ide raid 0 - p4c800 del.

Hallo

Hat etwas gedauert. Mußte ja Windows NEU installieren. Ich habs noch 2 Mal mit dem Onboard Raid getestet, nix ging.
Mein PC Händler der mit der inkompatiebielität hat mir einen Hama Controller mitgegeben, das Ding rein, meine Festplatten angeschloßen Raid eingerichtet, Raid läuft, Windows installiert :) :)

Also irgendwie liegts doch an dem Onboard Controller, weil das ichs doch kappiert hab, seh ich ja jetzt an meiner Transferrate von 62 MB. Könnte der Händler doch recht gehabt haben?

ICH BIN HAPPY ;)

Hast Du das Board bei dem Händler gekauft? Mußtest Du für den Controller zahlen?

Mag sein, dass der Controller auf dem Board nicht funktioniert, eine Inkompatibilität halte ich weiterhin für ausgeschlossen.

Und niemand hat hier an Dir gezweifelt! :)

[EDIT] Wieviele Kanäle hat der Controller? Wenn es zwei sind, solltest Du die Platten aufteilen und jeweils als Master jumpern!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Doch ! ICH hab an mir gezweifelt :)

Nein Controller ist von einem anderen Händler. Das Board werd ich mal zum Überprüfen bringen, wenn es tatsächlich Defekt ist soll er das Austauschen.

Eine andere Idee vom Hädler war, daß womöglich mit Biosupdate der Fehler bereinigt werden könnte. Aber bis jetzt gibts ja erst ein Bios, also werd ich mal warten.

der Controller hat mich 49,99 gekostet ist ein Hama. Scheint mir ein fairer Preis zu sein.

EDIT:

Hallo

So erst mal neu installiert, weil ich massive Probleme hatte. Hat ganz normal gestartet aber sobald Windows geöffnet wurde hat sich der Bildschirm verabschiedet. Hörte zwar den Ton sah aber kein Bild, im Abgesicherten Modus hats geklappt und nach Treiber deinstallation auch wieder.

Selbst Wiederherstellung, oder Reparieren ist nicht gegangen Grafikkarte hat einfach nicht gefunzt. Ist nach ner Installationsorgie passiert, den Grund dafür hab ich aber noch nicht gefunden.

Könnte evtl. an dem Programm TuneUp liegen.

Und jetzt wieder ne Frage:

Darf man den RAID Verbund Defragmentieren? oder kann das Probleme machen?

Meine Geschwindigkeit laut SiSandra ist jetzt 61 MB/sec Hab 2 Samsung Spinpoint 160 GB mit 2MB /8 MB Cache (Ich weiß das es 2 identische Platten sein sollen, aber das mit dem Cache hab ich erst zuspät gesehen)

Dope4you

Edit

Hallo

Nochmal Edit, weil das Posting nicht nach Oben verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Verschiebung nach Oben klappt nicht :()
Hallo

Tschuldigung für neues Posting, aber Edit hat nicht gefunzt, Posting wurde nicht nach Oben geschoben.

Nochmal meine Frage:

So erst mal neu installiert, weil ich massive Probleme hatte. Hat ganz normal gestartet aber sobald Windows geöffnet wurde hat sich der Bildschirm verabschiedet. Hörte zwar den Ton sah aber kein Bild, im Abgesicherten Modus hats geklappt und nach Treiber deinstallation auch wieder.

Selbst Wiederherstellung, oder Reparieren ist nicht gegangen Grafikkarte hat einfach nicht gefunzt. Ist nach ner Installationsorgie passiert, den Grund dafür hab ich aber noch nicht gefunden.

Könnte evtl. an dem Programm TuneUp liegen. Registry Veränderung, oder eine Einstellung hat der Rechner wohl nicht vertragen.

Und jetzt wieder ne Frage:

Darf man den RAID Verbund Defragmentieren? oder kann das Probleme machen?

