IDE RAID controller mit 80 Gb platte und 200 Gb platte

M.Meels

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo,

Mijn alter rechner (2001 original Kloon gebaut bei RECOM mit AMD Athlon XP 1600 und 768 MB SDRAM) hat einen extra IDE RAID Kontroller in einer PCI-schnitstelle.

Hab jetzt ein RAID-0 Volumen im Betreib genommen auf verschiedene Maxtor Festplatten von 80 und 200 Gb, leider kann ich nur 160 Gb (80 + 80) auf diesen "stripe" Volumen formattieren und die uebrigen 120 Gb fehlen mir.
Schneller ist er, aber die 120 Gb "storage" ist weg !
Der Mainboard Kontroller kann ich ausserdem nicht mehr fuer IDE Platten benutzen weil das BIOS unbedingt davon booten moechte, auch wenn ich die BIOS Einstelling "Boot von IDE-0" deaktiviere.

"Vivanco PCI- UDMA 133 Controller mit RAID"
http://www.vivanco.de/cgi-bin/vivan...lickPathName=Produktdetailansicht&id=eQ4G5rU4

Der Kontroller zeigt im eigenen BIOS Teil kein "unbelegter" Plattenteil auf was ich eventuell zuweisen moechte an irgend einem Rest Volumen.
Weil der Kontroller die 120 Gb nicht zeigt kann ich auch in Windows XP SP3 keine freie Platte oder Volumen zum Formattieren auffinden ... leider !

Die Gebrauchsanleitung ist leider unvolstaendig im Sinne dass jegliche BIOS Menuteile leider nicht beschrieben werden ... Jahrelang im selben Regal im Kaufhaus verkauft fuer 50 Euro, muessen also mehrere Leuten mit IDE-Platten einen RAID-Volumen gebaut haben ?

Eine neu IDE Platte van 80 oder 120 Gb ist zwar nicht teuer, aber nicht meine Absicht fuer eine Machine mit schon drie ATA-Platten 80Gb/133MHz, 200Gb/133MHz und 300Gb/100MHz.

Dieser Kontroller mit 133MHz Technik ist laengst veraltet, eine extra Platte wird ausserdem der Lufstrom von zwei 80 mm Propeller aufhalten - an statt fuenf Platten hinein mit nur Luft herum jetzt drei mit Luft hindurch.
Kopiere Mal 16 Gb von Platte zu Platte, die Dinger koennen heiss werden.
Eine Platte heraus nehmen und eine Neue herein, na ja wieder eine alte Platte in eine USB-Dose "in Reserve"... wird ebenfalls heiss !

Dieselbe Anleitung in PDF-format bietet auch keinen Anhaltspunkt:
einen RAID-0 Volumen auf Platten die NICHT gleich gross sind ... wie kann ich den Rest von 120 Gb sichtbar kriegen ?

Der mitgelieferte Medley software ist installiert, in Windows kann ich nur etwas einstellen fuer ein Email wenn etwas kaputt geht, keine Zeile ueber verschiedene Groessen der Platten, leider ?!

Jemand eine Idee ?

Darkvoice 15-09-2008:15:45
 
M.Meels schrieb:
Dieselbe Anleitung in PDF-format bietet auch keinen Anhaltspunkt:
einen RAID-0 Volumen auf Platten die NICHT gleich gross sind ... wie kann ich den Rest von 120 Gb sichtbar kriegen ?

Gar nicht wenn Du unbedingt Raid0 willst.
Beschäftige Dich mehr mit den Grundlagen.
Es gibt hier bestimmt ein Raid-Guide. Ansonsten nimmste http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202 das oder schaust in der Wikipedia nach wie Raid0 eigentlich funktioniert.
 
Zurück
Oben