Einstellung das Arry in der Bootreihenfolge einstellen aber die HDD werden nicht erkannt. Und bei der Installation wird der Treiber geladen (Vom A-Laufwerk) dannach sagt mir Windows aber wieder das keine Festplatte gefunden wurde und ich soll installation mit F3 abbrechen :(

Edit

Entsprechende Jumperung wurde oben erwähnt, ich habe Master / Slave gejumpert. Ist das Ok?

Ich habs jetzt nochmal getestet-Beide Platten in den Raid Stecker-PC Starten-Anzeige Arry gefunden 2+0 Bios geladen. Dann startet die Windows XP installatins CD- jetzt versuch ich wieder F6-Nix passiert, am Ende der Windows Routine Aufforderung für Fremdtreiber--Disc wird erkannt Via Treiber wird geladen-Windows sagt das ich keine Festplatten habe :(

EDIT:

Hallo

Ich will ja jetzt nicht sagen das ich mich scheinbar zu "Dämlich" anstelle, aber langsam kommt mir der Verdacht selber. :(

Wie sind die Jumper zu setzen? Ich habe meine 2 Festplatten an einem Kabel (Welches ich ja sonst im normalen Steckplatz habe) nehme dieses Kabel und stecke es in den RAID Promis Stecker, Die Platten sind Master und Slave gejumpert. Wenn mir jetzt das Array angezeigt wird (laut Promis Bios) und Windows mir sagt es hat keine Festplatte gefunden, kann es dann daran liegen das die 2 Platten nicht Formatiert sind? (FDisk?) Oder liegt ein Fehler auf dem Board vor, was ich weniger glaube.

Es sind meine 2 Festplatten die ich momnentan auch im PC nutze. Ich hab Heute im Laden nachgefragt, aber irgendwie hab ich den Typen so verwirrt das er dann nur noch meinte ich soll den PC bringen. Nur ist der Laden 40 km entfernt und wenn´s nicht unbedingt sein muß......

Wer kann mir das nochmal erklären mit den Jumpern, nach derr Methode:

"RAID einrichten für Dummies"

Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage!)
Hallo

Tschuldigung das ich Reply mache aber ich hab schon 2 Mal editiert und der Beitrag wurde nicht nach oben geschoben. Ist mir in letzter Zeit schon öffter passiert.

Also wenn mir einer helfen könnt mit dem RAID würde ich echt dankbar sein :)

Hallo

ich hab jetzt alles so gemacht wie überall beschrieben wurde, aber Windows erkennt keine Festplatte.

Jetzt sagte mir ein PC-Hänlder das er selbes Problem hatte und es lag daran das der Controller die Festplatte einfach nicht richtig erkennt. Also Inkomatible Hardware ist das Möglich?

Den Spruch des Händlers bzgl. der inkomatiblen Hardware halte ich für geistige Diaroeh! :D

Wie sieht´s mit den BIOS-Einstellungen aus?

Advanced -> Onboard Promise Controller -> Enabled?
Advanced -> Operating Mode -> IDE?

Hallo

Du gibst mir vertrauen in meine umliegenden PC Geschäfte, nachdem mir der erste erzählte das man den Pentium 4 nicht übertakten kann :) stellt sich jetzt auch der nächste als "Voll Profi" dar.

Einstellung IDE hab ich nicht, ist auf Raid gestellt. Ich schau aber nochmal nach.

Edit

Wenn ich die Festplatten an den Board anstecke sind die Festplatten dann als Mster-Slave zu jumpern? Und würde es mehr bringen (Geschwindigkeit) wenn ich einen PCI Controller nehme mit 2 Anschlüßen und ich die 2 Festplatten an je einen Anschluß mache, und dann beide mit Master jumpere?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASUS A7V333 und nutze auch ein RAID - das musste ich erst einmal per Jumper installieren... Wusste ich auch nicht, bis ich in das Handbuch geguckt habe *gg*

Mit der Master/Slave Geschichte: ob Du die nun als Master oder als Slave jumperst ist völlig Banane :p allerdings solltest Du schon zwei Kabel verwenden.