Meine Geschwindigkeit laut SiSandra ist jetzt 61 MB/sec Hab 2 Samsung Spinpoint 160 GB mit 2MB /8 MB Cache (Ich weiß das es 2 identische Platten sein sollen, aber das mit dem Cache hab ich erst zuspät gesehen)

Hallo

Jetzt noch ne Frage zum Raid:

Wie Oben gesagt läuft mein Raid über einen Hama PCI Raid Controller, die Hama Treiber sind ja drauf, muß ich jetzt auch die :

Intel(R) Application Accelerator RAID Edition 3.5R for Windows 2000/XP

aufspielen, oder gibt das dann einen Treiberkonflikt?

Den Intel-Treiber wirst Du nicht installieren können, da an den Ports (ICH5R) keine Laufwerke hängen.

Ich mag mich jetzt auch einmal da ranhängen weil ich absolut sicher gehn mag und keine fehlkauf riskieren mag ;)

Also: Mainboard steht ja in der signatur und festplatten sollens 2x Samsung Spinpoint werden mit 160GB aufn Sata bus

Nun, theorie is ja schön und gut - aber praktisch bin ich ein geistiges wirschtl ;)

Also mir wäre es lieb wenn mir wer vom testendruck "Del" bis zum installieren von windows mir das schritt für schritt erklären würde, wäre halt nett ;)
Im prinzip weiß ich shcon recht viel: F6 dann raid erstellen und dann einfach windows installieren

Doch jetzt kommten schon die fragen:
Wie bringe ich den treiber überhaupt zum laufen bzw wo wird der überhaupt hinkopiert wenn beide platte noch unformatiert sind? :rolleyes:
Dann frag ich mich natrülich was ich alles im bois einstellen muss damit das hinhaut.
Und noch eine wichtige frage - was mach ich mit meiner alten HD wenn ich die auch noch verwenden mag? wo muss ich die anstöpseln und jumpern

ich dank schonmal im voraus ;)

Willst du ein Raid erstellen - wenn ja, welches 0/1?

Soll das OS auf diesem Raid/einer der SATAs laufen?

Sind auf der "alten" Platte Daten, die du weiter verwenden willst?

1. Jap ein Raid, ein raid 0 - darum hab ich mir ja auch dieses thread ausgesucht ;)
2. Das OS soll auf dem RAID auch laufen
3. ja ich mag die alte platte noch mit ihren daten verwenden, ich kann sie zwar backupen aber ich weiß nicht ob ich alles draufbringe

Mache dir Gedanken über die zu verwendende Cluster u. Stripsize - guckst du auch hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-mit-2x80-gb-aber-welche-block-size.59151/

Diesen Treiber runterladen und mit der "MakeDisk.exe" eine Diskette erstellen.

Bios-Einstellungen:
Onboard IDE Operate Mode= Enhanced Mode
Enhanced Mode Support On= S-ATA
Configure S-ATA as RAID= YES
Serial ATA BOOTROM = Enabled

Nur die SATA-Platten an SATA1/2 (ICH5R) anschließen.

First Bootdevice -> dein optisches LW.

OS CD ins LW und die Installation starten. Gleich am Anfang, wenn die Installationsroutine nach zusätzlichen SCSI etc. Treibern fragt F6 drücken und den Treiber von der vorher erstellten Diskette einbinden.

Nachdem Du WIN aktualisiert und die Chipsatztreiber installiert hast, startest Du die ebenfalls im Paket enthaltene "Setup.exe". Diese stellt Dir letztlich das Raid-Konfigurationstool (unter Programme) auf dem Desktop zur Verfügung!

Die alte Platte an einen IDE-Kanal deiner Wahl, entsprechend gejumpert. First Bootdevice "Intel_Raid" -> Booten und die Dateien auf das Raid kopieren.

das heist ich installiere windows zuerst auf die IDE platte und dann schiebe ich alles auf das raid? Wie geht das mit der registry?

Ich hätte mir gedacht dass ich eine stripsize von 32kb nehmen werde - denn ich hab zum einen viele kleine datein wie lieder oder eben OS datein aber auch große wie filme fragmovies und diverseste downloads (demos etc.)

Das board was ich hab hat doch eine direkte verbindung von Southbridge zur Festplatte oder? Denn man hört ja das es auch boards gibt die einfach so einen controller am PCI bus haben aber onboard.

