IDE-Raid nicht mehr möglich?

jense123

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe mir ein neues Board zugelegt (MSI K9NGM3).
In meinem alten System mit dem MSI K7N2G hatte ich zwei baugleiche IDE-Festplatten als Raid-Array (Stripe) eingerichtet.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Platten über das RAID-Menü anzusteuern. Daher die Frage: Brauche ich ein BIOS-Update oder ist es so, dass mein neues Board IDE-Raid nicht unterstützt. Das wäre natürlich fatal, denn dann müsste ich erst wieder das alte System anwerfen und die Daten mühselig sichern.

Kennt sich jemand damit aus?

Laut Homepage hat das Board schon einen RAID-Controller. Im Handbuch sollte doch stehen, wo du selbigen im BIOS (des Mainboards) aktivierst bzw. wie du in das BIOS des Controllers selbst kommst.

Es kann aber trotzdem sein, dass du deine Platten neu einrichten musst, wenn du jetzt einen anderen Controller (Board) benutzt.

Auf die schnelle konnte ich passend zu dem Board nur feststellen das in keinerlei Produktbeschreibung die Rede von IDE Raid ist an Stelle dessen jedoch immer von S ATA Raid, daher gehe ich davon aus das die neuen Boards dies wohl nicht mehr unterstützen.

ALlerdings sei anzumerken, dass du deine Daten bei einem neuen Raid Controller eh vorher sichern müsstest um das Raid neu zu erstellen.

Zurück
Oben