ide statt sata-dvd: was muß ich tun?

ed_lumen

Captain
ich hab mich entschieden, ein sata-dvd-laufwerk durch ein ide aus einem anderen pc zu tauschen. was muß ich tun, damit das reibungslos funktioniert? vielen dank!

wieso willst du auf eine ältere Technik umsteigen, gibt es da ein speziellen grund dafür?

das sata scheint hinüber, liest nicht mehr, trotz aller bemühungen. das ide ist in einem anderen pc überzählig. abgesehen davon sind die werte des ide genausogut wie des sata.

wenn dein dvd laufwerk SATA anschluss hat wirds schwierig eine verbindung mit IDE herzustellen.
wie hast du dir das überlegt.

oder allgemein... Erklär mal die situation etwas genauer.

das laufwerk hat, wie geschrieben, ide-anschluß. mein asus p5wdg2 ws pro mainboard hat einen pri_ide anschluß - muß ich da nur das vom anderen rechner abgezogene kabel anschließen und es ggf noch im bios anmelden?

der jumper steckt jetzt auf der dritten von drei spalten. wohin müßte er stattdessen?

csm
sla
:::

will sagen? ich frag nur genau vorher, weil der pc höllisch eingebaut ist und ich rumbasteln muß, um ranzukommen. da will ich nichts falsch machen. ich werd also ein ide-kabel, das ich noch habe, benutzen. da sind drei stecker: schwarz, grau, blau. welcher ins MB, welcher in den LG? für das stromkäbelchen find ich hoffentlich noch einen platz. hoffentlich auch für ein stromkabel, das muß ich auch noch auftreiben ...

Wenn nur das DVD Laufwerk an dem IDE Kabel hängt ist es relativ wurscht ob der Brenner Slave oder Master gejumpert ist und auch an welchem Steckplatz er angeschlossen ist.

irgendwas hab ich da noch nicht verstanden. zu meiner überraschung hing das nicht mehr funktionierende laufwerk an den gleichen kabeln wie das LG im alten pc, weshalb der anschluß gar kein problem war. das alte wurde aber in sleeky als ata-laufwerk aufgeführt - bedeutet das nicht zugleich andere kabel, die simplen roten, die ich von meinen neueren festplatten kenne? was ich auch nicht verstehe: das nun rausgeschmissene hing mit keinem extra audiokabel am rechner, anders können sounds aber nicht rüberkommen, oder doch? jetzt hab ich das kleine übernommen, das auch im alten pc am laufwerk hing.

bleibt die frage: warum hat das samsung nicht mehr gelesen?

Sound kommen auch ohne Audio-Kabel rüber - geht über das IDE als auch das SATA Digital rüber. Warum das SATA nicht mehr gelesen hat?

Überspannung
Laser verschmutzt
Antrieb gebrochen/gerissen - such Dir was aus.

Zurück
Oben