Ide Raid nur noch max 60MB/s möglich ?

öhmi

Cadet 4th Year
Hallo

habe ein IDE Raid mit 2 80GB WD platten an einem Dawicontrol Raid Controler PCI Karte. Das Raid hat mal knappe 90MB lesend geschafft. jetzt sind es nur noch 60MB/s. Auch der Burst Speed bleibt bei den 60MB/s stehen. Wie viel ich da früher hatte... keine Ahnung.

die Messungen wurden mit HDTAch durchgeführt. wie kann es zu dieser Limitierung kommen? liegt es am PCI Bus?? aber der gibt deutlich mehr her (hatte ich ja auch früher)...

Das Board ist ein Asus P5B Deluxe mit p965 Chipsatz.

brauche echt Rat / Ideen.

danke

AW: Ide Raid nur noch max 60MB/s möglich ???

alle Controller/Karten, die am alten PCI Bus hängen, müssen gemeinsam mit maximal 133MB's zurechtkommen. Hast du zusätzliche Sachen eingebaut bzw. sie jetzt im Betrieb?

AW: Ide Raid nur noch max 60MB/s möglich ???

Vielleicht sind die Platten stark fragmentiert. Sonst kann es ja vielleicht sein, dass eine oder beide bald aufgeben. Was sagt den SMART?

also es ist die einzigste PCI Karte im Sytem (eigentlich ist PCI eh schon tot :rolleyes:). der einzigste Vorteil ist / war die Geschwindigkeit und die Möglichkeit Mainboards / Systeme zu wechseln oder das Raid in den Himmel zu schicken.

Hier mal ein Pic mit HDTAch im Anhang. Das seltsame ist ja nicht die eigentliche Leseleistung des Raids sondern der Burst Speed. Ich habe leider keine Ahnung warum der auf die 57MB/s limitiert ist.

das Raid ist zu 80% belegt.

danke erstmal

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    85 KB · Aufrufe: 110
Hänge noch nen Bench mit HDTune an. Die Transferleistung ist ähnlich,jedoch ist die Burst Leistung hier noch niedriger. (26MB/s)

Es lag an einem der U_DMA Kabel... warum auch immer lief deswegen eine Platte nur im ATA 33 Modus. jetzt schaffe wieder deutlich über 60MB/s. der Burst Speed liegt bei 125MB/s.

danke

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    66 KB · Aufrufe: 95
  • hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    85 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück