Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst auch jeden beliebigen SATA1 to IDE Converter nehmen, SATA2-Platten sind abwärtskompatibel. Geschwindigkeitsvorteile wirds allerdings keine bringen, denn die SATA2-Features benötigen einen SATA2-Controller.
Args, ich hab dich falsch herum verstanden.
Du willst ja einen IDE to SataII Converter. Also du hast ne IDE-Platte und willst die am SATA2-Controller anschließen?
In dem Fall kann es einen Performance-Vorteil bringen, wenn der SATA-Controller nicht über den PCI-Bus an den Systembus angekoppelt ist. Ob man das merken würde wage ich aber zu bezweifeln. Am ehesten noch wenn andere Bandbreiten-starke Karten verbaut sind wie TV- oder DVB-Karten.
Ich möchte nur mal anmerken, dass die nativen PATA-Adapter auch schon lange nicht mehr über den PCI-Bus angebunden sind. Von daher ist es ziehmlich egal, ob eine PATA Platte am PATA-Host-Adapter oder über einen PATA-to-SATA-Converter am nativen SATA-Host-Adapter des Boards angeschlossen ist.
Mit anderen Worten der IDE-Controller auf deinem Board, an dem du deine Festplatten mit einem 40-poligem Flachbandkabel anschließt.
Die Bezeichnungen IDE und Controller sind in diesem Zusammenhang allerdings falsch, da die offizielle Bezeichnung der Schnittstelle nicht IDE sondern ATA (Serial- sowie Parallel-ATA gehören dazu) ist und die eigentliche Intelligenz (der Controller) auf den Festplatten selbst und nicht auf dem Board oder der PCI-Erweiterungskarte sitzt. PATA-Adapter bzw. Host-Adapter ist einfach eine viel präzisere Bezeichnung. Der angebliche IDE-"Controller" auf einem Board ist nichts weiters als im Grunde ein dummer Signalwandler, der daher eher als Adapter zu bezeichnen ist.
/Edit
Mein vorheriger Beitrag war an den Beitrag #5 in diesem Thread von Green Mamba angelegt. Er hat meiner Auffassung nach gemeint, dass die PATA-Host-Adapter auf den Mainboards generell über den PCI-Bus laufen und das Umstecken einer Platte an einen nativen SATA-Host-Adapter den PCI-Bus entlasten würde, was nicht stimmt.