IDE+SATA auf welcher platte win/games

Nilssonvenjan

Ensign
Ich hab eine ide 160 gb und eine 250 gb sata Platte . Auf welcher bietet es sich an win xp zu installieren und auf welcher Spiele usw . Hab gehört , das wenn man win und games auf unterschiedliche Platten packt die Geschwindigkeit höher ist .

soviel mehr geschwindigkeit ist das auch nicht, auch nicht weil du 1x ide hast, is das sata100 oder 300 ?

Serial ATA/300
Wo soll ich den jetzt win xp draufpacken auf die Sata oder ide ? Gibt sich wohl nicht viel aber wenn man schonmal alles neu draufpackt kann man das ja mal machen .

Zuletzt bearbeitet:
du solltest lieber die auslagerungsdatei von der systemplatte trennen.
spontan würde ich dir die sata platte als systemplatte vorschlagen. leider verschenkst du dann so viel platz. 250gb ist viel zu viel fürs system.

Jo , dann werd ich auf die sata win draufpacken und die games auf die ide , das passt dann schon . Auf die sata kommen dann noch DAten drauf und gut is . :)

erhoff dir dann aber kein schnelleres laden bei des spielen :)

Sata wird eh nicht ausgenutzt. Die aktuelle Festplattenarchitektur kann nicht mal IDE/133 vollkommen ausnutzen, darum isses völlig wurscht.
Kommt halt nur auf die einzelnen Spezifikationen an. Ich würde aber win auf die Sata packen :)

Hallo,

hab demnächst das gleiche Problem. 1x 120GB IDE und 1x 250GB SATA HDD.

Hab win XP momentan auf der IDE. Werde aber wohl neu installieren müssen wegen Systemwechsel.

Man kann doch die 250GB Sata vorher Partitionieren, so 100GB z.B.
Auf dieser Partition dann xp aufspielen. Das müsste doch gehen oder?

Muss man im Bios etwas einstellen dass von Sata gebootet wird? Oder einfach nur die Sata rein und hinterher erst die IDE einbauen.

Einfach die SATA in den 1 Anschluss reinpacken, und IDE als Slave, wenn beide Platten formatiert sind kannst eh auswählen wo du XP installierst.

Ja, das ist das Problem.

Hab jede Menge Daten auf den Platten. Die alte Partition mit dem altem XP muss ich wohl platt machen, aber der Rest kann doch drauf bleiben oder?

Und dann wie schon gesagt neues XP auf die Partition installieren die ausgewählt wird.

Kann dir nur ein Beispiel von mir geben, hatte auch auf einer IDE Platte damals XP und Daten, Hab dann mein Raid 0 System eingestellt, Vista drauf gespielt, die IDE eingebaut, meine Daten von der IDE Platte gesicher, platte formatiert und Daten neu aufgespielt.

Zurück
Oben