IDE, SATA oder SCSI

kurby85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
454
hallo
ich moechte mir eine neue Festplatte kaufen, doch ich hab keinen Schimmer woran ich erkenne welche ich fuer mein System benoetige IDE, SATA oder SCSI. Das Kabel ist jedefalls orange und ziemlich duenn.
Kann mich da mal jd. aufklaeren?
MfG michael.03
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.087
oh man.
naja hier wird dir geholfen.
also scsi fällt ziemlich sicher flach.-> server und workstation bereich.
Sata erkennt man daran das es nur ein wenig breiter ist wie das stromkabel einer normalen Schreibtischlampe.
IDE ist ein kabel was einem hosenträger der 5cm breit ist ähnelt, solche kabel nennt man auch hosenträgerkabel (diese breiten kabel allgemein). scsi ist vom kabel nochmal um die hälfte breiter.
wenn du ein bild zeigen könntest bekommst du ne 100% antwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi
 

BlindHai

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
85
Hallöli,

zu deinem Mainboard sollte es ein Handbuch geben, schau einfach mal da rein. Da
steht drin, welche Platte für dich in Frage kommt (IDE, S-ATA, SCSI). Board's mit SCSI-
Controller sind selten und teuer, daher schließe ich das mal aus. Bleibt also nur IDE oder
S-ATA. Solltest du einen S-ATA Raid on Board haben, kläre vorher ob du nicht 2 Platten
gleicher Größe brauchst um den zu betreiben. Oder einfacher poste deine Board-
bezeichnung und den Herstelller.

Greetz
BlindHai
 
Anzeige
Top