Nein, du installierst das OS gleich auf das Array!
spiro schrieb:
Nur die SATA-Platten an SATA1/2 (ICH5R) anschließen.
Klemmst dann die PATA an und kopierst von da die Daten, die du weiter verwenden möchtest.

Und doch, der Intel SATA-Controller ist nativ angebunden (in der Southbridge implementiert), was eine gute Performance ergibt. :)

Der ebenfalls vorhandene Promise-Controller ist hingegen nicht nativ eingebunden und läuft somit über den PCI-BUS.

Zuletzt bearbeitet:
achso das heißt ich richte mir das raid mit dem tastendruck F6 erst ein?

Ich dachte immer ich habe nur einen raid controller am mainboard: den promise?

ich habe weiters 4 SATA anschlüsse am MB, soll ich immer die nehmen die nebeneinander liegen, ich gehe mal davon aus ;)?

Burschi1620 schrieb:
achso das heißt ich richte mir das raid mit dem tastendruck F6 erst ein?
Mach es doch einfach so, wie unter #31 beschrieben. ;)

Burschi1620 schrieb:
Ich dachte immer ich habe nur einen raid controller am mainboard: den promise?
Den Promise-Controller 20378 (SATA_RAID1+2) lässt du zunächst aussen vor; der Intel ist die bessere Wahl.

Burschi1620 schrieb:
ich habe weiters 4 SATA anschlüsse am MB, soll ich immer die nehmen die nebeneinander liegen, ich gehe mal davon aus ;)?
Wie schon geschrieben, nutze die Anschlüsse SATA1+2!

[qoute]Den Promise-Controller 20378 (SATA_RAID1+2) lässt du zunächst aussen vor; der Intel ist die bessere Wahl. [/quote]
Wie schon geschrieben, nutze die Anschlüsse SATA1+2!

ist das denn kein widerspruch? Ich soll den SATA_RAID1+2 nicht verwenden und damm im nächsten satzt sagst du ich soll sie verwenden :confused_alt: :confused_alt:

Mach es doch einfach so, wie unter #31 beschrieben.
Ich bin nicht jemand der sagt "never change a running system", ich mach mich auch gerne schlau wie die dinge funtkionieren :)

ahh... bevor ich poste hab ich nochmal ins MB handbuch reingeschaut:
Cool ich hab also einen promise controller und einen southbridge controller.
Nun, es steht zwar drinnen wie ich ins raid erstellungsmenü komme (auch wenn ich noch nie die POST's gesehn habe in denenauch stehn sollte wie ich in das raid menp komme) aber es steht nicht drinnen auf welchen SATA steckplatz ich die HDs stecken soll :(
aber da hab ich in dem moment auch eine lösung gefunden - lesen - mann ich bin ein hohlkopf :o :freak:
Also die ersten beiden SATA steckplätze sind fürs raid am ICH5

Jetzt sind nur noch 2 probleme da:
1. Wo bekomm ich eine Win XP CD mit SP1 her? :D
2. Auf welche art soll ich nun das RAID erstellen? Mit der mothode die du mir gesagt hast oder mit der die im MB handbuch steht.
ich denk mir deine methode is gscheiter weil ich da die neuesten "treiber" aufrufe - wenn ich die andere methode verwende komm ich ja sofort ins menü ohne etwas vorher aufzurufen von einem speichermedium

edit: naja das obrige lass ich mal stehn - is ja schon geklärt aber trotzdem, kannst ja mal meine intelligenz einschätzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein windows mit SP1 integriert hab ich jetzt.
Wird windows direkt als "windows mit SP1" installiert oder wird einfach nur windows installiert und danach SP1?

also sollte das mit der 137Gb "sperre" kein problem sein oder?
Ich hab das jeztt schon so oft nicht geschafft eine 160Gb große partition zum laufen zu bringen - ich hab einfach schiss :D

Also ich habe da noch keinerlei Probleme damit gehabt. Aber mal eine andere Frage: Warum denn nur SP1 und nicht gleich eine integrierte XP-CD mit SP2?

Bye,

Zurück
Oben