IDE Scan? Was machen?

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,
mein Computer startet bei jedem Systemneustart einen IDE Scan. Das kann wohl daran liegen, das ich ein Laufwerk mit dem Mainboard verbunden habe, das die ganze Zeit im Computer war, nur halt nicht angeschlossen. Nunja. Nach dem Anschliessen ist das alles angefangen. Auch jetz wenn ich das Laufwerk wieder abschliesse geht das nicht mehr weg. Ich muss noch dazu erwähnen, das das Laufwerk nie nach dem anschliessen funktioniert hat. Der IDE Scan dauert ca. 20 - 25 sec. was wirklich ärgerlich ist.

Mein System:
Mainboard: Asus P5LD2 Deluxe
CPU: Intel Dual Core 2x 3.00
HD: Excle Store 80GB
GPU: Nvidia Geforce 7600GT

Also ich habe mal ein paar Bilder vom Bios gemacht. Vielleicht könnt ihr ja was fehlerhaftes finden. Falls noch weitere Fragen sind, werde ich mich bemühen sie schnell zu beantworten.

Bilder:

Grüsse

Den ITE8211F Controller deaktivieren, dann sollten keine IDE-Laufwerke mehr gesucht werden.

Hallo

das IDE-DVD-Lw sollte am secondären Port als MASTER angeschlossen sein - also nicht mit der Boot-Platte zusammen an einem IDE Kabel und am primären Port - außerdem muss die Platte am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen und als MASTER gejumpert sein - 32-bit Transfer auf enabled -

Also der Tip von emeraldmine hat mir geholfen. Vielen Dank.. Der IDE Scan ist nun weg, doch was bleibt ist dieses Zeichen >_< was blinkt. (ungefähr die gleiche wartezeit, als wenn da IDE Scan stehen würde.

Also wenn das Laufwerk nicht verwendet werden soll, einfach mal abbauen und nochmal schauen.

Keine erstichlichen IDE Controller Funktionen, leider nur für SATA ...

Es muß ne andere Ursache für das Hängen beim Booten geben,

nur welche ?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

Ja das wäre auch das letzte gewesen was ich gemacht hätte. Mal gucken ob es funktioniert. Ich mach das morgen in Ruhe. Danke dir schonmal.

So.. Hab jetz ein Bios reset gemacht. doch leider erfolglos. dann habe ich das laufwerk an den master angeschlossen und die festplatte einzeln an den normalen ide. jetz kommt diese meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun er findet eine Festplatte, ob SATA oder IDE weis ich nicht.

Stelle die Bootreihenfolge im Bios wieder richtig ein.

CD/DVD , HDD-0 , SATA HDD1, z.B.

Bei der Platten- /Laufwerkserkennung muß alles auf "auto" stehen - 32bit-Tranfer auf enabled,
die Platte, auf der Windows soll / ist als Master am ersten Port und am schwarzen Stecker anschließen -

unter "Boot" die Reihenfolge trotzdem kontrollieren - ist eine SATA-Platte angeschlossen - dann MUSS
die Bootreihenfolge eingestellt werden - unter Bootgerätepriorität die Platte einstellen von der
Windows / Vista gebootet werden soll

1. DVD-Lw
2. HDD auf der WIN soll /ist (Vista)

Werde ich später mal ausprobieren. Ist eine IDE Festplatte. Und ich benutze XP.

Zurück
Oben