Prinzipiell ist das bei UDMA 133 Kabeln allerdings auch egal, denn mehr als 133 MB/sec bekommst Du auch mit einem RAID 0 nicht hin :D

Von wegen PCI - ich denke, onboard ist besser, zumal das sicherlich mit dem Board bestens abgestimmt ist - bei einer Taktrate von 33 Mhz und einer Busbreite von 32 Bit wären über einen PCI-RAID-Controller allerdings auch bis zu 132 MB/sec möglich, wenngleich sich diese Geschwindgkeit natürlich alle Komponenten teilen.

Grüße
Dangermany

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Array erstellen willst, muß die Einstellung natürlich auf "Raid" stehen.

Und ja, die Platten müssen am Promise-Controller als Master/Slave gejumpert sein, wobei die Masterplatte am längeren Ende (schwarz) hängen sollte.

Ein Raid 0 ist schneller als die Platten an den "normalen" IDE-Anschlüsse zu betreiben.

Hallo

Das mit dem Handbuch ist ja die Sache, bei ASUS steht da die Festplatten im Raidverbund müssen Master/Slave sein.

Also was jetzt müssen Master und Slave sein, beide Master sein oder beide Slave sein? Das hat mich etwas verwirrt, vermutlich denk ich zu kompliziert.

nun ja - dann mache es so .. Master/Slave an den onboard Controller hängen, Jumper setzen, sonst wird der RAID Controller gar nicht erst aktiviert und dann kanns losgehen :-)

Grüße
Dangermany

Dangermany schrieb:
nun ja - dann mache es so .. Master/Slave an den onboard Controller hängen, Jumper setzen, sonst wird der RAID Controller gar nicht erst aktiviert und dann kanns losgehen :-)
Grüße
Dangermany
Er muß es so machen, da der Raid-Controller nur einen IDE Kanal hat!

@ Dope4you,

danach sollte beim Booten das Controller-BIOS erscheinen und Du mußt Strg+F gleichzeitig drücken, um in das Menü zu kommen. Dann das entsprechende Raid konfigurieren, das Array formatieren und das OS/BS aufsetzen.

stimmt - also man nehme ein Kabel, jumpere die beiden Festplatte auf Master und Slave und hänge dies an den RAID-Controller. Der Jumper sollte sich bei den IDE-Steckplätzen befinden (das Handbuch hast Du ja) dann kommt auch eine Meldung beim Booten, wo der RAID-Controller nach Festplatten sucht und die Tastenkombination wird angezeigt (Strg F) - nun kannst Du die beiden Festplatten zu einem RAID 0 oder 1 zusammenfügen :-)

Also bei mir ging das eigentlich recht problemlos.

Die Festplatten müssen vorher nicht formatiert werden, da sie ja ohnehin zu einer neuen Gesamtfestplatte - die danach partitioniert werden muss - verschmolzen werden.

Grüße
Dangermany

Dangermany schrieb:
...Der Jumper sollte sich bei den IDE-Steckplätzen befinden (das Handbuch hast Du ja) dann...
Noch mal laut, zum Mitschreiben ;):
Der Promise-Controller wird auf den P4P/C800 Boards nicht per Jumper aktiviert! :D

Nicht, dass Dope4you vergeblich danach sucht!
men_ani.gif

Dangermany schrieb:
Die Festplatten müssen vorher nicht formatiert werden, da sie ja ohnehin zu einer neuen Gesamtfestplatte - die danach partitioniert werden muss - verschmolzen werden.Grüße Dangermany
Auch ´ne Möglichkeit! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
huch - naja - mit dem Jumper war bei mir zumindest so - aber ist ja auch schon etwas älter das A7v333 ....

zur Partitionierung...

kann man.. muss man aber nicht :D

ich habe meine 320 (2x160) auch nur minimal partitioniert - eine kleine und eine gaaaanz Große *gg*

Grüße
Dangermany

Zurück
Oben